Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Soundtrack-Webradio?!

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 29.12.2010 - 07:45 Uhr

Ja, Philipp Muhs (hier im Board als Scorechaser unterwegs) hat z.B. auf Radio StoneFM - Startseite eine eigene Filmmusik-Sendung namens Movie Music Mix. Ist allerdings ohne Sprech-Moderation.

#22 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 29.12.2010 - 12:57 Uhr

Laubwoelfin sagte:

Und zwar, sind das hier alles Webstreams, meist aus dem Ausland.

Wundert Dich das denn? Stichwort: GEMA :)

Ich hatte selber mal darüber nachgedacht, die Idee aber GANZ SCHNELL wieder verworfen, weil die GEMA ja bekanntermaßen ziemlich schnell zur Kasse bittet. Bei Veröffentlichungen, die nicht bei der GEMA gemeldet sind, ist das prinzipiell nicht das Problem, aber man müßte bei Veröffentlichungen aus dem Ausland theoretisch (!) jeden einzelnen Rechteinhaber fragen, ob man dessen Track im Online-Radio spielen darf. Und das ist ein enormer Aufwand.

Es mag vielleicht 10.000 Sender geben, aber das meiste würde ich in die Kategorie "Piratensender Powerplay" einstufen. Nicht ohne Grund haben viele Streaming-Angebote als TLD FM - Föderierte Staaten von Mikronesien - wo liegt das nochmal? :applaus:;)

#23 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 29.12.2010 - 13:30 Uhr

Ich schätze, der Fluch mit der GEMA bezieht sich nur auf reine Streams, die nur Musik abspielen?

Denn jedes Radio im UKW und viele (meins eingeschlossen) im Web zahlen auch GEMA und auch einen nicht geringen Beitrag an die GVL. Damit sollte alles abgesichert sein. Für die Musik aus sämtlichen Genres. Sonst könnte ja kein Radio z.B. Lady Gaga oder andere "ausländische Künstler" spielen (die bestimmt nicht in der GEMA ist).

Gut, wie viele der ca. 10.000 Streams reine Streams sind, und welche da nun "Radio machen" (Sendungen usw) weiß ich allerdings auch nicht so genau. Aber sind bestimmt nicht wenige.

Danke für die Antwort, Sebastian.
Gut, immerhin bin ich schonmal nicht allein mit Filmmusik. Allerdings ohne Moderation? Das würd mich schon wieder einzigartig machen :applaus: :)

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#24 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 29.12.2010 - 14:07 Uhr

Laubwoelfin sagte:

Ich schätze, der Fluch mit der GEMA bezieht sich nur auf reine Streams, die nur Musik abspielen?

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst :applaus:
Wer öffentlich einen Titel spielt, der bei der GEMA angemeldet ist, muß bezahlen. Öffentlicht heißt im Radio, im TV, auf Veranstaltungen etc. - heirate Du mal den Dennis und feiere mit 200 Personen. Ein pfiffiger (und zugleich pflichtbewußter) DJ wird sich vertraglich absichern lassen, daß er NICHT für die GEMA-Abgaben verantwortlich ist, sondern sein Auftraggeber.
Aber: Wo kein Kläger, ... :D

An anderen Stellen hatten wir ja auch schonmal darüber gesprochen, wie es mit Hörproben ist, da jahrelang behauptet wurde, bis zu einer Länge von 30 Sekunden bräuchte man nichts an die GEMA bezahlen. Genau das ist aber schlichtweg falsch.

Laubwoelfin sagte:

Denn jedes Radio im UKW und viele (meins eingeschlossen) im Web zahlen auch GEMA und auch einen nicht geringen Beitrag an die GVL. Damit sollte alles abgesichert sein. Für die Musik aus sämtlichen Genres.

So ist das ja auch richtig. Die Gebühren der GEMA berechnen sich beispielsweise nach Anzahl der durchschnittlichen Hörer, nach Größe der Tanzfläche usw. Ich habe es damals auch mal in der Discothek erlebt, daß der DJ seine Playlist aufschreiben mußte. ;)

Laubwoelfin sagte:

Sonst könnte ja kein Radio z.B. Lady Gaga oder andere "ausländische Künstler" spielen (die bestimmt nicht in der GEMA ist).

Wie kommst Du darauf, daß Lady Gaga nicht bei der GEMA angemeldet ist?

Der bekannteste Titel von Lady Gaga dürfte PAPARAZZI sein - und siehe da ...
Angehängte Datei  Paparazzi.jpg (83,01K)
Mal heruntergeladen: 1
"Germanotta, Stefanie" (so heißt sie numal) ist als Komponist und Textdichter gelistet. Wer also "Lady Gaga - Paparazzi" spielt, muß bezahlen. Bumms ... :D

Laubwoelfin sagte:

Gut, wie viele der ca. 10.000 Streams reine Streams sind, und welche da nun "Radio machen" (Sendungen usw) weiß ich allerdings auch nicht so genau. Aber sind bestimmt nicht wenige.

Häh :)
Abrechnungstechnisch macht das doch für die GEMA keinen Unterschied, ob zwischen den einzelnen Titeln jemand seine Kommentare abläßt oder ob der Hörer lediglich Musik hört.

#25 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 29.12.2010 - 20:59 Uhr

Anne, Klassik-Radio sendet täglich zwischen 18 und 20 Uhr Filmmusik als Stream (mit Moderation):

Programmübersicht KLASSIK RADIO
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#26 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 29.12.2010 - 21:55 Uhr

Ja, das weiß ich, Thomas. Aber Klassikradio ist halt größtenteils ein UKW-Sender mit Webstream. Wie z.B. auch "Bayern 1" eine Film(musik)-Sendung hat. Aber auch ein Sender ist, der im UKW vertreten ist.

Ich suche halt quasi Kollegen aus demselben "Medium", halt just Webradio.

@Bernd: Ah, gut zu wissen, dass diese Lady auch von der Gema vertreten wird. Dachte, sie, bzw. ihre künstlerischen Interessen würden von ihrem Land vertreten.

Und nein, für die GEMA macht es keinen Unterschied, ob nur 24h Lalala läuft, oder ob dazwischen auch Blablabla kommt. Was GEMA-Recht allgemein betrifft, kenne ich mich auch nicht wirklich aus, was ich bisher auch nicht musste, da alles über den Betreiber des Radios lief :applaus:.

Mir geht es - wie eben schon erwähnt - darum, ein Webradio zu "finden", in dem es Filmmusiksendungen gibt.
Und merkte an, dass das einzige, was ich im Web an Filmmusik"sendungen" fand, eben nur jene ausländischen Webstreams sind.

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0