Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Facharbeit Hilfe


Gast schatten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich Verfass gerade eine Facharbeit mit dem Thema:

Kommerzielle Bedeutung der Filmmusik/Soundtrack für den Film.

ich bräuchte hilfe und dachte vielleicht kann mir hier jemand noch paar seiten im Netz oder bücher nennen die mir weiterhelfen.

Vor allem bräuchte ich eine liste der Erfolgreichsten Soundtracks mit Verkaufszahlen.

Ich binfür jede Idee und jeden Tipp dankbar

MfG jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch. Ich muss die These belegen oder wiederlegen: Filme ohne die passende Filmmusik haben eine geringe Chance auf Erfolg.

Meine überpunkte sind:

Geschichte und Entwicklung der Filmmusik (unter diesem punkt halt auch: Entwicklungsgeschichte von Soundtracks) weiter 5 unterpunkte

Filmmusik/Soundtrack dür den Film heute

- die 2 verschiedene Arten einem Film einen Soundtrack zu geben

- Haben Filme ohne einen abgestimmten Soundtrack noch eine chance auf Erfolg (mit umfrage usw)

danke für euer interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hast du dir schon einmal den Rest unseres Projektes angesehen ?

z.B.

http://www.filmmusik-info.de/geschichte.html und folgende

http://www.filmmusik-info.de/aufgabe.html

http://www.filmmusik-info.de/film_analyse.html

das sollte dir eine brauch bare Basis ermöglichen. Ich stehe dir da auch gerne für Fragen zur Verfügung.

LG

Eraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird's was empirisches? Kannst ja eine Umfrage machen

"Haben Sie schonmale einen Film nur wegen des Komponisten sehen wollen?"

"Wenn Sie einen Film ansehen, wioe oft fragen Sie sich da, wer wohl die Musik gemacht hat?"

...

Ist natürlich nicht ausgegoren und eine Stichprobe hier aus dem Forum wäre wohl alles andere als geeignet...

Meine Meinung: Wenn ich sehe, wie stark manche "Stars" gepusht werden, ist es faste eine Schande, wie wenig für Filmmusik, insbesondere Scores geworben wird. Bei "Sing-Sang" im Sinne von Film-Einzeltiteln (etwa bei Bond) klappt das ganz gut. Wer weiß, wie stark das Score-Verkaufspotenzial wäre, wenn (a) den Leuten bewusst wäre, dass man auch die "klassische Musik" aus dem Film kaufen kann, (:music: die entsprechenden Angebote auch in den großen Elektro"fach"märkten ausliegen würden und © die Preise für Scores von ~18 EUR auf 9,99 sinken würden (vor allem wenn die Spielzeit nur 42:00+x beträgt).

Ein recht großer Erfolg (meiner Einschätzung nach) dürfte der OST zu Episode drei gewesen sein. Hatte zwar einen hohen Preis, aber mit der Bonus-DVD bot er einen echten Mehrwert. Oder denke mal an die Herr-der-Ringe-Soundtracks. Da gibt es nicht wenige, die zu den drei Teilen fünf (oder gar acht) CDs besitzen und absolut heiß auf die (hoffentlich bald) erscheinende Box mit dem Complete Score sind. Also innerhalb der Nische gibt es schon Zugpferde.

SO, das waren mal ein paar ungeordnete Gedanken von mir, vielleicht gibt's Dir ja ein paar Anregungen - für weiteren Austausch (Vielleicht stellst Du ja mal Deine (Hypo)Thesen hier rein?) sind sicherlich alle offen - ich bin es auf jeden Fall.

Liebe Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,l

ich brauche weiter eure hilfen. ist gar nicht so leicht genügt infos über filmmusik einzuholen. Meint ihr ich finde irgendwo die Verkeaufszahlen der erfolgreichten Souindtracks? nein natürlich find ich nix.

Natürlich werd ich die fertig arbeit hier ins internet stellen.

MfG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den Charts ist natürlich eine etwas verzwickte Sache. Dabei musst du dir überlegen, was du als Soundtrack "durchgehen" lässt und was nicht.

Seit etwa fünfzehn Jahren gibt es vermehrt Alben, die als "music from and inspired by" vermarketet werden, deren Inhalt (Pop- oder Rock-Songs) aber oftmals nur sehr wenig mit dem auf dem Cover abgebildeten Film zu tun hat.

Natürlich hängt der Verkaufserfolg einer Soundtrack-Platte mehr von der Popularität des Films, als von der Musik selbst ab.

Meine persönliche Meinung ist, dass der 08/15-Zuseher gar nicht zu sehr auf die Musik achtet, aber dass sie ihm fehlt, wenn sie nicht vorhanden ist. Einige DVDs bieten ungeschnittene Szenen ohne Musik und man kann gleich feststellen wie das ist, wenn man sich einen Film so ganz ohne Musik ansehen muss.

Zu den Best-Sellern und Dauerbrennern unter den Soundtracks würden mir persönlich als erstes die Namen John Barry, Henry Mancini, John Williams, Ennio Morricone und Jerry Goldsmith einfallen (die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten!). Leider ist es so, dass mittlerweile auch die amazon-Charts mit den Pop-Alben "verschmutzt" wurden, aber vor einiger Zeit konnte man da klar sehen, welche Soundtracks sich gut verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... das mit dem "music inspired by..." ist auch so ne sache. ein paar benutzen das als sprungbrett ins pop-geschäft- wie oft wurde eine band/ein künstler nach dem beisteuern eines "kinohits" berühmt(wenn auch nur eintagsfliege, was ja heute wohl niemanden mehr stört)?

ich kann sagen, dass ich seit einigen vielen jahren sehr auf die orchestrale musik achte, wenn ich im kino bin. und bleibe auch immer beim abspann so lange sitzen bis ich weiss wer dafür verantwortlich ist(und ob ich denn richtig geraten habe ;)). gerade ein score macht die atmosphäre und bringt die emotionen.

und ich gebs zu: einige filme schau ich mir auch nur wegen der musik/dem komponisten an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon ein wenig weiter mit meiner facharbeit. ich würde gerne einen fragebogen in das forum stellen. wer hätte lust ihn zu beantworten. wäre echt ne hilfe

Da spricht im Prinzip nichts gegen, solange die ganze Aktion nicht gegen unsere Regeln verstößt! Ansonsten poste es einfach in einem neuen Thread kannst du eine Umfrage erstellen.

LG Eraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung