Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

New Classic Orchester


R.E.M.A
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Da ich ein sehr begeisterter New Classic/Trailermusik Fan bin und ich überhaupt nicht mehr weiter weiß wen ich noch fragen soll, stelle ich mal meine Farge hier on. Ich würde gerne wissen ob es solche Orchesteren ( die sich ,in den zu vor genannten Gernes bewegen) überhaut exestieren und falls ja wo man sie antreffen könnte.

Gruß

REMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde ich das von Dir gesuchte Genre erstmal genauer definieren, denn "New Classic" ist definitiv kein musikhistorischer oder allgemein üblicher Begriff. Ist das eine Wortschöpfung Deiner selbst oder hast Du das irgendwo mal gelesen?

Ich werfe trotzdem mal zwei Alben in den Raum:

http://www.amazon.de/Kammermusik--Orchesterwerke-Asyla-Kammersinfonie-u/dp/B00000K4EN/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1316127068&sr=1-2

und

http://www.amazon.de/Wing-Insomnia-Foreign-Bodies/dp/B000787WYC/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1316127004&sr=1-3

Besonders "Insomnia" ist ein unglaublich packendes großorchestrales Werk (u. A. 4 Hörner + 4 Wagner-Tuben im Blech) und lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

danke erstmal für deine Antwort.

ABer jetzt mal zu deiner Frage, ich hab mir den Begriff New Classic nicht selber ausgedacht.

Den es war so, ich dufte ein paar Tage in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel verbringen und dort war gerade ein Orchester dabei sich auf ihren Auftritt vorzubereiten. Glücklicherweiße bekamme ich eine Möglichkeit mit dem Dirigenten, des Orchester ein Gespräch zu führen, in dem ich auch die Frage gestellt habe wie er die Musik von TSFH, Future World Music, Groove Adjekts und Audiomachine bezeichnen würde. Zum Glück hatte ich paar Beispiele dabei, die er sich auch angehört hat. Er kam zum Schluss, dass man diese Musik als modern Classic, pseudo Classic oder auch als New Classic bezeichnen kann, da mir der letztere Begriff besser gefallen habe verwende ich seite dem diesen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären.

Gruß

REMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

diese Art von Orchester habe ich mich noch nicht voll und ganz zu gewändet.

Bin wie gesagt relativ neu in dieser Szene und beschäftge mich erst noch mit den 4 oben genannten. Aber ich denk mal es gibt schon einen großen Unterschied zwischen meiner Musik die ich gerade höre und der die du mir vor geschlagen hast. Kann man sagen das die Musik die ich höre moderner ist ? Bin mir nichts sicher ob man das so bezeichnen kann xD.

Aber bitte zurück zur meiner Hauptfrage wo solche Orchestren spielen, Perfekt wäre es wen sie in der nähe von Berlin statt finden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast eine etwas falsche Vorstellung von Orchestern, die Du eher wie eine Band betrachtest. Orchester sind fest in Kultureinrichtungen wie Opern oder dem Rundfunk verankert und gegen jährlich mehrere Konzerte, in denen sie (hoffentlich) Musik aus den vergangenen drei Jahrhunderten bis in die heutige Zeit spielen. Das Orchester bleibt an Ort und Stelle, während der Dirigent, der jeweilige Leiter einer Aufführung, oft wechselt und oft auch das Programm eines jeweiligen Konzertabends festlegt. Direkt in Berlin gibt's doch die hervorragenden Berliner Philharmoniker, die unter Chefdirigent Simon Rattle Konzerte in der Berliner Philharmonie geben.

Zu der Art: Hast Du in meine beiden Vorschläge - insbesondere "Insomnia" mal reingehört? Jedenfalls ist die Musik, die Du hörst, keinesfalls modern, im Zweifelsfalle sogar "altbacken", da die Musik von TSFH an dem tonalen Musiksystem von vor hundert Jahren orientiert, jedenfalls die Melodien. Die Harmonien, mit denen diese Melodien unterlegt werden, sind jedenfalls sehr einfach und der heutigen Popmusik entnommen. Das Problem ist, dass derartige Musikschmieden eine Orchesterbesetzung als "Bombastapperat" "missbrauchen". So fehlen oft die Holzbläser, stattdessen gibt's ewig viel synthetisch aufgeblasene Perkussion. Die gewaltigen Orchesterbesetzungen eines Stravinsky ("Sacre"), eines Mahlers (Symphonie der 1000) und eines Havergal Brian (Gothic Symphony") dienen allerdings einem differenzierten Klangbild mit möglichst vielen Instrumenten für möglichst viele Klangfarben und -kombinationen.

Die Musik, nach der Du suchst, ist sogenannte Produktionsmusik und hat mit der klassischen Musik und der daraus sich entwickelten Moderne und der Neuen Musik sehr wenig zu tun. Insofern hat der von Dir gefragte Dirigent zwar drei weitere hübsch klingende Anglizismen etabliert, die allerdings nicht zutreffen. Am ehesten wahrscheinlich "Trailerbombast".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass derartige Musikschmieden eine Orchesterbesetzung als "Bombastapperat" "missbrauchen". So fehlen oft die Holzbläser, stattdessen gibt's ewig viel synthetisch aufgeblasene Perkussion. Die gewaltigen Orchesterbesetzungen eines Stravinsky ("Sacre"), eines Mahlers (Symphonie der 1000) und eines Havergal Brian (Gothic Symphony") dienen allerdings einem differenzierten Klangbild mit möglichst vielen Instrumenten für möglichst viele Klangfarben und -kombinationen.

Naja, "missbrauchen" ist schon ein etwas heftiger Begriff. Klar, Trailermusik-Orchester (inkl. Band, viel Schlagwerk etc) sind Mittel zum Zweck, um bombastisch und vorallendingen dicht und wuchtig zu klingen und haben mit den klassischen Orchestren nicht mehr viel am Hut. Dennoch ist es eine Musikkunst der modernen Klassik - ich sag eher Popsymphonik dazu - und achtet die Gesetze der klassischen Musiktheorie genauso wie ein Herr Mahler oder Brian. :)

Aber wurscht, ich weiss ja wie du das meinst. Wollte nicht, dass Bob einen falschen Eindruck bekommt. :D

Die Musik, nach der Du suchst, ist sogenannte Produktionsmusik und hat mit der klassischen Musik und der daraus sich entwickelten Moderne und der Neuen Musik sehr wenig zu tun. Insofern hat der von Dir gefragte Dirigent zwar drei weitere hübsch klingende Anglizismen etabliert, die allerdings nicht zutreffen. Am ehesten wahrscheinlich "Trailerbombast".

Von New Classic hab ich auch noch nie gehört, eher "Neo Classic" á la Bands wie Secret Garden, Dark Sanctuary etc.

Ich persönlich nenns wirklich "Popsymphonik", da, wie schon richtig erkannt, viele Elemente der U-Musik und des Pop einfliessen: angefangen von Harmonik über Rhythmen bis hin zu den Arrangements, wo oftmals Syntheshizer, Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang nicht ausbleiben.

IMMEDIATE MUSIC hatte in den USA schon mehrfach Konzerte gegeben, ebenfalls wie ihr Ableger GLOBUS. Ganz bekannt und auch auf DVD zu erhalten: "Live at Wembley". Klick mich

IM tritt auch irgendwann demnächst in Moskau auf... aber wir hier in Deutschland/Europa sind da noch etwas außen vor.

Das Einzigste, was es hier immer wieder gibt, sind Filmmusikkonzerte der verschiedensten Philharmonien. Mal mehr, mal weniger gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung wenn ich einen mit meiner letzten Behautung beleidigt habe ( war nicht der Plan dahinter )Ich will jetzt auch keinen Dirigenten schlecht stellen, im Gegenteil, ich bin immer wieder auf neue Beeindruck was ein Mensch erschaffen kann, aber leider spricht es mich momentan noch nicht so an.

Es ist leider so, dass ich wie gesagt recht neu bin in der Szene und noch recht wenig Ahnung habe.

Und bis Dato sind mir nur die zuvor genannten "Gruppen" über den weg gelaufen und ab und zu auch deine Vorschläge aber wahrscheinlich liegt es daran das ich noch jung und dumm bin und deswegen das Traditionelle nicht schätzen kann und eher das Trailerbombast bevorzuge.

Ich denke es kommt in der Zeit schon. Aber ich muss auch sagen, dass das Trailerbombast auch in sich hat, es lässt mir jedesmal so was von eine krasse Gänsehaut zaubern und es lässt so viele Gefühle aufsteigen dich ich zuvor nicht regestriert habe. Ich finde es hat mit Traditionellen auch nicht viel gemein aber verdammt noch mal es ist einfach GEIL. sorry musste sein xD.

Ich hab auch die Hoffnung, dass ich durch dieses Forum meinen Horizont noch erweitern kann, also denke ich mal es besteht die Hoffnung dass mein Musikgeschmack sich in der Zeit sich wandeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleidigt hast Du hier niemanden. Du scheinst noch wirklich sehr frisch zu sein, aber gerade in dieser Phase ist es wichtig, für alles in dieser Richtung offen zu sein. "Insommnia" hält sehr viele unterschiedliche Gefühle für Dich bereit und der Schluss in einfach nur episch. Da macht der gute echt einen Techno-Schluss mit unglaublich viel WUMMS auf Pauke und großer Trommel. Fredies Begriff der "Popsymphonik" trifft s hier wirklich am ehesten und ist auch allgemein verständlich. Natürlich achten die Immediate und Two Steps auf die traditionelle Harmonielehre wie Brian und Mahler (oft sogar noch strenger) - und genau deswegen ist es musikalisch her nicht modern. Da ist "Insommnia" viel weniger traditionell und moderner. Daher lohnt es sich wirklich, ein Ohr zuriskieren und (ganz wichtig!) zum Musik hören kann man nicht zu dumm sein. Lass' Dich einfach auf das Gehörte ein.

Wenn Du wissen willst, es wie es mit der Neuen Musik vor hundert Jahren anfingt möchte ich Dir unbedingt Seabstian Schwittays "Charles Ives Gedächtnis Sommer" empfehlen. Den findest Du im Nicht-Score-Bereich und da wird sehr gut erklärt, was die eigentliche Neue Musik ist und wie's angefangen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey REMA,

ich habe auch noch einige Anmerkungen, dieses Thema betreffend: Die Begriffe "New Classic" und "Pseudo Classic" klingen recht interessant, auch wenn sie nicht gebräulich sind. Der Ausdruck "Modern Classic" könnte die klassische Moderne (z.B. Stravinskys "Sacre du Printemps" ) beschreiben, jedoch wird diese eher als contemporary classical music bezeichnet.

Was TSFH / Immediate / X-Ray Dog ... angeht, der Begriff Popsymphonik trifft so ziemlich die Bezeichnung dieser Musikrichtung. Jedoch denke ich, dass man dazu inzwischen auch ganz stumpf Trailermusik (oder Trailer music) sagen kann, da dieser spezielle Sound unverkennbar geworden ist. Die Bezeichnung Trailerbombast klingt für mich eher abwertend. Nur so am Rande, ich bin übringens auch ein großer TSFH-Fan.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Trailermusik wirst du nicht von einem Orchester aufgeführt hören können. Das liegt zum einem an der Besetzung. Wie bereits erwähnt wurde, werden in der Regel keine Holzbläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott usw.) eingesetzt. Was die Blechbläser angeht, so werden meist nur Hörner verwendet, Trompeten, Posaunen und Tuben wird man in Trailermusik meist nicht finden. Streicher sind immer dabei, ebenso wahnsinnig viel Percussion (insbesondere Taiko Drums), jede Menge Elektronik (z.B. Synthesizer) und natürlich der Epic-Chor. In einer Besetzung, die so durcheinander ist, wird kein Orchester spielen. Trailermusik ist eben keine moderne Orchestermusik, sondern einzelne Orchesterinstrumente mit Perkussion, Elektronik und Chor vermischt.

Ein anderer Grund, warum z.B. TSFH nicht von Orchesten gespielt wird, ist, dass diese Musik meist nicht von Musikern gespielt wird, sondern mit virtuellen Instrumenten, also VST-Samples produziert wird. Thomas J. Bergersen und Nick Phoenix, die beiden wichtigsten Komponisten von TSFH, gehören außerdem zu den Produzenten vieler Samplelibraries von EastWest und Quantum Leap. Begehrte VST-Librarys (auch unter Filmkomponisten) von diesen Firmen sind z.B. East West Quantum Leap Symphonic Orchestra, East West Quantum Leap Symphonic Choirs und Stormdrum 2. Wenn man sich auf Soundsonline (http://www.soundsonline.com/) Demo Samples der Libraries anhört, wird man so einige TSFH-Stücke finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Fage, wieso verwenden die "Firmen" keine Holzinstrumente ?? weil sie nicht elekrisch anschliesbar sind ?

Du meinst sicherlich Holzblasinstrumente, oder?

Der Mangel an Holzbläsern ist leider nicht nur ein Problem in der Trailermusik, sondern auch in der heutigen Filmmusik. Insbesondere bei RCP-Scores macht sich das bemerkbar. dass wenige bis gar keine Holzblasinstrumente eingesetzt werden.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

Einerseits sind Holzbläser im Vergleich zu Streichern oder dem Blech sehr leise. Da Trailermusik häufig extrem bombastisch ist, haben diese Instrumente keine Chance, gegen den Bombast anzukommen. Außerdem werden Holzbläser häufig für thematisches Material benutzt. Heutzutage weisen viele Scores immer weniger an thematischem Material auf, wodurch sich der Einsatz von Holzbläsern weider verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzbläser gibts schon, in den ruhigeren Tracks. Grad Flöten werden gerne eingesetzt in Verbindung mit ruhigen Streicherpassagen & Frauen/Kinderchor bzw Solo-Vocals. Ansonsten geb ich Leo recht. In den Bombast-Stücken geht diese Instrumentengruppe gerne unter. Da legt man mehr Wert auf Blech, Percussion, Streicher und Chor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung