Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lindwurms Oster-Special: Der wahre Grund meiner Filmmusik-Leidenschaft


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich wurde schon oft gefragt: wie fing alles an? Ganz klar: "Star Wars, John Williams". Allerdings: das ist nicht ganz korrekt. Auch der von mir oft gegebene Grund "Winnetou, Martin Böttcher", zementiert durch die ganzen TV-Ausstrahlungen der Filme in den 70'ern, ist genauso wenig richtig. Im Grunde wurde mir meine Filmmusik-Leidenschaft und meine Liebe zu einem Komponisten im Besonderen schon in die Wiege gelegt. Seitdem ich denken kann, gab es bei uns das hier:

1.jpg

Nein, nicht den Kater, auch nicht die Yucca-Palme, sondern die Schatulle auf vier Beinen darunter.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Unscheinbar und heute eher hässlich. Eines der wenigen Erbstücke, die ich von meinen lange verstorbenen Eltern immer noch in Benutz habe und immer noch sehr mag. Meine Mutter hatte die Schatulle damals als "Nähkästchen" benutzt. Nähzeug, Faden, wie oft habe ich als Kind darin gewühlt. Was hat das nun mit Filmmusik zu tun? Nun, die erste Seltsamkeit ist ein kleiner Schlüssel unten an dem Kasten. Es ist eine Spieluhr!

5.jpg

Okay, gibt es auch viele. Aber die hier spielt, wie wohl sehr viele Spieluhren aus der Mitte der 60'er Jahre, das hier.

Und, noch Fragen? Wie konnte ich anders! :lol:

Euch allen frohe Ostern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du mir jetzt sicher nicht glauben aber als ich vorhin unterwegs war fiel mir auch dieser Sketch ein und wollte ihn jetzt posten. Habe sehr gelacht als ich das dann hier schon sah.

Wenn du gut bist kannst du sicher sagen wer den Polizisten spielt.

Und wer ist der Herr mit der hellbraunen Lederjacke der links vom Wachtmeister steht? Mit längeren dunklen Haaren und Vollbart.

Ein Tipp: Es sind beides Musiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WUSSTE noch vor anklicken des Links daß es "Lara's Theme" sein wird! :D

Meine Großeltern hatten da die Single davon, hab ich mir als Kind bei ihnen immer und immer wieder angehört...

Somit muß wohl auch ich sagen: vor STAR WARS war da tatsächlich LARA!

:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Was mich immer noch wundert ist dass die Spieluhr meinen starken kindlichen Destruktivismus überlebt hat. Sie funktioniert noch heute. Das kann man von vielen vielen anderen Dingen nicht behaupten. Aber ich war schon sehr früh ein Entdecker und Zerleger. Nur mit dem Wiederzusammenbauen hat's dann nicht mehr geklappt. Dadurch wurde auch meine spätere Berufswahl stark eingeschränkt: Mechaniker bin ich nicht geworden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung