Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet: Michael Kamens CRUSOE


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich hatte es vor einigen Tagen schon im Kurz-Gefasst-Thread gepostet, aber nachdem ich die CD nun schon viermal gehört habe bin ich zu der Ansicht gekommen: die kann man größer ankündigen.

 

crusoe.jpg

 

http://www.quartetrecords.com/crusoe.html

 

World premiere release of Michael Kamen’s moving, emotional score dated in 1988 for Caleb Deschanel personal vision of Robinson Crusoe, starring Aidan Quinn and Elvis Payne.

Michael Kamen (Highlander, Robin Hood Prince of Thieves, Licence to Kill, Mona Lisa) provides one of its best efforts: a reflexive, ethnic influenced score dominated by a melancholy melody that reflects the character of Crusoe. The music was performed by The National Philharmonic Orchestra.

Now after spending nearly as long in Michael Kamen’s archives as Daniel Defoe’s castaway did on the author’s remote island, Crusoe has finally been rescued for CD. Its score is presented here in the form the composer originally conceived for its (never-released) soundtrack album. Crusoe remains one of Michael Kamen’s most intimate and evocative works, portraying Crusoe’s island as a state of mind as much as a rugged place for adventure. More importantly, his work showed it was a place where so-called civilized and primitive music could share a common bond of humanity.

The package includes a 16-page full color booklet, and liner notes by Daniel Schweiger, who discuss the film and the score, and also includes interviews with Caleb Deschanel and sound engineer Stephen McLaughlin.
 
 1. The Slave Escapes (3:02)
 2. The Ship (1:05)
 3. The Storm And The Shipwreck (5:43)
 4. The Crab (1:08)
 5. Grave Marker (3:19)
 6. Eating Bugs (:56)
 7. The Raft (5:40)
 8. Boat Building (3:42)
 9. Crusoe (1:41)
10. Not Alone (2:28)
11. The Beach (:55)
12. Outrigger (:59)
13. Escape (5:50)
14. End Credits (3:24)

 

Das Album gefällt mir sehr. Es spiegelt mit seinen 40 Minuten das für LP/CD-geplante Album wider, das Kamen 1988 vorbereitet hat, aber wg. des Flops des Films nie Wirklichkeit wurde. Einer der stillen Kamen Scores, mit viel Kurzweil-Synthies (meistens als Quasi-Harfe/Cembalo oder Streicher-Synth) und in "größeren" Stücken mit Begleitung des NPO. Das Titelthema ist wirklich wunderschön und erscheint in seiner sensibelsten, intimsten Fassung im Stück "Crusoe" für die Szene, in der Crusoes Hund stirbt. Kamen hat das Thema anders variiert im gleichen Jahr auch auf sein Michaels Kamen's Opus-Album gepackt. Das Booklet ist opulent, hat viel Informationen über den Film und die Musik.

 

Es ist nicht Die Hard. Es ist nicht Robin Hood. Aber ein wunderschöner, stiller Kamen-Score, der zu Herzen geht. Danke Quartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist nicht Die Hard. Es ist nicht Robin Hood. Aber ein wunderschöner, stiller Kamen-Score, der zu Herzen geht. Danke Quartet!

 

Gerade mit den Worten "wunderschöner, stiller Kamen-Score, der zu Herzen geht" erweckst du gerade sehr meine Neugier auf den Score.. ist mal vorgemerkt für die nächsten Monate. Danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..im gleichen Jahr auch auf sein Michaels Kamen's Opus-Album gepackt.

 

Korrektur: ist natürlich Blödsinn, das Opus-Album kam 1998, somit 10 Jahre später. Wenn man mal gerade nicht seinen Taschenrechner parat hat. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das Album scheint sich ja nicht gut verkauft zu haben.

 

Ich habe es jetzt mal zusammen mit der neuen TOTAL RECALL in den Warenkorb geschmissen ...ja, sorry - ich kann leider nicht anders ;-))

(Ich glaube, für 8€ steht die Scheibe schon länger im Katalog)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung