Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Munich" - Erste Hörproben!


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht ;-) . Und ich finde die Musik auch nur "nett", zumindest nach dem Hören von 2/3 dieser 30 sek Auszüge. Werd ich wohl nochmal wiederholen, wenn die CD erhätlich ist. Lisbeth Scott hat mich hier überrascht; ist doch mal ein krasser Unterschied zu dem, was sie bei Narnia gemacht hat :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast ShizoMcfren

Perfekte Arbeit Johnny!

Mein (nachträglicher) Favorit für 2005 steht fest.

Auch wenn er imho nicht an Schindler rankommt. (was mich sehr umgehauen hätte, denn das ist für mich das Meisterstück des traurigen Scores)

Geisha hab ich mit Munich zusammen bestellt und ich finde ihn gut, aber irgendwie "banal", ein richtig guter Williams-Score sollte schon herausstechen und fesseln (was Munich zweifelsohne vermag), wieder ein Film, in den ich ohne den Score nicht gegangen wäre.

Also: Platz 1 2005: Munich von John Williams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Munich ist eine gute Arbeit von Williams, die nicht zuletzt durch ihre Ökonomie bei der Wahl der Mittel und die starken Themen beeindruckt, vom untrügerischen Handwerk des Komponisten einmal ganz abgesehen. Allerdings hätte ich mir eine stärkere Verzahnung der melodischen Elemente mit den Spannungsmomenten gewünscht, die auf dem Album im Übrigen zu zahlreich sind. 10 Minuten weniger Spannungsmusik hätten den Gesamteindruck knackiger gemacht, allerdings möchte ich Stücke wie "Letter Bombs" und "Attack At Olympic Village" natürlich genausowenig missen. Darüber hinaus ist die Musik stilistisch nicht ganz so geschlossen, wie das bspw. noch Der Gefangene von Azkaban war. Aber auch so ist Williams hier eine ordentliche Thrillermusik gelungen, die ich auf eine Stufe mit Krieg der Welten oder aber auch bspw. Rosewood stellen würde: Sehr gut gearbeitet, aber sicher kann Johnny in der Detailarbeit noch ein Stückerl mehr. Dennoch im Schnitt eine gute Musik, da sollte man auch nicht unnötig viel dran rumkritteln.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist, dass noch keinem (auch nicht den Musikgebildeten unter euch) aufgefallen zu sein scheint, dass Mr. Williams im drittenTrack "Hatikvah (The Hope)" ganz schön heftig bei Bedrich Smetanas "Die Moldau" klaut. :)

Der er das so offensichtlich macht, hätte ich vom Meister nicht gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist, dass noch keinem (auch nicht den Musikgebildeten unter euch) aufgefallen zu sein scheint, dass Mr. Williams im drittenTrack "Hatikvah (The Hope)" ganz schön heftig bei Bedrich Smetanas "Die Moldau" klaut. :)

Der er das so offensichtlich macht, hätte ich vom Meister nicht gedacht. ;)

Hatikvah ist die israelische Nationalhymne...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den SCORE bereits geliefert bekommen. Super, vorallem die End Credits, das 24. Lied wars glaub ich. Sehr schön auch sonst, nur leider etwas zurückhaltend, das Heroische aus dem Trailer zu MUNICH war nicht mit drin, liegt aber auch daran das der Trailer #1 zu München den Song "Children Of Dune" im Hintergrund hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade höre ich den John williams Munich. Also das hat er super gemacht. Diese Solo stimmen mit diesem Orientalischen Touch und dieses End Credits mit der sauberen Klavierpassage die soeben in die Streicher übergeht. Fantastisch

Jeder John williams Fan unter euch wird begeistert sein:eek: :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawohl ein mund offen vor begeisterungs smilie :)

Also das Klavier im abspann am Schluss ist der oberhammer. so gute Klaviersolos wie in John williams scores gab es noch nie. Ebenso ist es in Jurassic Park und A.I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film kommt die Musik leider nicht so richtig zur Geltung.

Kann ich nicht bestätigen / nachvollziehen :)

Die Musik steht halt nicht so im Vordergrund wie bei Harry Potter oder Star Wars, sondern funktioniert eher unterschwellig und subtil, und das gelingt ihr perfekt. Alles andere wär in dem Film auch unangemessen. Der Film wird durch die Geschichte und die Darsteller getragen. Irgendwelche vordergründige "theatralische" Musik würde die Darsteller und die Geschichte viel zu sehr in den Hintergrund drängen und so die Wirkung des Films verwässern.

Thematisch vordergründig wird es dann erst im Abspann mit dem sehr eingängigen Haupthema, daß trotz seiner Eingängigkeit auch nach mehrmaligem Hören nicht langeilig wird. Williams variert das Thema so geschickt, daß es in jeder Wiederholung etwas Neues / Interessantes vorhält.

Für mich der beste Score aus dem letzten Jahr. Williams Geisha konnte mich bisher noch nicht so überzeugen. Der japanische Stil klingt mir nicht authentisch genug, sonder nirgendwie "künstlich". Allerdings konnte ich den bisher nur im Auto hören, was nicht gerade optimal ist.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jafar deiner meinung stimme ich voll zu.

Ihr kennt sicher Cuttroath Island den Piratenfilm wo John Debney komponierte. Dieser Film ist ein beispiel wo die Musik den Film RETTET!!

Also ich habe nich nie so bombastische Orchestration und Choreinlagen gehört wie schon zu beginn dieses Films. Fantastisch. allein durch den ganzen Film eine gelungene Actiongeladene score.

Hingegen es gibt viele Filme wo die Musik als stütze dient oder als subtiler Hintergrund der dem ganzen Geschehen eines Filmes meh emotionalität einhaucht:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes anderes Beispiel:

James Newton Howards:

Hidalgo

oder

James Newton Howards

Collaterall

also das ist schon krass wie ein komponist sich im stil eines Filmes anpasst. Es sind künstler. wobei collateral einer der geringfügigeren scores von ihm ist und Hidalgo das absolute High light. wie er zwischen den beiden wunderbaren Themen hin und herspielt

Anfang des Films das typische cowboy oder western Theme und in der Mitte ein ganz neues wunderbares Orientalisches Theme mit mehreren Variationen. dann gegen das ende zu des Pferderennens bei der Fatamorgana verschmelzt er die beiden Themen ineinander,- weil es eine Kulturelle übereinstimmung der Akzeptanz zweier verschiedener Länder gibt, die sich im Film erreignet - auftretet. selbst am schluss zieht er wieder das Cowboy Theme durch.

einfach eine überraschung dieser Film jedesmal wenn ich ihn sehe:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung