Jafar
Mitglied-
Gesamte Inhalte
251 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Bezeichnung
-
Titel
Registrierter Benutzer
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistungen von Jafar
Alter Forumshase (4/4)
58
Reputation in der Community
-
Am Anfang hat Scorpion King ja noch stark von dem sehr erfolgreichen Mumie Teil 2 (der mit Brendan Fraser) profitiert. Hat dann veilleicht auch den einen oder anderen Komponisten dazu verleitet im Fahrwasser von Goldsmith und Silvestri mit zu schippern. Ich hab zwar selber keinen der Scorpion Kings gesehen, stelle es mir aber launig trashig vor.
-
Genau das ist aber nicht passiert Du und Mistermaffay habt diese Verhalten von Menschen als unrealistisch bewertet und Mensche, die so handeln, als dämlich. Das ist doch eine klare Wertung. Und das finde ich vermessen, wen ihr dann Euren eigenen pragmatisch / rationalen Prämissen (ob ihr in einer echten Lebensbedrohlichen Sitation tatsäch so rational und pragmatisch vorgehen würdet, lassen wir mal außen vor). Hier hast Du mich leider falsch verstanden. Ich kann deine Ansicht zu Haustieren akzeptieren und werte das auch gar nicht. Aber wie Du ja selber sagst, kannst Du Menschen, die anders zu ihren Haustieren stehen nicht nachvollziehen und verstehen. Und das ist nun mal ein Paradebeispiel für fehlende Empathie mit Mitmenschen, die anders ticken als Du selbst. Das schimmert halt in vielen Eurer Beiträge zum dem Thema durch und kommt halt ziemlich übegriffig bei Menschen an, die keinen Unterschied zwischen Tier- und Menschenleben machen. Und anscheinend fällt es Euch noch nicht mal auf.
-
Und das ist etwas, daß ich (und wohl auch Sebastian) nicht verstehen können und als mangelnde Empathie auslegen. Dabei geht es (zumindest bei mir) gar nicht darum, daß Du und Mistermaffay ein Menschenleben wichtiger als ein Tierleben einordnen. Das kann ich verstehen und nachvollziehen. Jeder hat ein anderes Wertesystem. Muß mir nicht gefallen, aber darum geht es ja auch gar nicht. Daß ihr aber nicht mal nachvollziehen könnt oder wollt, daß es genügend Menschen gibt, bei den die Gewichtung völlig anders ist und die dann in Extremsituation eben nicht komplett (in Eurem Sinne) rational entscheiden können, ist dann schon befremdlich. Lustig wird es dann, wenn man weiß, daß die menschliche "rationale" Entscheidung eine reine Illusion ist. Mensch entscheidet in Bruchteilen von Sekunden auf Basis von Intuition und Emotionen und wahrscheinlich noch gelernte Erfahrungsmuster. Die rationalen Gründe legt Mensch sich erst danach zurecht, um die Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Das ist ein rein unterbewußter Prozess, von dem man selbst gar nicht viel mit bekommt. Laß ich jetzt einfach mal so ohne weiteren Kommentar stehen
-
Ich hatte bei Amazon bestellt, als der noch für Juli geplant war. Dann kam die Info von Amazon (und auch hier im Forum), daß sich das auf September verschiebt. Ich habe aber nicht mehr geschaut, daß bzw. ob bei Waxford das Datum auch verschoben wurde. Das habe ich erst jetzt erfahren. Komisch, daß die CD in Europa erst im September released wird.
-
Und genau darauf wolle ich hinaus. Daher das Beispiel mit zwei menschlichen Familienmitglidern, um das Dilemma deutlich zu machen, vor dem Menschen stehen, die eben nicht Menschenleben über Tierleben stellen und deren emotionale Bindung an hier Haustier genauso stark ist wie zu den menschlichen Familienmitgliedern. Das können offensichtlich Pragmatiker ohne eigene Haustiere offensichtlich nicht mal nachempfinden ...
-
Sowas kann nur jemand schreiben, der kein Haustier hat bzw. erlebt hat, wie ein Haustier ein echter Partner / Familienmitglied sein kann. Wohldem der dann in einer Katastrophensituation, wo es ums Überleben geht, völlig rational handelt und die Emotion für ein Familienmitglied ausblenden kann. Ich stelle Dein Szenario mal um, damit es evtl. auch für die Pragmatiker verständlich wird: Angenommen Du mußt Dich zwischen Deiner Frau/Mann und Deinem Kind entscheiden.... ... oder zwischen Deinen beiden Kindern... Eine Sitation, die man sich rein theoretisch zwar vorstellen, aber nicht nachempfinden kann. Und ich behaupte, daß kaum einer (auch nicht die so hochnäsigen Pragmatiker) hier rational bewerten und letztendlich entscheiden kann, wen er retten kann und wen er zum Sterben zurück (allein!) lassen muß. Die meisten werden komplett in Panik kommen und alles mögliche machen (Erstarren, Weglaufen, ....) aber sicher nicht das rational Richtige.
-
Es ist doch das typische Hollywood-Klischee, daß Haustiere besonders Hund und Katzen immer überleben. Um so mehr feiere ich jeden Film, der diesem Klischee mal nicht folgt oder auf die Schippe nimmt. Lost World: T-Rex frißt Hund Shrek 2: Stage-Dive auf den Köter der bösen Fee. Mehr fällt mir auf die Schnelle gar nicht ein. Was das Klischee ja nur noch bestärkt. Zum Realismus: Den möchte ich sehen, der in einer echten Gefahren-Situtation seinen Hund (Familienmitglied/Partner nach mehreren Jahren) nicht vesucht zu retten, egal wie irrational und lebensgefährlich das ist. In Filmen geht das halt so gut wie immer gut. Im realen Leben sicher nicht.
-
Habe dee Score jetzt einmal komplett bewußt durch gehört und bin abseites jeder Emotionaliät der Meinung, daß es ein großartiges Werk ist. Auch wenn die Musik nicht so aufdringlich ist, wie z.B. bei einem Close Encounter oder E.T. oder Star Wars, kreiert jeder Track eine atemberaubende Atmosphäre. Ich habe den Film noch nicht gesehen und konnte daher die Musik komplett ohne Einfluß der Bilder aus dem Film aufsaugen. Von Dahinplätschern kann für mich keine Rede sein, da jeder Track für sich meine Fantasy antriggert und Szenen in meinem Kopf entstehen, was sie im Film untermahlen könnten. Alles in allem ein ruhiger Score, der aber für mich eine enorme Spannung aufbaut. Auch in den Tracks, die nicht explizit auf Action abziehlen. Für mich wirklich ein sehr starker Williams und ein eindeutiger Oscar-Kandiat, und es wäre aus meiner Sicht kein Gefälligkeitsoscar. Bisher für mich der stärkste Score in diesem Jahr, der mir auf die Ohren gekommen ist. Ich konnte früher mit seinen ruhigeren und zurückhaltenden Werken auch noch nicht so viel anfangen. Ich habe mich mit Always lange Zeit sehr schwer getan. Im Kontext von E.T., Indiana Jones und co. habe ich damals aber so gar keinen Zugang finden können. Das ist heute anders (und hat nichts mit Fanboy zu tun :)). Ich liebe es, wie er die Musik orchestriert und die einzelnen Instrumente mit unterschiedlichsten Motiven versieht, die erst im Zusammenspiel ihre Wirkung entfallten. Ich hoffe meine Frau und ich schaffen es heute Abend in den Film. Jetzt möchte ich Film und Musik zusammen erleben :). Freue mich schon riesig darauf. Das hängt allerdings davon ab, wie fit wir heute Abend noch sind. Mein Frau hat heute Frühschicht und wir sind seit 4:45 Uhr wach.
-
Ich weiß genau, was Du meinst. Mich hat das emotional auch ziemlich gepackt, sowohl glücklich und gleichzeitig traurig. Der gute Johnny ist in den letzten 4 Jahren deutlich gealtert und er ist der letzte noch Lebende meiner 3 großen Filmmusikhelden, die meine Filmmusikleidenschaft so maßgeblich geprägt haben: Ennio Morricone Jerry Goldsmith und eben John Williams Im Grunde habe ich seit Star Wars Episoder VII jeden seiner Scores persönlich gefeiert, immer mit dem Wissen, daß es vermutlich sein letzte große Filmmusik sein könnte. Und dennoch hat er alle 3 neuen Star Wars Filme und noch den 5. Indy vertont, und er hat wirklich nicht gekleckert, sondern geklotzt. Auch sein sehr ruhiger Score zu Spielbergs Biographie The Fabelmans hat mich trotz seiner Kürze sehr berührt und es wäre OK gewesen, wäre es seine letzte große Arbeit. Um so glücklicher bin ich, daß er noch mal einen großen Soundtrack für einen Fantasy/Science Fiction Stoff abgeliefert hat. Ich habe den Score heuter erst einmal nebenbei durchhören können und ich bin ziemlich begeistert und es berührt mich, wenn ich den Mitschnitt sehe, wo er im (Roll-) Stuhl sitzend das Orchester dirigiert für einen Film seines Freundes Steven Spielberg. Und ich wünsche mir wirklich, daß er dafür noch einen Oscar für die beste Filmmusik bekommt; auch wenn es nur ein "Gefälligkeits" Oscar ist. Hey, hier bin ich Fanboy und es wäre nun wirklich nicht der erster Gefälloigkeits Oscar. Morricones Hateful 8 war schließlich auch einer, und ich habe es im gegönnt, auch wenn es weder in dem Jahr der beste Score, noch ein seinem Gesamtwerk ein besonderer Score war. Er hatte bis dato nicht einen einzigen Oscar für einen Original Soundtrack bekommen. Johnny würde ich so einen Oscar auch noch mal gönnen. Ich war auch gant verwundert, daß er noch keinen Ehrenoscar für sein Lebenswerk erhalten hat. Worauf wartet die Academy? Schließlich hat er wie kein anderer das Hollywood-Kino seit den 60er maßgeblich geprägt, von den Katastrophen-Filmen über Star Wars, Indy, E.T., Superman bis zu den "ernsten" Filmen wie Schindlers Liste, Private Ryan, Amistad, Lincoln und wieder zurück in die Harry Potter Fantasy und noch viel mehr. Mir gefällt sein neues Werk ausgeprochen gut und stehe dazu, daß ich hier ein emotionaler Fanboy bin und das wohl nicht wirklich neutral beurteilen kann .... ... und auch gar nicht will Ich freue mich über die tolle Musik, weil ich davon ausgehe, daß das wohl seine letzte große Arbeit war. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Gruß Jafar
-
STAR WARS: STARFIGHTER - Thomas Newman
Jafar antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Geht mir genauso. Star Wars muß nicht zwingend einen Williams Sound haben, aber es muß schon einer ran, der SciFi-Action einfallsreich vertonen kann. Beim Mandalorianer und zuletzt bei Ahsoka hat das schon recht gut funktioniert. Ich hoffe ich irre mich was Thomas Newman angeht, aber ich erwarte hier musikalisch nix Besonderes. -
Veröffentlichung Intrada: JAWS - John Williams (2CD & 3CD)
Jafar antwortete auf Stempels Thema in Scores & Veröffentlichungen
Es sind schon ein paar mehr als nur Track 2 auf CD 3 Im Vergleich zu meiner 2 CD Version ist der komplette Block 50th Anniversary Extras ALBUM AND FILM SCORE RECORDING (5 Tracks) neu und im Block FILM SCORE RECORDING unter den ganzen Alternates auch fast die Hälfte der Tracks neu. Ich gestehe, daß meine Jagd- und Sammlerinstinkte schon getriggert sind 😁 und ich fürchte, daß ich zuschlagen würde. Allein schon um mein Kompletisten-Fetisch zu befriedigen.- 58 Antworten
-
- 1
-
-
- veröffentlichung
- intrada
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
John Powell - How to Train Your Dragon (Live Action-Version)
Jafar antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Die Kritik aus dem You Tube Video kann ich leider nicht nachvollziehen. Gerade wenn der neuen Version vorgeworfen wird, sie klänge härter und weniger nach fliegen 🤔 Habe mir gerade beide Versionen direkt hintereinander angehört. In meine Empfindung ist es geanu umgekehrt. Die voll, aber luftigere und differenzierter Orchestrierung/Mischung klingt für mich in der neuen Version "noch mehr" nach fliegen. Ich habe das Gefühl, daß das Höhrgefühl bei vielen durch die übermäßige Komprimierung und den künstlichen Bombast verdorben sind, daß ein natürlicher Orchestersound gar wertgeschätzt wird.