Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Preisabsprache Verdacht bei Online-Musikhandel


Thomas Riediger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

17.11.2005 auf Heise zu lesen

EMI wünscht sich flexible Preise im iTunes Music Store

EMI-Chef Alain Levy hat laut Wall Street Journal mit Apple Gespräche über eine neue Preisstruktur im iTunes Music Store geführt. Sein Wunsch ist es, dass Apple die Preise für beliebte Musikstücke anhebt und für weniger bekannte Künstler absenkt. (...)

04.01.2006

Sternshortnews

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer stellte wegen des Verdachtes von möglichen Preisabsprachen bei den Angeboten über Musikdownloads drei führenden Internet-Song-Anbietern Anhörungstermin-Vorladungen zu.

Bei diesen drei Firmen handelt es sich um Sony BMG Music, Warner Music Group und Universal Music Group, wobei die beiden erstgenannten Firmen den Empfang der Vorladung bestätigten.

Der genaue Anhörungstermin ist allerdings nicht veröffentlicht worden.

Was sagt ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus können die machen was sie wollen, da ich diese itunes, musicload... portale mit ihren eingeschränkten nutzungsrechten für die files nicht unterstütze.

da kauf ich mit leiber ne cd, da hab ich wenigstens was in den händen. :cool: und kann sie bei nichtgefallen auch wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das DRM von iTunes ist ja eher kosmetischer Natur. :cool:

Prinzipiell sind solche Shops eine prima Sache, denn für normale Popsongs reicht die dort gebotene Qualität aus.

Doch die Preise sind immer noch zu hoch, denn wenn man das ganze mal hochrechnet, bekommt man für den nahezu gleichen Preis eine komplette CD inkl. Booklet etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus können die machen was sie wollen, da ich diese itunes, musicload... portale mit ihren eingeschränkten nutzungsrechten für die files nicht unterstütze.

da kauf ich mit leiber ne cd, da hab ich wenigstens was in den händen. :cool: und kann sie bei nichtgefallen auch wieder verkaufen.

Und bei den CD´s /DVD´s muß man auch noch darauf achten, das diese auch in den eigenen Abspielgeräten funktionieren. Weil was bringt mir ein Auto ohne Benzin oder ohne Räder!

ach ja hier noch ein interessanter Link zu einer Kostenaufstellung und Kommentierung duch Heise.

Leider finde ich die NEws nicht mehr in der Apple wegen seiner 99 CT Verkaufsstrategie ärger mit seiner Konkurrenz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues allerseits,

die vermuteten Preisabsprachen würden mich bei der Musikindustrie in keinster weise Wundern. Ansonsten halte ich es exakt wie starbacks. Für eine simple Datei wird von mir niemand auch nur einen Pfennig erhalten.

Und bei den CD´s /DVD´s muß man auch noch darauf achten, das diese auch in den eigenen Abspielgeräten funktionieren. Weil was bringt mir ein Auto ohne Benzin oder ohne Räder!
DVDs will ich mal außen vor lassen, da deren Standardkonformität derzeit, je nach Hersteller, erst nach dem Kauf feststellbar ist, aber bei CDs kommen mir eh nur Red Book-konforme Scheiben ins Haus, damit hatte ich noch nie Probleme. :cool:

Die zu sicherstellende Abspielbarkeit, wie von Thomas angedeutet, ist doch geradezu das Hauptproblem von Musikdateien. Bei Red Book CDs stellt sich diese Problematik erst gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung