Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Legacy: Henry Mancini - THE CLASSIC SOUNDTRACK COLLECTION (9 CD's)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Martin, bitte mehr!!! Sehr fein geschrieben...ich bekomm richtig "Lust" auf diese Box. Ich tue mich zwar manchmal schwer mit den Easy-Listening-Stil seiner Alben...aber ich könnte schwach werden.

 

Pink Panther habe ich als Album-Fassung, wobei mir persönlich immer das "Eröffnungsraub-Stück" in Rom sehr gefehlt hat!!! Die Sampler in meiner Sammlung ("Pink Panther, Moon River, Baby Elephant walk and other Hits" - Sampler mit Musik aus dem Panther, Charade, Hatari und Breakfast at Tiffany's; "The Ulimate Pink Panther" - Auszüge aus 6 Filmen) fand ich bisher immer so lala. Meist fehlen hier Stücke, die im Film zu hören und zu gefallen wussten! 

"Arabesque" gefällt mir gut, obwohl ein "nachgespieltes" Album. Richtig gut finde ich persönlich "Wait until Dark" und "Condorman" (der macht richtig Spaß!!!).

Liferforce konnte ich bisher nie richtig durchhören, liebe aber das rhytmische Hauptthema!

 

Ups...nu bin ich aber etwas geschwätzig geworden...also zurück zu des Pudels Kern: sehr schöne Rezi Martin! Hoffe auf Teil 2 und obschon ich mit de Höralben wahrscheinlich immer noch meine Schwierigkeiten haben werde, führt auf Lange Sicht wohl kein Weg an dieser Box vorbei!!! :)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Freut mich wenn es gefällt und Lust auf die Box macht.

 

Mal sehen wann es weitergeht. Sicher nicht mehr in diesem Jahr. ;)

 

Ich habe mir die komplette Version von Breakfast At Tiffany´s gekauft und finde den alten Albumschnitt viel besser.

Vor allem natürlich auch tontechnisch. Mancini wußte sehr genau was er tat.

Dennoch ist es natürlich interessant, den Vergleich zu haben und die komplette Musik hören zu können.

Mit absoluter Sicherheit würde ich mir eine komplette CD von The Pink Panther auch nicht entgehen lassen.

 

Bei Lifeforce finde ich ebenfalls das Hauptthema am besten und höre den Rest eher selten. Trotzdem war dieser Film für Mancini die Gelegenheit, um  zu zeigen, das er auch ganz anders konnte, wenn man ihn nur ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.

 

 

 

 

 

DARLING LILI

(Blake Edwards / 1970)

 

MI0001591014.jpg?partner=allrovi.com

 

Der erste Weltkrieg.  Julie Andrews spielt Lili Smith, eine beliebte britische Musical-Darstellerin, die aber tatsächlich eine deutsche Spionin ist.  In der Hoffnung auf wertvolle Informationen beginnt Lili eine Affäre mit Major William Larrabee ( Rock Hudson ), einem US-amerikanischen  Piloten. Natürlich verliebt sie sich in ihn….

 

Mit diesem Film bekam Mancini die Gelegenheit ein komplettes Musical zu komponieren.  Als Partner wurde ihm der berühmte Texter Johnny Mercer zur Seite gestellt, der zusammen mit Mancini unter anderem schon große Hits wie Moon River, The Days Of Wine And Roses und Charade veröffentlichte.

Insgesamt schrieben sie fünf neue Songs für diesen Film und bearbeiteten einige alte, zeitbezogene Songs.

 

Trotz Starbesetzung fiel der Film gnadenlos durch, was wohl unter anderem dem Umstand zuzusprechen ist, das 1970 die große Zeit der Filmmusicals lange vorbei war. An der Musik selbst kann es kaum gelegen haben.  Die ist nämlich vom allerfeinsten. Mit Julie Andrews wurde auch eine erstrangige Interpretin verpflichtet, die schon in Filmen wie The Sound Of Music und Mary Poppins ihr Können bewiesen hat.

 

Das Lied Whistling Away The Dark wurde für den Oscar nominiert und ist dreimal auf der CD enthalten. Die von Julie Andrews gesungene, die instrumentale End Credits Version, sowie als Bonus Track in typischer Mancini-Manier mit Chor, einem späteren Easy-Listening-Album des Komponisten entnommen.

Als zweiten Bonus Track sollen wir uns den Titelsong Darling Lili in einer Version des unerträglich schmalzigen Johnny Mathis antun, was aber tunlichst zu vermeiden ist. ;)

 

 

 

 

 

GUNN

(Blake Edwards / 1967)

 

MI0002510485.jpg?partner=allrovi.com

 

Blake Edwards adaptierte seine erfolgreiche TV-Krimi-Serie aus den 50ern Jahren recht erfolglos für die große Leinwand und Mancini durfte einige Themen aus der Serie in neuem Gewand aufnehmen aber natürlich auch neues komponieren.

 

Ein swingendes, durchaus unterhaltsames Album wenn auch vielleicht etwas zu gefällig.

Der Mancini-Chor kommt dreimal zum Einsatz. Kurioserweise auch im berühmten Peter Gunn Theme! Ich muß zugeben, die Vocal-Version dieses Stückes noch nicht gekannt zu haben und finde es auch eher unfreiwillig komisch. Irgendwie will das nicht wirklich passen.

 

Bonus Tracks gibt es zwei:

A Bluish Bag aus Mancinis Sampler „The Mancini Generation“ von 1972 sowie den Song Dreamsville, gesungen von Lola Albright, von der ich noch nie was gehört habe. Den Song interpretiert sie sehr gut.

 

 

 

 

 

WHO IS KILLING THE GREAT CHEFS OF EUROPE?

(Ted Kotcheff / 1978)

 

MI0002469682.jpg?partner=allrovi.com

 

 

Der übergewichtige Restaurantkritiker und Herausgeber eines Feinschmecker-Magazins Maximillian Vandeveer wird mit der Aufgabe betraut, ein festliches Bankett für die Königin von England auszurichten. Hierfür lädt er die vier seiner Meinung nach besten Küchenchefs der Welt nach London ein. Unter den Köchen ist auch Natascha O'Brian, die sich auf Nachspeisen spezialisiert hat. Sie hatte sich zuvor von ihrem Ehemann Robby Ross getrennt, der mit ihren Kreationen eine Fastfood-Kette aufbauen wollte. Zudem wird klar, dass Vandeveer auf Grund seines Übergewichts in akuter Lebensgefahr schwebt, wenn er nicht sofort mit einer Diät beginnt.

 

Nachdem das Bankett zur äußersten Zufriedenheit der Königin zu Ende gegangen ist, schlägt Vanderveere sie in seinem Magazin für die Wahl der besten Köche des Jahres vor. Kurz darauf wird der erste Koch getötet. In der Reihenfolge ihres Beitrags zum Menü folgen die beiden weiteren Köche. Robby Ross fürchtet um das Leben seiner Exfrau und beide finden wieder zueinander. Der Verdacht fällt auf Vandeveer, der zunächst gesteht. Es stellt sich jedoch kurz darauf heraus, dass in Wirklichkeit seine Assistentin die Mörderin ist. Diese tötete die Köche, um Vandeveers Leben zu retten, da dieser den Speisen der Meisterköche nicht widerstehen konnte.

 

Dieser Score ist für mich die größte Überraschung der ganzen Box!

 

Weder kenne ich den Film, noch habe ich je auch nur einen Takt dieser  grandiosen Musik gehört.  

Hier lernen wir einen völlig anderen Mancini kennen!

1978 war die Zeit der swingenden Soundtracks vorbei und der Komponist musste (durfte?) sich nun in anderen Stilen versuchen.

Hier gibt es kaum Jazz, keine Lateinamerikanischen Rhythmen, ja noch nicht mal den obligatorischen Chor.

The Moveble Feast, mit seinem nur leicht „angejazzten“ Rhythmus und Natashas Theme, welches Mancini höchstpersönlich am Piano interpretiert, sind noch am typischsten für den Komponisten.

Alles andere ist sinfonische Filmmusik von der man sich von Mancini noch wesentlich mehr gewünscht hätte.

Ich kann ich mir das grandiose Hauptthema locker in Endlosschleife anhören.

 

Zu diesem Album gibt es keine Bonustracks.

 

 

 

 

 

FORTSETZUNG FOLGT….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachtrag: nachdem ich meine wenigen "älteren" Mancini-Alben rauf und runter gehört hatte dachte ich mir: was soll's. 

 

Edition ist bestellt und ich freu mich drauf. Ich hab über diese Tour wohl auch den "Easy"-Mancini zu schätzen gelernt, den dramatischen mochte ich schon immer!

 

Ich bin gespannt wie's mir gefällt, aber ich denke es wird funktionieren.

 

Desweiteren denke ich, dass es eine wahre KUNST von Mancini war, Alben zu produzieren die für optimalsten Hörfluss und -vergnügen konzipiert waren, dass er dabei dann in eine Schublade gesteckt wurde, aus der er so kaum raus kam, ist schade, aber letztlich nicht gerecht!

 

Wenn ich die Edition dann ab Wochenende hören kann, werde ich vielleicht noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box wird dir gefallen, da bin ich ganz sicher.

 

Sorry das ich die Berichte über die Box bisher nicht beenden konnte.

Ein naher Verwandter ist in relativ kurzer Zeit zum Pflegefall geworden und ich bin mit Krankenhausbesuchen sowie der Suche nach einem geeigeneten Heim, Ämterkram und der Wohnungsauflösung beschäftigt.

Die Zeit fürs Board ist da aktuell eher begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box wird dir gefallen, da bin ich ganz sicher.

 

Sorry das ich die Berichte über die Box bisher nicht beenden konnte.

Ein naher Verwandter ist in relativ kurzer Zeit zum Pflegefall geworden und ich bin mit Krankenhausbesuchen sowie der Suche nach einem geeigeneten Heim, Ämterkram und der Wohnungsauflösung beschäftigt.

Die Zeit fürs Board ist da aktuell eher begrenzt.

Viel Kraft und viel Erfolg, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die Box jetzt mal komplett durch habe (gut wenn man Urlaub hat ;) ) muss ich sagen, dass diese Box wirklich ihr Geld wert ist und was viel wichtiger ist: sie macht Spaß!

 

Ich muss allerdings auch sagen, dass bei mir (noch?) nicht alles funktioniert hat! Mit WHAT DID YOU IN THE WAR DADDY?/HIGH TIME habe ich mich doch sehr schwer getan. Ob's nun an der Tagesform lag weiß ich nicht, aber das wir mir zu "jazzig" oder anders ausgedrückt: ich hab da den Zugang noch nicht gefunden!

An EXPERIMENT IN TERROR ging ich mit höheren Erwartungen, da ich schon wusste und letztlich auch der Titel vermuten lässt, dass wir hier vielleicht doch einen etwas düsteren Mancini zu hören kriegen. Zu meiner Überraschung fängt das Album aber eher leichtfüßig an und erst mit Track 7 mit dem gleichnamigen Titel wird's dann dramatischer. DAS macht dann auch Spaß, aber durch meine Erwartungshaltung war ich wohl mit zu hohen Erwartungen an die Musik herangegangen.

Mit DARLING LILLY konnte ich wiederum nichts anfangen. Auch hier kann es sein, dass es noch wird, aber nach einem ersten Eindruck gehört diese Musik bei mir zu den Verlierern.

 

Alle anderen Titel machen nachhaltig Spaß!!! Die Bonus-Stücke sind auch überwiegend gelungen und vor allem die Titel die mit Sir James Galloway aufgenommen wurden (zusammen mit dem National Philharmonic Orchestra) bringen dann Versionen die in der Nachspielung (1993) von Mancini auch etwas mehr "symphonisiert" wurden! :)

 

Angenehm überrascht und für mich Geheimtips sind: WHO IS KILLING THE GREAT CHEFS OF EUROPE und auch von TWO FOR THE ROAD. Das sind zwei ganz tolle Musiken, letztere "leichtfüßig" mit sehr in's Ohr gehenden, einschmeichelnden Melodien und erstere mit einem überraschend symphonischen Mancini! 

 

Es ist wirklich sehr schade, dass Mancini von dem Label bzw. Plattenproduzenten (er hat die wohl komischerweise nicht selbst produziert) vorgeschrieben bekam, dass die Alben eher leicht sein müssen und der "dramatische" Stoff eh keinen interessieren würde. Laut Booklet hat Mancini in seiner Autobiographie wohl geschrieben, dass er sich dadurch möglicherweise um die Reputation gebracht hat, auch durchaus ernst zu vertonen!

 

Andererseits denke ich aber, dass es auch eine Kunst (!!!) ist, die Musik für die Alben so zu arrangieren, dass sie überwiegend gut hörbar sind! 

 

Froh bin ich, dass in dieser Box auch endlich das von mir schon Jahre gesuchte "Return of the Pink Panther Part I&II" enthalten ist. Diese Anfangs(raub)musik aus dem dritten Film gefiel mir schon immer!!!

Schade ist, dass Mancini für den ersten PINK PANTHER nicht diese tolle Musik aus der Anfangssequenz des Filmes mit (neu) aufnahm!!! Diese Raubmusik suche ich auch schon sehr lange, aber diese ist bislang nicht veröffentlicht. Ich hoffe aber dennoch, dass eines Tages mal die komplette Musik veröffentlicht wird und dann auch dieses Stück dabei ist, auch wenn Mancini selbst wohl von der damaligen Aufnahmetechnik nicht überzeugt war und dies mit ein Grund war, warum er die meisten Musiken nochmal neu einspielte.

 

Schön ist auch, dass ich nun endlich mal "Push the button, Max" aus THE GREAT RACE habe!!! Ich liebe diesen Film und habe ihn alleine wegen dem genialen Thema, dass sich Mancini für Professor Fate und seinen getreuen (dummen) Diener Max ausgedacht hatte, mehrfach gesehen. Übrigens ist dieser Film eines der (meist seltenen) Beispiele dafür, dass die deutsche Synchro besser gefällt, als der englische Ton. Wie der großartige Georg Thomalla den nicht minder großartigen Jack Lemmon synchronisiert, das ist brilliant. Diese Tiefe schnatternde Lache von Professor Fate, das ist VIEL BESSER als das Original...aber ich schweife ab!

Das Album von RACE enthält nur eine Ausfertigung des Fate-/Max-Themas. Der Rest ist teilweise polkaartig angelegt, ABER das macht wirklich Spaß. Die Musik zur größten Tortenschlacht der Filmgeschichte mach einfach nur Spaß!

 

Von den insgesamt 18 Musiken hatte ich so lediglich "Arabesque" und eben den hier schon erwähnte Sampler PINK PANTHER AND OTHER HITS (mit Auszügen aus Pink Panther, Charade, Hatari und Breakfast at Tiffany's).

Übrigens bevor ich mich zu dem Kauf entschlossen hatte, habe ich diesen Sampler mehrfach gehört und liebgewonnen!!! Auch den ULTIMATE PINK PANTHER-Sampler funktioniert ganz gut und ist nochmals besser remastered worden.

Wer also jetzt immer noch vor der Box scheut und nicht weiß, ob der Mancini-Sound der Anfänge (bis etwa 1980) seins ist, dem würde ich zu dem noch immer erhältlichem PINK PANTHER AND OTHER HITS raten!!! Da bekommt man einen guten Einblick und ich persönlich habe dort ein neues Mancini-Lieblings-Stück entdeckt: "Bistro" aus CHARADE!!! Ein echter Ohrwurm!

 

Leider ist auf dem Album von CHARADE kein dramatisches Material aus dem Film enthalten. Immerhin das Titelthema ist auch dabei und gibt im Ansatz preis, wie auch das eigentliche Scoring klingen wird. Langfristig werde ich mir die Intrada mit der Filmeinspielung wohl auch noch zulegen.

 

Was den Ton angeht: so wie es scheint wurde alles nochmals remasterd und das überwiegend gut. Bei einigen ganz wenigen Stücken hat man das Gefühl, dass es leicht verzerrt bzw. hart an der Grenze dazu ist. 

ARABESQUE hatte ich ja -wie schon erwähnt- schon, ist aber wohl nochmals remastered worden, obschon das vorher schon auf CD veröffentlichte Album gut klang. In der Box ist diese Musik eine von denen, wo ich meine, dass es teilweise hart an der Grenze zum Verzerren ist.

 

So habe ich was vergessen??? Gewiss...aber ich glaube dass sind so meine Eindrücke zur Box. Also wie gesagt: Tenor ist sehr positiv und für das Geld (39 Euro) ist die Box ein Schnapp! Also ich würde sagen zugreifen...es lohnt sich nachhaltig, um einen großartigen Komponisten besser kennen zu lernen, der neben dem "leichten Hören" auch richtig schwere Kost servieren konnte!!! 

 

Ich denke was meine bisherigen Scheiben in Sachen Mancini angeht, wird aber CONDORMAN dicht gefolgt von WAIT UNTIL DARK bis auf weiteres die Spitzenposition einbehalten - soll den Stellenwert dieser großartigen Box aber in keinster Weise schmälern...ich schwafel halt gerne rum! ;)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ganz vergessen, dass ich doch begeistert von BREAKFAST AT TIFFANY'S war/bin!!! Achtung Asche über mein Haupt: den Film habe ich noch nie komplett gesehen, aber das Album hat mich wirklich begeistert. Vor allem der von Mickey Rooney so genial gespielte Mr. Yonoshi (Missels Politly) hat von Mancini ein wunderbar ironisches und asiatisch eingefärbtes Thema bekommen!

 

Und eine Musik bei der ich weder Film noch Musik kannte war ich richtig angenehm überrascht: OKLAHOMA CRUDE. Eine wunderbar americana behaftete Musik, die sehr sehr gut ist, lediglich zwei Stücke die so aufgenommen wurden, als würde man ein Grammophon abspielen, stören den Hörfluss des Albums etwas, aber ich denke es war als kleiner Scherz gedacht. Wirklich tolle Musik!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal immer wieder CD's aus der Box gefischt...so als echter Hörfavourit kristallisiert sich immer mehr BREAKFAST AT TIFFANY'S/CHARADE und THE GREAT RACE heraus. Da ist der Spaßfaktor am höchsten beim Hören. ;)

 

Was mir auch auffiel, auch weil ich ein paar mal mit Kopfhörern (Sennheiser) gehört habe: es ist teilweise eine doch fast schon "extrem" zu nennende Rechts-/Links-Abmischung zu bemerken. Dunkel erinnere ich mich, dass das bei früheren Schallplatten mit Musiken aus  den 1960'ern zu bemerken war, ABER auch z. B. bei der 2003'er GOLDFINGER-CD war unter Kopfhörer dieser starke Rechts-/Links-Effekt zu bemerken.

 

Im Falle der Mancini's dachte ich erst, dass dies an dem "RCA Dynagroove"-Verfahren gelegen habe, aber nach etwas Internet-Recherche war dieses Verfahren wohl eher gedacht, um damals evtl. Verzerrungen durch billiges Plattenspieler-Equipment vorzubeugen, was wiederum einige Fast-Verzerrungen dieser Box erklären würde.

Somit muss Rechts/Links also ein Kind der (damaligen???) Mischphillosophie gewesen sein oder?

 

Was mich dann nur wundert, dass das 1991 veröffentlichte Album "Pink Panther and other hits" von RCA/BMG ein ausgeglichenes  (nur etwas leiseres und wohl für Surround-Sound optimiertes) Stereo-Bild bot, als die später veröffentlichten und neu remasterten CD's der Mancini-Reihe.

 

Weiß da jemand genaueres? Der technische Aspekt ist ja manchmal auch ganz interessant... ;)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung