Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Forenversion aktualisiert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute wurde die Forensoftware auf den aktuellen Stand gesetzt.

Damit sind nicht nur Fehler entfernt worden, sondern auch einige neue Funktionen hinzugekommen.

Wer Probleme hat das Forum zu nutzen, sollte sicherstellen, dass sein Browsercache geleert ist und gegebenenfalls die Cookies gelöscht wurden.

Damit kann man die meisten der auftretenden Fehler beseitigen.

Viel Spaß mit der neuen Version und falls es Fragen und/oder Probleme gibt, einfach posten.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute wurde die Forensoftware auf den aktuellen Stand gesetzt.

Damit sind nicht nur Fehler entfernt worden, sondern auch einige neue Funktionen hinzugekommen.

Viel Spaß

Gruß,

Marcus

Welche neuen funktionen gibt es ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche neuen funktionen gibt es ? ;)

Ich bin ein wenig faul und kopiere dies einfach aus der Ankündigung aus dem deutschen vBulletin Forum:

Dies ist eine grobe Übersicht über die Änderungen in vBulletin 3.5.0

  • Produkt-/Plug-in-System mit über 550 Einstiegspunkten (Hooks), die an den wichtigen Stellen im Quelltext verteilt sind. Dadurch können Modifikationen an vBulletin vorgenommen werden, ohne dass die PHP-Skripte von vBulletin verändert werden müssen.
  • Mittels Inline-Moderation können verschiedene Aktionen (löschen, verschieben, etc.) mit Themen und Beiträgen durchgeführt werden, ohne dass das Administrator- oder Moderator-Kontrollzentrum aufgerufen werden muss.
  • Der Editor zum Verfassen von Beiträgen wurde komplett neu entwickelt, so dass jetzt problemlos zwischen dem Standard- und WYSIWYG-Editor hin und her gewechselt werden kann.
  • Thementitel können direkt in der Forenansicht geändert werden (AJAX)
  • Themen können direkt in der Forenansicht geöffnet oder geschlossen werden (AJAX)
  • Direktes Antworten auf Themen in der Themenansicht (AJAX)
  • Direktes Ändern von Beiträgen in der Themenansicht (AJAX)
  • Anzeigen von Vorschlägen möglicher Benutzernamen beim Versenden von Privaten Nachrichten oder der Suche nach Beiträgen eines Benutzers (AJAX)
  • Ein Daten-Manager-System übernimmt zentralisiert die Speicherung von Informationen.
  • Templatehistorie und -vergleich, um Änderungen grafisch darzustellen
  • Datenbankbasiertes Markieren von gelesenen Themen und Foren
  • MySQL-Volltextsuche
  • Zusätzliche Methoden zum Speichern von Datastore-Daten
  • E-Mail-Versand über SMTP
  • MySQLi-Unterstützung
  • Quelltext PHPDoc-kompatibel dokumentiert
  • Einträge im Moderator-Log werden in der Sprache des Benutzers angezeigt.
  • Webkit-Unterstützung für die Farbauswahl unter "Styles verwalten".
  • ImageMagick 6 Unterstützung (als Alternative zur Verwendung der GD-Bibliothek)
  • Start- und Endzeit von Terminen kann festgelegt werden.
  • Benutzer- und Profilbilder werden automatisch auf die maximale Größe reduziert.
  • Profilbilder können ebenfalls im Dateisystem gespeichert werden.
  • Statistiken können nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
  • Für jeden Anhangstyp kann eingestellt werden, ob Miniaturansichten erstellt werden sollen.
  • Für jeden Anhangstyp kann eingestellt werden, ob der Anhang in einem neuen Fenster geöffnet wird.
  • Der NOSHUTDOWNFUNC Schalter kann jetzt über eine Einstellung unter "Servereinstellungen und Optimierungen" gesetzt werden.
  • Freizuschaltende Themen/Beiträge erhöhen bis zur Freischaltung nicht mehr die Beitragszahl der Benutzer.
  • Sprachauswahl per Auswahlmenü unten auf jeder Seite (wie bei der Styleauswahl)
  • Der vB Code Parser behebt automatisch eine schlechte Verschachtelung von vB Code Tags.
  • Das vB Code Tag [ attach ] kann benutzt werden, um direkt im Beitrag auf einen existierenden Anhang zu verweisen.
  • Das vB Code Tag [ noparse ] kann benutzt werden, um zu verhindern, dass in einem bestimmten Textteil vB Code umgewandelt wird.
  • Umbrüche bei sehr langen Wörtern werden nicht mehr innerhalb von code/php/html vB Code Tags erzwungen.
  • Anzeige von Suchmaschinen in "Wer ist online" kann über eine .xml Datei konfiguriert werden. Das erlaubt größere Freiheiten bei der Konfiguration.
  • Neue Einstellung für Benutzergruppen unter Foren-Rechte: Kann Themeninhalte sehen
  • Neue Einstellung für Benutzergruppen: Kann animierte Benutzerbilder hochladen
  • Anhänge können mittels einer URL hochgeladen werden.
  • Neue Methode zur Angabe des Cookie-Pfads bzw. der Cookie-Domain
  • Der Beschreibungstext der Foren ist nicht mehr auf 250 Zeichen beschränkt.
  • Das System für kostenpflichtige Abonnements (Zahlungssysteme) wurde komplett neu geschrieben. Zusätzliche Unterstützung von 2checkout, Worldpay und Authorize.net.
  • Die Benutzergruppen-Einstellung Beiträge dieser Benutzergruppe immer moderieren? wurde geändert in Moderations-Einstellung der Foren verwenden, um die Verwendung im Vergleich zu anderen Benutzergruppenrechten einheitlich zu halten.
  • Themen mit freizuschaltenden Beiträgen werden in der Themenübersicht (forumdisplay) nun mit einer Grafik gekennzeichnet.
  • Unterstützung von "Rechts-nach-Links"-Sprachen verbessert.
  • Zusätzliche Querys zu "SQL-Query ausführen" hinzugefügt.
  • Grafische Sicherheitsüberprüfung für das Kontaktformular.
  • Verbesserte Sicherheitsgrafik bei der Registrierung.
  • Navigation im Administrator-Kontrollzentrum jetzt XML-unterstützt zum einfachen Hinzufügen von Links.
  • Styles, Sprachen und Einstellungen werden am Ende eines Upgrades importiert und nicht nach jedem einzelnen Skript.
  • Vorschau beim Ändern der Signatur
  • Erinnerungen an Termine per E-Mail
  • Des Weiteren wurden zahlreiche Fehler und Makel behoben.

Natürlich muss man sagen, dass hier auch für User uninteressante Sachen drin stehen.

Hervorzuheben ist aber vor allem das neue System mit welchem Beiträge als gelesen markiert werden.

Und natürlich der Einsatz von AJAX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Fehler bemerken solltet, bitte versucht erst einmal die Seite zu Refreshen ! ALT +F5 Bei der Umstelung wurden auch Javascript Dateien ersetzt und wenn die " veraltet " oder nicht vorhanden sind, dann kann es zu Fehlern dieser Art kommen.

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme !^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur zu Thomas' Beitrag:

STRG+F5 refreshed die Dateien vollständig.

Alternativ könnt ihr aber auch den Browsercache/die Temporären Internetdateien löschen.

Nun zum Problem von Sayarin:

Das auf dem Screenshot zu sehende Verhalten ist vollkommen korrekt, denn die Funktion "Neue Beiträge" hat nichts anderes gemacht, als die neuen Beiträge gezeigt, also die Beiträge, die du bisher noch nicht gelesen hast.

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, so hast du ihn ja logischerweise auch gelesen und deshalb zeigt die Funktion den Beitrag nicht an.

Diese Verhalten ist anders gegenüber der Vorgängerversion, denn da wurden auch gelesene Beiträge noch mit angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich trotzdem irgendwie umständlich; was ist wenn ich mal editieren will...? dann muss ich mich erst durch die foren auf der startseite wühlen, anstatt wie früher mit einem klick ganz praktisch auf meinen post zu kommen...

und was ist bitte ein "browsercache"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich trotzdem irgendwie umständlich; was ist wenn ich mal editieren will...? dann muss ich mich erst durch die foren auf der startseite wühlen, anstatt wie früher mit einem klick ganz praktisch auf meinen post zu kommen...

und was ist bitte ein "browsercache"?

Na das ist ja so nicht richtig.

Die alte Funktion für "Neue Beiträge" war lediglich eine Möglichkeit.

Du kannst genauso über Threadabos deine Threads finden oder in deinem Profil den entsprechenden Link anklicken.

Außerdem hast du die Möglichkeit die Suche zu benutzen, wenn du einen bestimmten Beitrag finden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus,

kann es sein, dass die Funktionsbuttons über dem Antwortfenster nicht funktionieren bzw. inaktiv sind? Jedenfalls kann ich durch Anklicken bspw. des Link-Buttons keinen Link mehr einfügen.

Cheers, Tom

Hast du mal die entsprechenden Seiten mittels STRG+F5 refreshed? Wahrscheinlich sind noch einige alte Javascript-Dateien in deinem Cache und die funktionieren nicht mehr mit der neuen Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Marcus, hab´s grad probiert. Als AOL-User lande ich, wenn ich STRG+F5 drücke, auf der "Chat & Treffpunkt für Singles"-Seite des Netzwerks. :)

Ich vermute mal, damit´s funktioniert, müßte ich mein Laufwerk von den derzeitigen temporären IN-Dateien befreien, so wie du es empfohlen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes... irre ich mich oder hat seit der aktualisierung die zahl der lied-suchenden drastisch zugenommen??? irgendwie werden wir grad von den suchenden "überschwemmt"... hat hier jemand werbung im grossen stil gemacht?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Marcus, hab´s grad probiert. Als AOL-User lande ich, wenn ich STRG+F5 drücke, auf der "Chat & Treffpunkt für Singles"-Seite des Netzwerks. ;)

Ich vermute mal, damit´s funktioniert, müßte ich mein Laufwerk von den derzeitigen temporären IN-Dateien befreien, so wie du es empfohlen hast.

Na das du keinen Handelsüblichen Browser nimmst, kann ja keiner wissen. :)

Hat der Chat wenigstens Spaß gemacht?

Das Löschen der IN-Dateien ist natürlich ebenfalls möglich. Hauptsache ist, es werden die neuen .js-Dateien geladen.

mal was anderes... irre ich mich oder hat seit der aktualisierung die zahl der lied-suchenden drastisch zugenommen??? irgendwie werden wir grad von den suchenden "überschwemmt"... hat hier jemand werbung im grossen stil gemacht?? ;)

Ich würde mal sagen, dass die meisten über Google hierher kommen und dann quasi hängen bleiben.

Viel erschreckender, wohl aber auch bezeichnender, ist der Mangel an Kreativität und Lust die Suchfunktion zu benutzen und schon vorhandene Threads zu lesen.

Oftmals würden dann einige Threads nicht erscheinen, denn man hat die gewünschte Information ja schon schwarz auf weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Kann man das Häkchen "Angemeldet bleiben" bei der Anmeldung eigentlich defaultmäßig auf "an" setzen? Ich vergesse immer es selber zu setzen. :) Und wenn ich mich recht erinnere, war das auch vor dem Update an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Häkchen "Angemeldet bleiben" bei der Anmeldung eigentlich defaultmäßig auf "an" setzen? Ich vergesse immer es selber zu setzen. :) Und wenn ich mich recht erinnere, war das auch vor dem Update an, oder?

Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nö, gerade nochmal getestet. Ist man nicht angemeldet, ist das Häkchen bei "angemeldet bleiben" generell weg. Das heißt, ich muss es anhaken, wenn ich später angemeldet bleiben will. Das war, soweit ich mich erinnere, vorher anders. Da war das Häkchen da, wenn man sich anmelden wollte.

haken6uj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gerade nochmal getestet. Ist man nicht angemeldet, ist das Häkchen bei "angemeldet bleiben" generell weg. Das heißt, ich muss es anhaken, wenn ich später angemeldet bleiben will. Das war, soweit ich mich erinnere, vorher anders. Da war das Häkchen da, wenn man sich anmelden wollte.

haken6uj.jpg

Ich hab die Cookieeinstellungen modifiziert. Klappt es jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung