Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Stagecoach (1939) Musik der deutschen Fassung


Angus Gunn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Lösung habe ich zwar auch nicht, aber es dürfte sich hier sicherlich um Library-Musik handeln. Auch wenn ein leichter Italowestern-Touch bestimmend für die Titelmusik ist, die ja nun wirklich rein gar nicht zum Ford-Western paßt, so kann sie kaum aus einem italienischen Western-Score stammen, da die deutsche Atlas-Neusynchronisation von STAGECOACH schon an 1963 gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt gab es ja noch nicht mal den ersten Dollar-Score von Morricone.

Ein bißchen weiter helfen dagegen die GEMA-Angaben zur deutschen Fassung von STAGECOACH. Als Komponist wird dafür ein gewisser George S. Chase gannnt. Chase wiederum war vor allem in den 50ern und 60ern ein Library-Komponist, der alle möglichen Library-Cues für Firmen wie etwa Thomas J. Valentino geliefert hat. Es gibt etwa diverse Mood Music-LPs wie z.B. diese hier von 1961, wo so einiges Chase-Material drauf ist:

http://www.discogs.com/Ernie-Watson-George-Chase-Mood-Music/release/4593799

 

Von daher also gar nicht abwegig, wenn die deutsche Synchronfirma die Archivmusik damals vielleicht sogar von so einer LP runtergezogen hat. Das heißt, in der Richtung müßte man wohl weitersuchen, um fündig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe! :)

Ja, ich hatte mir  auch schon gedacht, daß das Library Musik gewesen sein könnte, obwohl ja auch eine Tschaikowski-Aufnahme im Film ist, wenn ich mich nicht irre. Direkt bei der GEMA nachzuforschen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber an diesem Herrn Chase bleibe ich mal dran.

Sicher, das Stück ist in diesem Film fehl am Platz, aber für sich genommen hat es einen einlullenden, ohrwurmhaften Charakter. Als ich STAGECOACH in meiner Jugend in den 80ern erstmals sah, ist mir das schon aufgefallen. Bei Wikipedia wird sie übrigens als "lächerliches Kaffeehaus-Geklimper" bezeichnet, was ich auch wieder ganz amüsant finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also Tschaikowski ist meiner Erinnerung nach nicht drin (in THE OUTLAW von Victor Young von 1943 ist dagegen eine Tschaikowski-Sinfonie recht ausfühlrich mitverwendet worden) - und ich habe den Ford-Klassiker in den 70ern und 80ern schon recht oft in dieser deutschen Fassung im Fernsehen gesehen. Aber heutzutage kann ich mir den nur noch im Original anschauien. Die Art und Weise, wie Atlas damals in den 60ern mit Originalmusik umgegangen ist, ist für mich inzwischen unerträglich geworden. Es ist haarsträubend und verfälscht vor allem den eigentlichen Stil des Films total. Da bleibt so gut wie nichts mehr von der Atmosphäre vom Original übrig. Natürlich sind die Synchronsprecher an sich nicht schlecht gewählt, aber ansonsten stimmt vom Sound her eben einfach nichts mehr.

Es ist überwiegend platte Archivmusik drin wie man sie damals bei Neusynchronisationen üblicherweise eingesetzt hat, wenn man eben keine IT-Bänder aus den USA mehr mitgeliefert bekam. Außer dass man das Liebesthema, bei dem es sich eigentlich um die Ballade "Jeanie with the Light Brown Hair" von Stephen Foster handelt (der ganze Orignal-Score von 1939 basiert ja im Grunde eh auf amerikanischer Folklore) und das im Original natürlich auch vorkommt, versucht hat, zur Not wenigstens mit kleinem Orchester nochmals neu einzuspielen. Aber sonst ist von der Originalmusik von 1939 da nichts mehr übrig gebleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung