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Stefan Schlegel

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  1. Zwei schöne Tracks aus Usuelli´s IL FISCHIO AL NASO kann man sich auf der Universal Music Publishing-Seite komplett anhören, da sie vor knapp 20 Jahren bereits auf deren BPM Library-CDs enthalten waren: https://www.universalproductionmusic.com/en-de/search?q=usuelli&qtext=usuelli&vtag=0&vwave=0&vdesc=1&ktype=6 Zum einen das barockisierende "Grand Tour" mit 1:48 Minuten, das CD-Track 12 entspricht. Zum anderen das elegische Streicherthema "Love and Faith" mit 1:11 Minuten - eine Kurzfassung von CD-Track 5. Den Score gibts übrigens seit ein paar Jahren schon als digitalen Download auf iTunes, damals von GDM dort reingestellt. Das Tracklisting der jetzigen CD ist genau dasselbe.
  2. Das 3 CD-Set bietet schon einen äußerst seltsamen musikalischen Mischmasch. Ziemlich konzeptlos zusammmengestellt das Ganze. Zum Glück habe ich Jansen´s NUIT D´OR, die für mich beste Musik auf dem Set, ohnehin auf LP, denn wegen den anderen Titeln (das Meiste davon gabs früher schon auf LPs Ende 70er/Anfang 80er) würde ich das Set niemals kaufen. Und die Tracks aus NUIT D´OR sind genau dieselben wie auf der alten Platte: https://www.discogs.com/de/Pierre-Jansen-Nuit-Dor-La-Decade-Prodigieuse-Bande-Originale-Du-Films/release/5923442 Leider auch ziemlich klar, daß sich von Jansens ALICE OU LA DERNIÈRE FUGUE nach wie vor keine Bänder eingefunden haben, denn sonst würde Music Box wohl kaum NUIT D´OR auf diesem sehr heterogenen Set nun neben Hinz und Kunz verbraten. Sie haben einfach nicht gewußt wohin damit und jetzt landen die 20 Minuten halt irgendwo auf diesem Set. Michel Portals LE RETOUR DE MARTIN GUERRE habe ich auch noch auf LP und eigentlich nur wegen der B-Seite - nämlich Delerues JULIA - überhaupt behalten. Mit der Portal-Musik selbst konnte ich seit eh und je so gut wie nichts anfangen, finde ich abseits vom Film schon recht nervtötend. Von daher passe ich selbstverständlich bei dem 3 CD-Set und werde mir dagegen aber wohl den Krishna Levy zulegen, der schon von den Hörclips her wieder einen recht guten Eindruck macht. Die typischen Levy-Stilismen bei der Melodieführung sind unüberhörbar.
  3. GNP Crescendo war nie ein Label, das mich so besonders interessiert hat. Da müßtest Du eher einen richtigen Star Trek-Experten danach fragen. Aber meines Wissens haben die doch mit der alten Star Trek-TV-Serie angefangen und dafür dürften die Re-Use-Kosten ja nicht mehr ganz so hoch gewesen sein wie bei einem neuen Score. Vermutlich haben sie das Geld halt dann gezahlt, da sie selbst Riesenfans waren.. Ford Thaxton hat das mal angemerkt bei FSM: "All I can say is that Neil Norman and his father's company were in the right place at the right time... The fact we got as many of the scores out as we did is nothing short of a miracle. And you have Neil Norman and Mark Banning to thank for those releases." Und ein Interview mit Labelchef Mark Banning gabs mal im Dezember-Heft 1995 von FSM (Seite 20/21): https://www.filmscoremonthly.com/backissues/viewissue.cfm?issueID=168
  4. Wenn Du "Finlandia" von Jean Sibelius abziehst, hat diese Varese-CD aber nicht mal mehr 35 Minuten. Es gilt also genau dieselbe Regel wie für die anderen Varese-CDs der Zeit auch.
  5. Selbstverständlich haben die AFM-Regelungen auch für die Star Trek-Film-Scores gegolten, als die in den 80ern und 90ern neu auf CD rauskamen. Nur weil da "Star Trek" davor stand, gabs da gewiss keine Ausnahme. Du mußt aber eins bedenken: MCA, wo diese Scores meist erschienen sind, ist ein riesiger Konzern gewesen ( sozusagen Unviersals hasueigenes Plattenlabel), für den diese Re-Use-Fees bei einem damals ja stets nagelneuen Blockbuster einigermaßen zu bewältigen gewesen sein dürften. Da war es dann hauptsächlich die Entscheidung des Labels selbst oder mit noch des Komponisten, wie lange schlußendlich ein solches Album wird. Du kannst MCA beispielsweise gar nicht mit Varese vergleichen, die ganz anders kalkulieren mußten und viele Scores zu neuen US-Filmen in den 90ern herausbrachten, die die ganz großen Labels überhaupt nicht bringen wollten, weil sichs nicht für sie gelohnt hätte, oder wo die Filme eben keine so großen Erfolge waren. Es spielt natürlich immer auch der Erfolg des Films eine Rolle bzw. welche Erfolgschancen diesem vor Start zugetraut werden - und je nachdem ist ein Label wie MCA eingestiegen oder auch nicht. Nur wenn MCA die Scores nicht gemacht hätte, dann wäre so was eventuell am Ende bei Varese gelandet. Ich zitiere genau dazu nochmal was von Lukas Kendall aus dem oben angesprochenen FSM-Heft, damit es deutlich wird: "Varèse releases many albums on which many (if not all) other labels have passed. They are perhaps the only label that consistently releases big re-use scores which is not part of a larger conglomerate (i.e. Hollywood Records often being a loss leader for Hollywood Pictures), or a record label that deals in many genres of music (i.e. Sony Classical) who can afford to “roll the dice” in the hopes of releasing a Titanic or E.T. Varèse could “get out of the business” but I suspect no one would rush in to fill the void. Remember this law of the land: “survival of the fittest.” Varèse has been around for 21 years, and they’ve managed to put out some good albums. They must be doing something right—after all, whatever happened to Big Screen Records, Atlantic Classics, Fox Records and Virgin Movie Music?"
  6. Für diese zusätzlichen 5 Minuten hat Varese bzw. Townson damals dann eben noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Alle weiteren Erklärungen zu diesem Thema finden sich in einem alten FSM-Heft aus dem Jahr 1998, wo es haufenweise Leserbriefe mit Beschwerden über die zu kurzen Varese-Alben gab. Townson hat sich damals sehr ausführlich dazu geäußert. Hier ein längeres Zitat daraus: "Did Jerry Goldsmith want a longer CD for Air Force One? He sure did. We both did. In fact, in this case we paid for an additional five minutes of music but still would have preferred to add more. Jerry very much wanted to add the Russian choral piece. The problem was that it was a big choir, overdubbed three times! Here re-use would need to be paid to each singer, for each overdub — this on top of the 90-piece orchestra! If I remember correctly, adding that extra minute and a half would have cost about $20,000. Did Elliot Goldenthal want a longer CD for Sphere? Absolutely. Here the problem was compounded by the fact that he recorded part of the score in New York and finished it in San Francisco. To include music from the New York sessions, we have to pay the reuse. For Elliot to have included even one minute of music from San Francisco, since it was a different orchestra with different musicians, would have started the re-use clock back at zero and doubled the cost of the album. When we extended both of these releases by five minutes, seemingly no one was any happier. To do this we had to absorb significant expenses." Für den kompletten Text und weitere detaillierte Infos zu den 15-Minuten-Blöcken einfach die "Mail Bag"-Rubrik in dem Heft ab Seite 10 durchlesen: https://www.filmscoremonthly.com/backissues/viewissue.cfm?issueID=38
  7. Die Regelung mit 45 Minuten ist mir nicht bekannt. Es wurde bei neuen Scores in den 90ern mit der AFM-Musikergewerkschaft in den USA dagegen immer in 15 Minuten-Blöcken abgerechnet - deshalb gab es dann meist diese 30 Minuten-CDs, denn ein nochmaliger 15-Minuten-Block darüber hinaus wäre für ein Soundtrack-Label wie Varese einfach viel zu teuer geworden. Vielleicht kommst Du deshalb auf 45 Minuten, weil über diese Länge hinaus dann vier 15-Minuten-Blöcke hätten berechnet werden müssen, was natürlich immense Re-Use-Summen verschlungen hätte? Bei älteren Scores gab es allerdings schon in den frühen 90ern eine Lockerung der Re-Use-Fees, weshalb ja dann auch FSM´s Deal mit Fox an 1998 bei auf 3000 Stück limitierten CD-Veröffentlichungen plötzlich möglich wurde. Siehe hierzu Lukas Kendall: "For decades, high re-use fees prevented many soundtrack albums from being released at all (and limited those that were to 30 minutes in length). However, in the early 1990s the studios negotiated with the union, the American Federation of Musicians (AFM), a vastly reduced rate to cover historical recordings—those from the 1930s through (generally) the 1980s. While still expensive, the historical rates are proportional to our business plans—but to ensure the players would not be taken advantage of, the fees are only applicable for pressings up to 3,000 units. So that is why our releases are typically limited. (CDs of scores recorded in England, like Eye of the Devil, or Italy, like Guns for San Sebastian, do not need to be limited.) In some cases, our CDs have sold out their 3,000-unit runs: The Poseidon Adventure, The Towering Inferno and Knight Rider are among the most popular. In those cases, because of the “cap” in the historical AFM rate, we could not press more copies even if we wanted to without busting our bank account." https://www.filmscoremonthly.com/daily/article.cfm?articleID=6047
  8. Die Aussage ist leider falsch, da es sich beim Originalalbum um die Casablanca-LP von 1980 mit insgesamt 15 Tracks und einer Länge von knapp 40 Minuten gehandelt hat. Mir hat das ehrlich gesagt auch immer gereicht https://www.discogs.com/de/John-Scott-The-Final-Countdown-Music-From-The-Original-Motion-Picture-Soundtrack/release/6588540 Die JOS-CD von 2002 war dagegen bereits eine Expandierung mit rund 15 Minuten mehr.
  9. Das ist einfach nur ein Reissue mit derselben Labelnummer wie bereits an 2002: JOS Records JSCD 129. Die CD gibt es bei allen üblichen Soundtrack-Händlern zu kaufen. Im Prinzip dürfte nur das Artwork etwas anders sein und vielleicht gibt es etwas ausführlichere Liner Notes. FINAL COUNTDOWN dürfte eben auch der Score sein, der von allen JOS Records-CDs am besten gelaufen ist. Scott selber konnte man früher über info@josrecords.com kontaktieren. Du kannst es ja da mal probieren, aber ob die E-Mail-Adresse noch funktioniert, da es die Webseite des Labels ja schon lange gar nicht mehr gibt? Scott selbst ist inzwischen eh fast 90 Jahre alt. Er hat sein Label schon vor Jahren deshalb ad acta gelegt, weil er dabei über die Jahre viel zuviel draufgezahlt hatte und es sich für ihn absolut nicht mehr rentiert hat. Das kann man alles in einem längeren Thread bei FSM nachlesen. Vermutlich hat ihn jetzt jemand gedrängt, er soll wenigstens für ein Reissue von FINAL COUNTDOWN seine Zusage geben, da es für den Score eben schon eine größere Anzahl von Fans gibt.
  10. Es sind aber zwei unterschiedliche Rechteinhaber: Universal selbst hat die Rechte an der kompletten Filmmusik, UMG dagegen die Rechte am alten Soundtrack-Album. Und fast immer, wenn UMG mit im Boot ist bzw. es von einem derer Labels wie in diesem Falle MCA früher ein Album gab, dann muß dieses heutzutage auch mit auf die neue CD. Ich persönlich bin mit dem SWASHBUCKLER-Score in Gänze nie besonders warm geworden. Waren mir immer zuviel Music Hall- und Slapstick-Einlagen drin. Hier bevorzuge ich eindeutig die sehr schön eingespielte Suite auf dem Addison-Sampler von Chandos, die für mich alles Wesentliche der Musik enthält. Mehr will ich davon gar nicht.
  11. Eine Neuaufnahme von JUNGLE BOOK wird eh wohl nicht passieren, aber hier kann ich den Wunsch danach doch noch eher verstehen, denn sicherlich nicht jeder wird mit dem Kratzen und Knistern der Azetate, die als Vorlage für die FMS-CD dienten, zurecht kommen. Und da geht selbstverständlich in dieser uralten Originalaufnahme von 1942 so einiges an kompositorischen Details unter, was bei einer Neuaufnahme deutlich mehr zur Geltung kommt. Zudem fehlt so ca. eine Viertelstunde des Scores, da die nötigen Azetate dafür eben fehlten. Die FMS-CD bietet also nicht den vollständigen Score. Ganz anders ist es jedoch bei KING OF KINGS. Um etwa festzustellen, wie thematisch dicht gearbeitet, wie exzellent und kohärent die ganze Musik ist, dafür brauche ich mir ganz gewiß nicht erst eine Neueinspielung zulegen, sondern das alles hört man mehr als eindrucksvoll bereits auf der Rhino Doppel-CD der Originalaufnahme mit astreinem Stereo-Klang. Auf die Erklärung, was nun wirklich der musikalische Zugewinn demgegenüber bei der Neueinspielung sein soll, warte ich bislang vergebens. Ich möchte hier auch gar nicht erst die für das 1961er-LP-Album in Rom angefertigte Neuaufnahme ins Spiel bringen, die sich in ein paar Stücken wie etwa der Bergpredigt durch die Hinzunahme des Chors ganz gehörig vom Original unterscheidet, dafür aber vor allem auf der Rozsa-FSM-Box viele klangliche Defizite wie Verzerrungen und starkes Rauschen aufzuweisen hat. Auch die LP-Pressungen früher waren vom Klang her lang nicht so gut wie der eigentliche Original-Score auf der Rhino Doppel-CD. Wenn, dann hätte man also noch am ehesten davon eine Neuaufnahme anfertigen können - aber das stand ja sowieso nicht zur Debatte.
  12. Andi Süess hatte in seiner CD-Rezension auf der Filmmusicjournal-Seite darauf auch schon hingewiesen gehabt: "während in «Peter and Resy ‒ Love Scene at Night» das Liebesthema seine Aufwartung in Form einer bekannten Melodie macht, die man etwa auch von Mr. Acker Bilks «Fancy Pants» oder Roland Kaisers «Sieben Fässer Wein» her kennt." https://filmmusicjournal.ch/calypso-italia-in-cinerama-61/ Mr. Acker Bilks "Fancy Pants" ist von 1960, also auch nach CALYPSO entstanden:
  13. Aber sicher doch: https://lalalandrecords.com/quinn-martin-collection-the-volume-1-cop-and-detective-series-limited-edition-2-cd-set/ https://lalalandrecords.com/quinn-martin-collection-the-vol-2-the-invaders-limited-edition-2-cd-set/
  14. Bei Disques Cinémusique in Kanada ist nun endgültig Schluß mit irgendwelchen CD-Veröffentlichungen. Alle dort noch vorhandenen Exemplare ihrer alten CDs werden bis Ende Sptember in einer Räumungsaktion rausgehauen: Wer eine CD ordert, darf sich gratis noch eine weitere raussuchen und braucht nicht mal zusätzliches Porto zu bezahlen. Ist nicht alles nur unlizenzierte Ware bzw. von LPs gerippt wie die US-Scores aus den 50ern, für die DCM berüchtigt wurde, sondern sind schon wirklich einige interessante und schöne Sachen dabei (Arriagada, Jansen, Hossein, Garvarentz, Kilar, Prodromidès, Tenas etc.). Leider wurden und werden diese französischen Filmmusiken nur von wenigen überhaupt wahrgenommen. Ich habe davon eh alles, was ich persönlich brauche, aber vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Interessenten. Jetzt jedenfalls die letzte Chance, da sehr günstig ranzukommen: Disques Cinémusique is holding a two-for-one clearance sale of its remaining CDs ! Any one CD order placed online through our website allows you to get for free another disc at equal or lower price. There is no additional cost, our prices in Canadian currency include delivery charge by air mail. All you need to do is email us at info@disquescinemusique.com the title(s) of the additional compact discs of your choice with your name and country. You will receive a shipping confirmation of your complete order. We air mail a maximum of four CDs per package to avoid you custom fees. Any order for one disc only without mention of a second title will be canceled and refund after 48 hours. The sale takes place during the month of September 2020. After which it will no longer be possible to buy CDs directly from our site. Disques Cinémusique DCM Classique Canada www.disquescinemusique.com
  15. Von 10 Jahren würde ich bei ZWEI SIND NICHT ZU BREMSEN jetzt nicht ausgehen. Denke mal eher, daß man damit innerhalb der nächsten 1-2 Jahre rechnen kann - immer unter der Voraussetzung natürlich, daß die Bänder bei Cabum noch einigermaßen komplett und in gutem Zustand vorhanden sind.
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