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Stefan Schlegel

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  1. Dieses "Moonie´s Revenge" erscheint auf dem alten Intrada-Album in der Tat in Track 2 "The Slaughter" ab Minute 2:57. Die neue Intrada-CD habe ich mir auch nicht gekauft, da ich die Langfassung schon vor rund 20 Jahren mal auf Kassette überspielt bekommen hatte und für mich damals dabei nichts dermaßen Essentielles noch hinzukam, was einen Kauf der expandierten Intrada rechtfertigen würde. Das alte Album ist meines Erachtens top zuammengestellt und für mich daher ideal.
  2. Ja, schlußendlich hängts sehr stark davon, ob einem das Hauptthema mit dem Esels-IA nun wirklich zusagt oder nicht. Man kann das sicherlich originell finden und im Film selbst ist es auch passend, aber zum autonomen Anhören fand ich es seit jeher doch eher albern und nervtötend - vor allem, wenn es dann auch noch öfters vorkommt. Generell lohnen sich bei Morricone Expandierungen sowieso in den wenigsten Fällen. Ab und an kommt noch eine nette und leicht anders instrumentierte Variante eines Themas hinzu, aber ansonsten kann man in der Regel gleich beim originalen Album bleiben. Ich habe schon viele der Expandierungen gehört und kenne nur ganz wenige Ausnahmen, wo die Erweiterung bei einer Morricone.Musik wirklich noch groß was gebracht hat. Beispiele wären etwa ADDIO FRATELLO CRUDELE, CORREVA L´ANNO DI GRAZIA 1870 (hier die Digitmovies-CD gegenüber der alten CAM-Ausgabe), auch LEONOR ist in der neuen GDM-Edition von 2013 doch nochmals um einiges interessanter geworden als zuvor, auch MARCO POLO könnte man vielleicht nennen, nur sind da die neuen Tracks eben klanglich um einiges schlechter als die zuvor schon veröffentlichten. Aber bei vielen, vielen anderen Scores lohnt es sich kaum, alles nochmals neu zu kaufen.
  3. Das alte Album wird ganz sicher auf CD 2 mit dabei sein, denn Mike Matessino hatte letztes Jahr bereits angekündigt, daß bei dieser CD-Produktion auch UMG noch mit im Boot ist und es deshalb etwas länger dauert. Und UMG ist deshalb mit im Boot, weil die nämlich die Rechte an der Kapp-LP von 1970 - inhaltlich identisch mit der davon gerippten Legend-CD von 1994 - haben. Außerdem hat der Film selbst nur so an die 40 Minuten Musik, so daß man allein damit und den üblichen Morricone-Alternates eh niemals auf zwei CDs kommen würde. Hier ist das komplette Cue Sheet mit allen Filmtracks zu sehen: https://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=82346&forumID=1&archive=0 Mir persönlich hat die Musik allerdings nie besonders gefallen, ich fand sie schon auf dem alten Album eher langweilig und monoton und habe mir das deshalb auch nie gekauft. Bei den Morricone-Westernmusiken ziehe ich anderes deutlich vor.
  4. Aber ganz bestimmt nicht von Decca, denn "Eine Faust geht nach Westen" gehört rechtlich Cinevox. Hat also weder mit CAM noch mit Cabum was zu tun. Digitmovies selbst könnte den natürlich irgendwann nochmals bringen, wenn ihnen gerade nichts anderes mehr einfällt.
  5. Nein, da verwechselst Du was. CAM ist ein ganz anderer Musikverlag als Cabum, dessen Bestand Beat gerade auswertet und wo BOMBER und MÜCKE herkamen. Gerade Beat ist sicherlich deshalb ziemlich froh, daß sie mit Cabum derzeit recht gut ausgelastet und nicht unbedingt mehr so sehr auf den CAM-Katalog angewiesen sind. Haben ja erst vor ein paar Tagen wieder einen De Angelis Sci-Fi-Score von dort gebracht. Bei CAM liegen dagegen ein paar Spencer/Hill-Titel, die alle schon vor vielen Jahren von Digitmovies kamen wie DIO PERDONA...IO NO, IL SOLDATO DI VENTURA oder PIEDONE A HONG KONG. Gerade diese drei für Digitmovies damals sehr gut gelaufenen Titel könnten aber jetzt durchaus nochmals als Reissues von Decca dann kommen.
  6. Vorerst haben wohl alle Soundtrack-Labels erstmals keinen Zugriff mehr auf den CAM-Katalog. Ich vermute, daß die beiden letzten Quartet-CDs (Sarde und Cipriani) mit Titeln aus dem Katalog noch Überbleibsel von Ende letzten Jahres waren. Denn alle Titel, für die bis Dezember 2019 von Sugar noch Bänder verschickt worden waren, durften im Prinzip noch gemacht werden. Es sieht für mich eigentlich momentan so aus als ob Sugar mit den ganzen CD-Verkaufszahlen der Soundtrack-Labels wie Quartet, Digitmovies, Beat, Saimel, Kronos etc. ziemlich unzufrieden war und für sie über diese Schiene zu wenig Geld reinkam. Die denken sich vermutlich: Es kann doch nicht sein, daß von so einem international berühmten Film wie Fellini´s 8 1/2 weltweit nicht mal 2000 Exemplare weggehen, wenn Quartet den komplett auf CD veröffentlicht. Und dann die Hoffnung, über ein großes Label wie Decca müßte man sicher eine deutlich größere Zahl von Interessenten erreichen indem man auch über die großen Händler wie Amazon geht. Ich schätze von daher: Es werden entweder die populärsten Titel als CD-Reissues über Decca erneut erscheinen oder sie machen eben gleich alles nur noch als digitalen Download, wofür nicht viel investiert werden muß. Das wird sich zeigen.
  7. Das ist nun echt der Lacher des Tages: Billboard spricht bezüglich des CAM-Katalogs gar von einer “largely untapped collection of music from the world of Italian and European cinema”. Die Leute scheinen schon recht ahnungslos zu sein: https://www.billboard.com/articles/news/international/9411475/universal-sugar-music-distribution-italian-label
  8. Absolutes Chaos in den USA. Am 4. Juli entscheiden die Studios darüber, ob TENET & Co. erneut um 14 Tage und dann in den September hinein verschoben werden: https://deadline.com/2020/06/conjuring-3-eyes-2021-release-movie-theaters-box-office-coronavirus-1202974467/
  9. Die aktuelle Nachricht mutet schon etwas absurd an: Sugar in Italien ist eine Partnerschaft mit Universal Music Group (UMG) eingegangen, um den CAM-Katalog nun über UMGs hauseigenes Decca-Label auszuwerten. Hier der längere Artikel dazu: https://www.udiscovermusic.com/classical-news/universal-music-group-sugar/ Wichtig diese Passage daraus: "Sugar, founded in Milan in 1932 by Ladislao Sugar, has been at the forefront of Italian music culture for decades. It is home to one of the most prestigious Italian and French catalogues of soundtracks, CAM Sugar, which includes over 2,000 original soundtracks and documents the sound of Italian cinema. La Dolce Vita, 8½ and Il Gattopardo (The Leopard) are but a few of the works from over 400 music maestros, including Nino Rota, Ennio Morricone and Luis Bacalov, in their iconic catalogue that will be re-introduced to a new generation of music and film lovers and distributed worldwide through Decca Records/UMG." Witzig dabei, daß der Vertrieb erstmals "worldwide" geschehen soll - gerade so als ob die Soundtrack-Label, die bereits eh alle kommerziell am meisten verwertbaren Titel aus dem CAM-Katalog in den letzten 20 Jahren auf CD gebracht haben, diese nicht weltweit ausgewertet hätten. Der Sinn des Ganzen ist mir bislang schleierhaft. Was beabsichtigen UMG bzw. Decca und wie wollen die zu Geld kommen? Einzig und allein mit CD-Reissues der paar Dutzend längst greifbaren erfolgreichen Titel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie bislang unveröffentlichte unbekanntere italienische Scores aus dem Katalog bringen werden, von denen sich weltweit nicht mal 300 Stück absetzen lassen. Für Decca ergibt das überhaupt keinen Sinn, denn dafür ist der Markt ja auch gar nicht da.
  10. Die Frage stelle ich mir kaum mehr, da ich schon seit vielen Jahren kaum noch "expanded versions" kaufe - vor allem nicht dann, wenn es von Scores früher bereits sehr gute Höralben mit rund 40-50 Minuten gab, die mir in vielen Fällen absolut ausreichen. Vor rund 20 Jahren war diese "Warum?"-Frage noch ein bißchen mehr angebracht bei mir, da ich zu dem Zeitpunkt noch mehr Expandierungen gekauft hatte, aber eben oft mit dem Resultat, daß sich zumindest für mich der Gesamteindruck einer Musik in vielen - natürlich nicht in allen - Fällen dadurch eher verschlechtert hat. Denn was nützen mir noch ein, zwei ganz gute zusätzliche Stücke, wenn im Prinzip 20 Minuten Leerlauf hinzukommt. Von daher lasse ich mich nur noch auf wenige Expandierungen überhaupt ein - entweder muß die vorherige Edition klanglich miserabel gewesen sein oder die Musik ist mir so wichtig, daß sich auch fast alle zusätzlichen Stücke noch lohnen. Allerdings sind das zahlenmäßig doch eher wenige Titel, die kompositorisch über eine sehr lange Strecke von mehr als 70 Minuten aus einem Guß sind - und es sind für mich ganz bestimmt nicht Williams oder Horner-Scores aus den 90ern, von denen es früher schon recht lange 50-60-Minuten-Alben gab und zudem so gut wie keine Goldsmiths aus den 90ern. Auf der anderen Seite mache ich die Erfahrung, in der eigenen Sammlung doch immer wieder verborgene, lang nicht gehörte Schätze zu finden. Das heißt, wenn ich was auf LP oder CD in der Sammlung habe, dann hat das auch seinen guten Grund (denn ich habe früher LPs und CDs, die mir nicht gefallen haben, ziemlich schnell wieder abgestoßen). Und oft merke ich dann erst wieder, wie gut eigentlich eine Musik ist, die ich schon länger nicht mehr aufgelegt habe. Das heißt also gerade umgekehrt zu der Festellung oben: Nicht sattgehört, sondern Entdecken von längere Zeit Vernachlässigtem. Dabei geht es mir garantiert nicht um die Namen Williams, Horner oder Goldsmith, die hier ständig erwähnt werden, sondern um abgelegenere Sachen, denn der Reichtum der Filmmusik ist groß und es gibt eben auch ganz andere Spielarten und Klangwelten abseits der USA. Erst kürzlich habe ich so Sachen wie Jack Trommers ROMEO UND JULIA AUF DEM DORFE, Teo Usuellis LA SUORA GIOVANE, Roman Vlads LA REDENZIONE oder Franco Manninos GRUPPO DI FAMIGLIA IN UN INTERNO aus dem Regal gezogen und wieder gemerkt, wie gut die Sachen doch tatsächlich sind. Auch die Caldera-Veröfffentlichung der Dwight Gustafson-Musiken FLAME IN THE WIND und SHEFFEY war wieder mal eine nette Gelegenheit, die alten LPs aus dem Regal zu holen und festzustellen: "Richtig starke Musik, doch schade, daß ich die so lange vernachlässigt habe".
  11. Nein, der Fall wird nicht eintreten. Weder TENET noch MULAN werden ohne US-Start weltweit released. TENET hat in Deutschland bereits den neuen Termin 12. August bekommen, MULAN den 20. August. Bei MULAN spielt außerdem der chinesische Markt für Disney eine enorm wichtige Rolle, so daß ohne die dortigen Kinos, die aktuell immer noch geschlossen sind, eigentlich auch kaum ein weltweiter Start möglich sein wird. Der europäische Markt spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.. Und bei TENET ist es ja so, daß eine derartige Geheimniskämerei um die Handlung gemacht wird und im voraus nichts groß gespoilert werden darf, weil es ansonsten für die Fans wohl witzlos wird - insofern ist völlig klar, daß der überall zum in etwa gleichen Zeitpunkl gestartet werden muß. Warner hat da gar keine andere Wahl. Fraglich ist jedoch, ob überhaupt der August gehalten werden kann angesichts der horrenden Infektionszahlen derzeit in USA. Wenn nicht, wird logischwerweise auch in Deutschland dann erneut verschoben.
  12. Wie gestern ja bereits erwartet hat nun auch Disney bezüglich MULAN reagiert, der nun tatsächlich zum dritten Mal verschoben wird. Ob der neue Termin 21. August wirklich gehalten werden kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen: https://variety.com/2020/film/box-office/mulan-release-postponed-coronavirus-disney-1234576142/
  13. Es wird mal kurz gesungen und zwar in gebrochenem Deutsch. Auf der CD hätte das eh kein Mensch gebraucht.
  14. Und es geht um weitere zwei Wochen nach hinten. Neuer Starttermin soll jetzt der 12. August sein. Angesichts der aktuellen Situation in den USA wird vermutlich auch MULAN nicht auf dem 24. Juli bleiben: https://variety.com/2020/film/box-office/tenet-release-date-delayed-again-christopher-nolan-1234690272/
  15. Danke für den interessanten Link! Das Interview mit Kraft hatte ich bisher noch nicht gesehen.
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