Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Play-Time: PROMISE AT DAWN (Georges Delerue)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Play-Time veröffentlicht im April eine erweiterte Fassung von Delerues Promise At Dawn (La promesse de l'aube).

 

81GQESRq1wL._SL1440_.jpg

 

In 1970, American filmmaker Jules Dassin contacted Georges Delerue, the renowned French composer who had already enjoyed success with his scores for Jules & Jim, Contempt, King of Hearts and A Walk with Love and Death. Dassin wanted him to do the music for Promise at Dawn, his adaptation of Romain Gary's autobiographical memoir.

Delerue thought it was an interesting challenge: he would use notes of music to tell this story, an impassioned mother-son relationship, and explore the torments of the Slav soul, while travelling through time (from 1914 to 1945), and covering a lot of territory (Russia, Poland and France). Unfortunately, the trip had pitfalls: Dassin turned down part of the music already recorded by the composer, and Delerue had to go back to the drawing board.

Here, for the very first time, is the double score for Promise at Dawn: the music heard in the film, plus the music that Jules Dassin didn't keep.

You can hear the firepower in Delerue's compositions, his great lyricism, and the very personal way that he revisits music of the past. The complete score is accompanied by some previously unreleased demos, miraculously exhumed from the composer's archives. Today, 45 years after the original recordings, you can listen to the musical adventure of Promise at Dawn, revealed at last in its full dimensions.

This is both an album and an event, an indispensable collectors' item for lovers of the great Georges Delerue.

 

Das alte Album:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

CD heute bei mir angekommen.

 

Seltsamerweise fehlt Track 17 - "I'm Greek" vom alten Album; ein Song, der mir besonders Spass gemacht hat *grummel*

Der Song "I'm Greek" war aber ja auch nicht von Delerue, sondern von Joe und Richelle Dassin (Sohn und Tochter vom Regisseur des Films). Daher ist es natürlich klar, dass der nun fehlt, wenn sie ein reines Delerue-Album produziert haben. Zumal die für die neue CD benützten Bänder doch sicherlich aus dem Delerue-Privatarchiv kommen und nicht vom Album Master der Polydor-LP, so dass der Song da nicht dabei sein kann. Hätte betimmt noch zusätzlich Geld gekostet, den dann auch noch zu lizenzieren.

Ich habe die CD erst gestern in Frankreich bestellt und sie wird dann morgen oder am Freitag ankommen, aber ich vermute mal, dass im Booklet zur Herkunft des Materials was dabei stehen könnte. Wird doch sicher wieder Stéphane Lerouge zusammen mit Delerues Witwe Colette auf die Beine gestellt haben, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Song "I'm Greek" war aber auch nicht von Delerue, sondern von Joe und Richelle Dassin (Sohn und Tochter vom Regisseur des Films). Daher ist es natürlich klar, dass der nun fehlt. Zumal die für die neue CD benützten Bänder doch sicherlich aus dem Delerue-Privatarchiv kommen und nicht vom Album Master der LP, so dass der Song da nicht dabei sein kann. Hätte betimmt noch zusätzlich Geld gekostet, den auch noch zu lizenzieren.

Ich habe die CD erst gestern in Frankreich bestellt und sie wird dann morgen oder am Freitag ankommen, aber ich vermute mal, dass im Booklet zur Herkunft des Materials was dabei stehen könnte. Wird doch sicher wieder Stéphane Lerouge zusammen mit Delerues Witwe Colette zusmamengestellt haben, oder nicht?

 

Hast natürlich recht, daß der Song fehlt, weil er nicht von Delerue ist, aber es stört mich schon irgendwie...

 

Und mit Stephane Lerouge liegst Du auch richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung