Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams ~ JFK


Gast Sima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Noe

Wie so oft hat Clemmensen nicht alle Tassen im Schrank. Das muss man wirklich in aller Deutlichkeit sagen. JFK ist in seinen Scorestücken durchgängig gelungen und nebenbei ist The Fugitive knapp zwei Jahre später entstanden. Nicht zuletzt dank seiner ungewöhnlich harschen und dissonanten Einsprengsel ist JFK ein besonders interessanter Williamsscore, der darüber hinaus mehrere wunderbare melodische Themen vorzuweisen hat. Und ereignisreiche Suspensestücke wie der sich zum Schluss geradezu bombastisch entladende "The Motocrade" oder das ostinative "The Conspirators" sind für sich sogar richtige Höhepunkte in Williams Schaffen und in der Form hat er sicher nie wieder etwas Ähnliches komponiert. Mein Tipp: Filmtracks einmal mehr zum Teufel jagen und dir die CD holen. Aufgrund der Atonalitäten solltest du vielleicht mal probehören, ob die Musik dir persönlich auch liegt, aber von meiner Seite aus gibt es keine Einwände gegen den CD-Kauf.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

JFK halte ich ebenfalls für einen herausragenden Williams-Soundtrack (vom Film kann ich das nicht behaupten). Der Track "Arlington" ist allein der Kauf dieser CD wert! Wiewohl die Mischung aus Score und Songs aus der Handlungsepoche sonst nicht unbedingt meine Sache ist, bietet diese CD eine hörenswerte Mischung, ausser man ist Purist (dann kann man immer noch die Reihenfolge selber programmieren oder eine CD-R brennen).

Fazit: JFK ist absolut zu empfehlen, was ich, nebenbei bemerkt von Nixon nicht behaupten möchte (dessen erster Track mir mit Abstand am besten gefällt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft hat Clemmensen nicht alle Tassen im Schrank

Noch mal danke für die Info - der Kommentar widerspricht ja völlig dem nächsten!

Allerdings schrieb der nächste Rezensent ebenfalls Quark, wenn er behauptet die CD würde man im Ebay nicht bekommen.

Ich habe mitverfolgt, wie vor einiger Zeit eine der CDs für 6€ + Versand verkauft wurde.

Danke nochmal

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

In der Tat. Williams JFK-Thema wurde (von ganz, ganz tiefen Streichern und Bläsern intoniert) lediglich über die Darbietung der Royal Scots drübergelegt. Das erzeugt aber nichtsdestotrotz einen netten Effekt.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.filmtracks.com/titles/jfk.html

Macht mich ein bisschen stutzig, ist der Score wirklich so schlecht anzuhören, hört er sich bspw. an wie Track 2: The Storm Drain aus "The Fugitive", oder könnt ihr mir den empfehlen?

Was sagt ihr zu dem Kommentar?

Clemmensen ist ja generell bekannt dafür, sperrigere Scores wertungsmäßig schlechter wegkommen zu lassen. War ja auch bei diversen Goldenthal-Scores der Fall.

Ich zähle JFK neben LOST WORLD, THE EMPIRE STRIKES BACK und INDY 2 auch zu meinen Lieblings-Williams-Scores - was "The Motorcade" angeht, so erinnern mich einige Teile des Stücks ein wenig an Pendereckis "De Natura Sonoris No. 1".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich hab mir eben nochmal JFK zu Gemüte geführt und das Urteil ist schon eindeutig. JFK ist für mich der klare Sieger. Allein schon wegen dieses innovativen Gesamtkonzepts. Die Atonalen Momente sind sogar ein Plus der Musik. Und das finde ich sogar erstaunlich. Denn Nixon an sich ist das imo eingängigere Album, aber JFK ist einfach eine runde Sache mit vielen Angriffspunkten. Allein schon das Main Theme ist deutlich besser, und man denkt nicht ständig das Anakin Skywalker vorbeikommt. Das irritiert dann doch sehr bei Nixon. besonders weil einem Star Wars eher in den Sinn kommt als Nixon.

Aber auch die sypathischere Musik, was für Williams spricht wenn es um die Figuren Nixon und Kennedy geht. Nixon ist nichtsdestotrotz ein guter Score, wobei JFK eben einfach richtig gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung