Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BYU: Max Steiner - Fighter Squadron


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

fighter_squadron_cover.jpg

 

A Brigham Young University Film Music Archive Production. All proceeds from this limited edition compact disc go towards the acquisition, preservation of film music elements and future public releases.

FIGHTER SQUADRON is what some film music fans refer to as a “barn burner”. Composer Max Steiner goes all out with jaunty marches, spirited comedy motifs, and rousing action sequences for this 1948 tribute to the Army Air Corps during the Second World War. Director Raoul Walsh took the brakes off this free-flying re-working of THE DAWN PATROL with the accent on domineering officers, girl-chasing non-coms and thrilling enemy encounters,. While Steiner revives his famous DIVE BOMBER march, the presentation here is far more aggressive and it is presented in a superb-sounding recording. Brilliant fidelity is matched by a sweeping symphonic presentation that will leave you breathless by score’s end. Recorded at Warner Bros. with orchestrations by Murray Cutter and conducted by Max Steiner.

In addition to the soundtrack itself, the album features a 24 page full-color booklet with essays by James V. D’Arc and Ray Faiola, as well as a generous amount of original photographs and publicity material. Disc mastering by Ray Faiola, Chelsea Rialto Studios. Package design by Jim Titus.

1. Main Title / Foreword 1:39
2. Sgt. Dolan 1:56
3. Black Cat :32
4. Pitching Woo / Squadron Leader Returns 2:32
5. Hard Landing 2:46
6. Air Raid :49
7. Letters From Home 1:07
8. Frisky Business 1:10
9. Private Wilbur's Sewing Leafs For Hardin 1:02
10. New Orders 1:00
11. Cats 'N Jammies 1:06
12. Assembly :32
13. Drop Tanks! 1:14
14. Take-Off 3:35
15. Rescue 4:13
16. Homeward Bound :38
17. A Single Man's Game :55
18. Bombing Raids 1:16
19. Jeepers, Major Hardin! 1:36
20. Shorty’s Triumph 2:13
21. A Pilot's Prerogative 4:55
22. Insubordination 1:50
23. Kinsey On Report 2:01
24. D-Day 3:04
25. Conclusion 4:28

http://screenarchives.com/title_detail.cfm/ID/32211/FIGHTER-SQUADRON/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verdienstvoll was Ray Fiola mir seiner BYU-Reihe da vorlegt. Kernne weder Film noch Score aber Steiner lohnt in der Regel immer. Wäre schön, wenn BYU mal wieder die alte Steiner Kompilation "The RKO-Years" herausbrächte mit music zu Lost patrol und The Informer. Grandioses Album (trotz der klanglich bescheidenen Qualität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auch sehr über die Veröffentlichung, da endlich die äußerst hochwertig produzierte Steiner-Reihe von BYU weitergeht. Ein kleiner Wermutstropfen ist  diesmal die Titelauswahl, da hätte ich nach den langen Jahren des Wartens etwas anderes gewählt, und schon gar nicht so einen Kriegsfilmscore Steiners. Da spielen die Genrebeiträge von Rozsa oder Waxman (auch 40s WB!) für mich dann doch noch in einer anderen Liga. Nach Waxmans "Objective, Burma!" hätte ich mir von Morgan/Stromberg auch gerne noch "Edge of Darkness" gwünscht. Nicht nur ein toller Score, mit einem wuchtigen Arrangement von Luthers Ein feste Burg, sondern ein durchaus sehenswerter Film, der für das Entstehungsjahr 1943 mehr ist als ein reiner Propagandastreifen.

Gibt sogar Notenmaterial zum Ausleihen für Ein feste Burg:

http://franzwaxman.com/music-performance/edge-of-darkness-the/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung