Jump to content
Soundtrack Board

Trekfan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    954
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

147 Excellent

Über Trekfan

  • Rang
    Alter Forumshase

Letzte Besucher des Profils

3.419 Profilaufrufe
  1. Trekfan

    Mark Snow

    Ja, und Elfmans Mission: Impossible sollte 2016 rauskommen, da wird aber noch auf ein "rewrite" sowie ein Interview für das Booklet gewartet. Bin bei Akte X Vol. 4 jetzt mal gespannt, ob da dann hinten auch schon das Disney Logo zu sehen sein wird.
  2. Trekfan

    Mark Snow

    20th Century Fox Television wurde im März von Disney übernommen. Wie MV Gerhard von LLL immer hat verlauten lassen, mussten alle Verträge über Soundtrack-Veröffentlichungen zuvor abgeschlossen sein. Damit dürfte das Vol. 4 auch unter Dach und Fach sein. Stellt sich nur die Frage, wer jetzt die Zustimmung in der Abnahme der Booklettexte und des Artworks gibt, falls das zu dem Zeitpunkt alles noch nicht vorlag. Muss das jetzt Disney abnicken, obwohl sie eigentlich nicht mit LLL zusammenarbeiten? Wird wohl so sein.
  3. Trekfan

    Der amerikanische FILM NOIR von 1941 - 1958

    White Heat als Noirscore ist auch nichts für dich? Das Caged-Set hat immerhin als Highlight "Key Largo" zu bieten mit einer von Steiners bester Titelmusiken. Der Film wird sogar als "film noir crime drama" charakterisiert. Auch keine so dick auftragende Noirmusik aus Steiners Feder. Einer der Höhepunkte im Score ist das Stück, in dem Steiner den Jazzstandard Moanin' Low verarbeitet, der im Film in einer Schlüsselszene eine wichtige Rolle spielt. Negativ hervorheben muss man das "McCloud"-Thema, das schon arg sentimental ist und die für mich schlimmste Szene, das pathetische Gespräch zwischen Bogart und Barrymore, noch deplatzierter im Film macht. Szene und Musik hätte man gerne aus dem Film streichen können. Entsprach aber sicherlich dem US-Publikumsgeschmack der Zeit.
  4. Trekfan

    Der amerikanische FILM NOIR von 1941 - 1958

    Ich mag viele Scores von Steiner ausgesprochen gerne, allerdings hat er die Neigung zum "Overscoring". Das muss noch nicht einmal "Geklotze" sein. Gerade bei den Warner Bros. Melodramen kann beim Anschauen eines Films seine Klangtapete und das scheinbar endlose Streichergesäusel auf Dauer auch ziemlich nerven. Aber dem stehen gleichzeitig so viele brilliante Dinge gegenüber. Exemplarisch sein sicher bekanntester Score neben "Gone With the Wind", "Casablanca". Qualifiziert sich der Streifen eigentlich als Noir? Stilmittel wurden von den Filmemachern da sicherlich aufgegriffen. Auch hat der Film nicht diese für die Ära so ohne Pause durchgehende Underscore Steiners. Dazu kommt, dass Steiner natürlich neben den auftrumpfenden und donnernden Momenten mit den Zitaten der Marseillaise und der deutschen Nationalhymne Gelegenheiten für delikate Untermalung der Handlung hatte, großteils basierend auf dem Songthema As Time Goes By. Es ist nicht der Tristan-Akkord, aber ein großer Einfall ist auch sein prägnanter Casablanca-Akkord, wenn ich mir hier mal die Wortschöpfung erlauben darf, der für die Interaktion von Bogart und Bergman in der Handlung steht. Glücklicherweise haben sich eine Handvoll Azetate von Steiners Musik erhalten, die Rhino 1997 aufgefüllt mit Music & Effects- sowie Dialogtracks auf CD rausgebracht hat. Erhalten sind zum Glück gerade die Paris Montage und Ilsa Returns to Rick's, zwei wichtige Passagen in der Musik. Ärgerlich an dem Album ist nur, dass die fünfminütige Eröffnungssequenz, die Rhino ebenfalls 1997 auf dem Sampler "Composed by" von den Azetaten gezogen veröffentlicht hat, hier nicht vertreten ist, sondern Effects und Sprecherstimme zu hören sind. Aber hier wäre ohnehin ein Remastering dieser Azezate mehr als wünschenswert!
  5. Trekfan

    Der amerikanische FILM NOIR von 1941 - 1958

    Auch eines meiner liebsten Alben in der Morgan/Stromberg-Reihe, das zeigt, dass es bei WB mehr zu entdecken gibt als Max Steiner. Was das Thema "Noir" angeht, finde ich bis heute bei "Maltese Falcon" Film wie Musik unschlagbar. https://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.225169
  6. Trekfan

    Der amerikanische FILM NOIR von 1941 - 1958

    Rozsa selbst hatte die Suite "Mark Hellinger Suite" genannt, der Titel Background to Violence wurde durch sein Label Decca erfunden. Die Veröffentlichung auf DC gilt in den USA mal wieder als Bootleg, Varese hat aber vor Jahren Rozsas altes Decca Album mit der Suite zu Lust vor Life auf CD rausgebracht. Höre ich immer wieder gerne.
  7. Die unkonventionlle Vertonung hat bei dem Stoff wohl Tradition. Die Filmmusik des Klassikers von 1953 hat mit den schräg-mysteriösen Chören für die Darstellung der Aliens auch ein sehr ungewöhnliches Vertonungskonzept für einen B-Movie in der Zeit.
  8. Es kommt auch eine Doppel-LP sowie weitere Alben zu anderen Anderson Serien:
  9. Es wäre schön, wenn das jetzt das Tracklisting wäre, auch wenn man bei diesem Deluxe-Mist wieder (für mich) unnutzes Zeugs mitkaufen muss. jpc listet bei der Deluxe-Edition nach wie vor noch die Variante mit 12 Tracks, aber hoffen wir mal... https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/across-the-stars-deluxe/hnum/9382975
  10. Das Tracklisting der CD scheint identisch zu sein, die DVD enthält Zusatzvideomaterial: https://www.ibs.it/across-stars-deluxe-edition-cd-john-williams-anne-sophie-mutter/e/0028948374595
  11. Das habe ich gelesen, das war auch nicht mein Punkt. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich was zu der CD schreiben wollte und Kommentare in dem langen anderen Thread so schnell untergehen. Außerdem ist in Soundtrackforen SciFi und Star Trek meist von noch größerem Interesse.
  12. Es ging mir um dein arrogantes Gehabe, das du hier mal wieder unter Beweis stellst. Von Einstellen war nie die Rede, habe nur gesagt, dass ich seit Monaten (bis auf Ausnahmen) wegen des Desinteresses keine neuen Threads mehr eröffne. PNs bitte nicht an die Öffentlichkeit. Falls sie beleidigen, kann man ja Admins hinzuziehen. Merkwürdige Aktion von dir hier...
  13. Tja, das ist schon ziemlich ernüchternd. Was ist aus dem groß angekündigten orchestralen Score geworden? Ich habe das immer nur am Rande verfolgt, im Trek Fandom ist auf diese Doku ziemlich hingefiebert worden, es ist im Crowdfunding dafür auch eine ziemliche Summe zusammengekommen. Dort wurde auch verkündet, dass das Geld für ein Orchester eingesammelt worden wäre. Sie brauchten die Mittel wohl dringender für andere Produktionskosten.... https://www.indiegogo.com/projects/what-we-left-behind-star-trek-deep-space-nine-doc#/
×

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung/Impressum