Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

44/52 HEAVEN`S GATE by David Mansfield


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unknown-1.jpeg.7a835d2e453f6d6ec2d957cc20378c1e.jpegUnknown-2.jpeg.2357af456512037448a290f04104a970.jpeg

Heaven´s Gate vernichtete das Filmstudio United Artists, zumindest mittelfristig das Westerngenre an sich und bedeutete das Ende des New Hollywoods. Danach wurde nie wieder einem Regisseur so bedingungslos künstlerische Freiheit bei einem Großprojekt zugestanden (außer Kubrick natürlich). Meiner Meinung nach ist der 217min lange Film ein großartiges Westernepos über den Johnson County War in Wyoming der den Kampf zwischen den einheimischen Rinderbaronen und armen europäischen Einwanderern darstellt. Der „Wilde Westen“ auf Blut, Korruption und Gewalt aufgebaut kam bei den Amerikanern nicht wirklich gut an und der Film gilt heute noch als der größte Flop der Filmgeschichte. Opernhafte Monumentalität, tolle Schauspieler (John Hurt, Christopher Walken, Sam Waterston, Brad Dourif, Kris Kristofferson…), eindrucksvolle Ausstattung und überwältigende Bilder vom Kameragott Vilmos Zsigmond machen den Film zu einem Cineastenschmaus - jedoch muss der Cineast gutes Sitzfleisch mitbringen, denn der Film ist wirklich sagen wir mal - behäbig. Ich habe den Film bisher zweimal gesehen und beide male war es doch ein Kampf - aber die Größe das dieses brutale, schmutzige Epos bereits auf dem TV Bildschirm entfaltet lässt nur Erahnen  wie großartig der Film auf der großen Leinwand in 70mm wirken muß.

Auch die Wahl des Filmkomponisten für das 40 Millionen Dollar Projekt war ziemlich merkwürdig. Eigentlich sollte ja kein geringerer als John Williams die Musik für Heaven´s Gate komponieren, aber Williams wurde in diesem Jahr die Leitung für das Boston Pops Orchester angeboten - und da konnte Williams natürlich nicht absagen. Danach schaute man sich auch bei anderen Filmmusikgrößen um wurde aber nicht fündig. So kam der damals 34 jährige amerikanische Komponist, Schauspieler und Multiinstrumentalist David Mansfield zu seiner ersten Filmvertonung. Mansfield arbeitete zuvor mit Bob Dylan und auch T-Bone Burnett zusammen. Eigentlich wurde Mansfield ja als Schauspieler für die Heavens Gate Band engagiert und er arrangierte und komponierte osteuropäische Melodien für die Band. Cimino benutzte immer häufiger Mansfield Musik und bemerkte das eine eher folkloristischer und intimer Kompositionsansatz besser funktionierte als ein großorchestraler. So wurde Mansfield damit beauftragt Heaven´s Gate zu vertonen.

Mansfield über seine Musik „The score is an intimate score for an intimate picture, basically. It was my first score and it´its still one of the best soundtracks I´I’ve ever done“

Heavens Gate ist bei weitem die beste Filmmusik von David Mansfield der sonst zwar einige respektable Vertonungen hervorbrachte (The Sicilian, Year of the Dragon oder Broken Trail) jedoch keiner der anderen Vertonungen erreicht die intime emotionale Tiefe von Heaven´s Gate.

Die osteuropäischen, intimen und traurigen Melodien die Mansfield für Heaven´s Gate beisteuert passen bedingungslos zur Stimmung des Films. Sie geben dem Leid der polnischen Einwanderer eine herzerwärmende Tragik. Der Kontrast von überdimensional großen und schönen Landschaftsaufnahmen und dazu dezente osteuropäische Musik dargeboten unter anderem auf Fiddle, Mandoline und Bassmandoline ist überwältigend. Aber auch Cajun-Melodien gelangen zu gehör so zum Beispiel bei der überwältigenden Tanzszene in der Scheune.

Viel mehr kann ich zu dieser Musik nicht sagen ausser das ich seit dem ersten Hören vor zig Jahren in diese Musik unsterblich verliebt bin und sie immer wieder gerne höre!!!!

 

 

 

 

und sogar der ganze soundtrack

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung