Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Menken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alan Menken, geboren am 22. Juli 1949, ist am Montag 70 Jahre alt geworden.

Alan Menken hat Generationen von Kindern mit seinen tollen Melodien begeistert - und wird es wohl auch weiterhin tun.

Als großer Score - Komponist ist er nicht in Erscheinung getreten. Hat er überhaupt mal einen reinen Orchesterscore ohne Songs komponiert?

Allerdings kann man seit ENCHANTED auch feststellen, dass seine Scores an Qualität gewinnen - hier kann man eine positive Entwicklung wahrnehmen.

Happy Birthday, ad multos annos! ❤️?

 

1180-x-600-questions-with-alan-menken-78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen guten Score-Komponist halte ich ihn nicht. Man merkt an seinen Demos einfach, wie sehr da die Kreativität seiner Orchestratoren steckt.

Bestes Beispiel am Ende - das ist in meinen Ohren schon zum größten Teil Kliesch's Leistung.

Abgesehen davon liebe ich seine Songs umso mehr. Es ist schon eine Gabe, so viele eingängige Melodien am laufenden Band zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Video, danke.

Mein Bauchgefühl geht in die gleiche Richtung, wie das deinige. Nachdem ich mir in den letzten Tagen nochmal den GLÖCKNER VON NOTRE DAME anhörte, muss ich das ein bisschen revidieren. Wenn man SANCTUARY aus dem Glöckner hört, ist das keinesfalls schlechter, als etwa das, was Goldsmith in FARAWELL (Der 1. Ritter) geschrieben hat. Natürlich sind die Anleihen an Orff und seine CARMINA BURANA und an Mozart REQUIEM unleugbar, aber es ist packende Musik. Auch INTO THE SUNLIGHT ist ein tolles Beispiel, wie Menken melancholische Themen zu triumphaler Musik verarbeitet.

Scoretechnisch würde ich sagen, sind seine besten Werke DER GLÖCKNER und ENCHANTED (vor allem die traumhafte Suite).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung