Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichungsgeschichte zu GHOST (Maurice Jarre, 1990)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus ihr Lieben, 

ist jemandem von euch bekannt, was es mit der konkreten Veröffentlichungshistorie des GHOST-Albums auf sich hat, also wieso sowohl Varèse als auch Milan Records das gleiche Programm veröffentlicht haben (letztere bereits 1990 zum Kinostart, später noch einmal 1995, sowie einige Re-Issues in den 2000er Jahren)? Die Platin-Auszeichnung (>1 Million Verkäufe) ging ja an Varèse, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Der englischsprachige Wikipedia-Artikel zum Film sagt, dass das Album von Milan an Varèse für den nordamerikanischen Raum lizensiert wurde, aber laut Soundtrackcollector gibt es auch US-Veröffentlichungen von Milan aus dem Jahr 1990...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab an 1990 keine US-Pressungen von Milan für GHOST, sondern in den USA nur die Varèse-CD. Das "Milan America" dürfte irritieren, aber diese Ausgaben kamen nur in Frankreich heraus. Die französische LP-Pressung erschien auf Milan America FA 620 und die französische CD auf Milan America CD CH 620. Eine deutsche Pressung von GHOST gab es offenbar auch auf Milan America:
https://www.discogs.com/de/release/1455801-Maurice-Jarre-Ghost-Original-Motion-Picture-Soundtrack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Interview mit Emmanuel Chamboredon, dem Gründer von Milan und langjährigen Labelinhaber, könnte sicher auch noch ganz interessant für Dich sein. Da wird auch die Lizenzierung von GHOST an Varèse erklärt:

J’avais crée mon affaire aux USA il y a plus de 25 ans. On s’était fait voler sur « Diva », et  quand Anatole Dauman m’avait demandé de sortir la musique de « Les Ailes du Désir » de Wim Wenders aux États-Unis, j’avais dit OK, à la condition de faire un deal avec une major. Et donc j’ai dû créer une société d’édition de musique, sur place, à New York. Elle était petite, puis a grossi et a sauvé la française.  Le premier disque a été le « Cercle des Poètes Disparus », sur une musique de Maurice Jarre. Puis nous avons sorti « Ghost » de Maurice aussi. J’avais un contrat de première option avec RCA. Je leur ai proposé de faire « Ghost ». Ils m’ont dit que ça ne les intéressait pas. Kuchler de Varèse, notre concurrent, avait sorti quelques disques sous licence chez nous et m’a dit d'accord. Il n’a jamais eu autant de succès. Le premier relevé était un chèque d’un million de dollars ! Au bout de trois ans, nous avons repris nos droits aux États-Unis.

https://www.leducation-musicale.com/index.php/musique-et-cinema/entretiens/3007-emmanuel-chamboredon-directeur-de-milan-music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommst Du mit Deiner Arbeit auf diesen Score? Ja. Ein extrem gut verkauftes Soundtrack-Album. Aber meiner Meinung nach immer noch wg. des Songs der Righteous Brothers, der von Alex North stammt (Unchained), nicht wg. Jarres Musik. Das habe ich damals sogar oft im Bekanntenkreis gehört. Selbst ich als Jarre-Fan finde den Score eher schrill. Daran haben auch nicht die Bonus-Tracks (mono) und das Interview mit Jarre späterer Pressungen etwas geändert. Ein anderer "echter" Jarre-Erfolg war fünf Jahre früher Witness. "Building The Barn" ist einer der Jarre-Klassiker schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefan Jania:

Warum kommst Du mit Deiner Arbeit auf diesen Score? Ja. Ein extrem gut verkauftes Soundtrack-Album. Aber meiner Meinung nach immer noch wg. des Songs der Righteous Brothers, der von Alex North stammt (Unchained), nicht wg. Jarres Musik. Das habe ich damals sogar oft im Bekanntenkreis gehört. Selbst ich als Jarre-Fan finde den Score eher schrill. Daran haben auch nicht die Bonus-Tracks (mono) und das Interview mit Jarre späterer Pressungen etwas geändert. Ein anderer "echter" Jarre-Erfolg war fünf Jahre früher Witness. "Building The Barn" ist einer der Jarre-Klassiker schlechthin.

Eigentlich nur, um Varèses größte Erfolge kurz zu skizzieren. WITNESS und THE MAN FROM SNOWY RIVER habe ich auch drin, die erwähnt ja auch Jeff Smith. 

Noch etwas, an was ich nicht gedacht habe? In den frühen 90ern dürfte auch Fiedels TERMINATOR 2 ein ziemlich guter Seller gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung