Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hinweis zur Diskussion von Bootlegs


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Soundtrack Board-Besucherinnen und Besucher,

ich möchte diesen Thread nutzen, um nochmals auf die Problematik von Bootlegs einzugehen.

Es hat den Anschein, als wenn einige aktive Benutzer des Forums die potentielle Gefahr, die von der Diskussion über Bootlegs ausgeht, noch nicht in vollem Maße begriffen hätten.

Sicher, es handelt sich bei der Nennung nur um die Verbreitung einer Information, aber in Zeiten, in denen Webmaster wegen der Verlinkung auf Seiten abgemahnt werden, die illegale Software beinhaltet, ist es doch sehr heikel gerade dann über Bootlegs zu schreiben/diskutieren.

Wir, Thomas und ich, haben dann letztlich die Hosen an, wenn es darum geht wer dafür gerade steht, denn wir sind diejenigen die im Impressum der Seite aufgeführt sind und solange die Rechtslage in dieser Sache nicht eindeutig geklärt ist, möchten wir, auch im Sinne der Allgemeinheit hier im Forum, das Thema lieber als tabu erklären, als morgen unter der Brücke schlafen zu müssen.

Natürlich ist es extrem schade diese Regelung zu treffen, denn es ist nunmal eine Tatsache das es eine Menge Musiken bisher nicht in offizieller Form gibt.

Sollte sich die Rechtslage aber dahingehend ändern, dass es ohne weiteres möglich ist darüber zu diskutieren, werden wir die Regelung entsprechend abändern, soviel ist sicher.

Ich hoffe ich konnte nochmals Klarheit darüber schaffen, was es für uns bedeuten könnte, wenn eine Abmahnung ins Haus steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Uwe Wortmann

Ich verstehe die Problematik soweit und werde die vorgesehene Regelung kompromisslos achten.

Und da ich den gesamten Umfang dieses heiklen Themas nicht ganz verstehe, werde ich mich informieren über die Problematik, die sich um die genannten Versionen von Soundtracks dreht. Hoffentlich finde ich da etwas, das mir aufschluss gibt. Nun, ich bin ja hier unter kompetenten Leuten, vielleicht kann der eine oder die andere mich noch über das Thema belehren.

In diesem Sinne euer, ergebenst

James Frizzell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unter Bootleg habe ich nun schon etliche Erklärungen gelesen und gehört:

1. die oben genannte

2. Wenn jemand aus zwei oder mehreren Titeln einen neuen mixt und dabei

die Urheberrechte verletzt

3. Wenn ein Label dem Kaufer suggeriert, er würde Titel erwerben, die nie

auf einer anderen CD erscheinen werden (Bertelsmann machte das mal

bei einer "Club-Edition)

4. mache nennen Whitelabels (Vinyl, wo kein Interpret draufsteht) auch

Bootlegs

5. Wikipedias erster Satz zu Bootleg ist auch gut

"Im Gegensatz zu selbstgebrannten CDs oder aus dem [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Internet]Internet[/ame]

heruntergeladenen [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/MP3]MP3[/ame]-Dateien ist ein Bootleg im eigentlichen Sinne eine

in einer [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Fabrik]Fabrik[/ame] gepresste Schallplatte oder CD, die in Geschäften, über

[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Onlineshop]Onlineshops[/ame] oder auf Platten- und CD-Börsen verkauft wird."

Aha, SonoPress stellt CDs her, Amazon verkauft die und ich, der Käufer,

kaufe dann Bootlegs ? ;-))

Vielleicht hat ja mal jemand für mich eine 100%ige (und richtige) Definition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung