Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Milan/Rambling: Naoki Sato - Godzilla Minus One


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Godzilla Minus One Score

Musik ist über weite Strecken nur düstere Suspense, das passte gut, gibt auf CD aber wohl nich viel her.
Merkwürdigerweise erschien mir ein Grossteil aus Satod  Eternal Zero übernommen. Dann Ifukubes Themen. Erst im Showdown dreht Sato dann mit Vatiationen von Ifukube auf, mit fettem Chor mit Text.
Im Film funktionierte das alles super, aber war doch weit anders als ich mir den Score vorgestellt hatte. Is vielleicht auf CD 
auch anders als im Film. Shin Godzilla benutzte ja auch Scores aus Evangelion zb. Das nimmt man in Japan wohl nicht so genau mit Neu-Kompositionen…

Aber wie gesagt, erste Stunde ist das nur effektives Gebrummel und die Action dann ohne Score gewesen. 
Film war übrigens fantastisch. Dass Japan mit 20mille einen Hollywoodblockbuster hinbekommt, der aussieht wie 100 Millionen… das hätt ich nicht erwartet. Fantastische Action, ein Godzilla, der noch nie so böse war und eine Alien3-artige Story (Normalos ohne Waffen auf sich allein gestellt gegen ein Monster), mit für japanische Verhältnisse mutige Anti-Kriegsthematik, mit viel JAWS-Feeling (spielt viel auf hoher See)… bestes Popcornkino!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naoki Satos Musik zu Godzilla Minus One ist am 04.11.2023 veröffentlicht worden.

RBCP-3502.jpg?v=1

 

  1. "Godzilla-1.0 Fear"
  2. "Godzilla-1.0 Portent"
  3. "Godzilla-1.0 Confusion"
  4. "Godzilla-1.0 Godzilla Suite I"
  5. "Godzilla-1.0 Divine"
  6. "Godzilla-1.0 Elegy"
  7. "Godzilla-1.0 Mission"
  8. "Godzilla-1.0 Hope"
  9. "Godzilla-1.0 Honor"
  10. "Godzilla-1.0 Pride"
  11. "Godzilla-1.0 Pain"
  12. "Godzilla-1.0 Resolution"
  13. "Godzilla-1.0 Godzilla Suite II"
  14. "Godzilla-1.0 Unscathed"
  15. "Godzilla-1.0 Last"
  16. "Godzilla-1.0 Pray"
  17. "Godzilla-1.0 Godzilla Suite III"

Auf YouTube kann man sich den Score anhören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ronin1975:

Godzilla Minus One Score

Musik ist über weite Strecken nur düstere Suspense, das passte gut, gibt auf CD aber wohl nich viel her.
Merkwürdigerweise erschien mir ein Grossteil aus Satod  Eternal Zero übernommen. Dann Ifukubes Themen. Erst im Showdown dreht Sato dann mit Vatiationen von Ifukube auf, mit fettem Chor mit Text.
Im Film funktionierte das alles super, aber war doch weit anders als ich mir den Score vorgestellt hatte. Is vielleicht auf CD 
auch anders als im Film. Shin Godzilla benutzte ja auch Scores aus Evangelion zb. Das nimmt man in Japan wohl nicht so genau mit Neu-Kompositionen…
 

Hab die Musik jetzt mal durchgehört. Deine Einschätzung trifft auch auf das Album zu. Die ersten 3 Tracks sind Ambient Musik, danach wird es musikalischer. Thematisch sticht ausschließtlich das Original Godzilla Thema hervor. Überwiegend eher ein ruhiger Score der funktionalen Sorte. Wobei 2 Tracks für mich sehr gut gelungen sind. Wer Orchester Action Pomp erwartet wird sehr enttäuscht. Insgesamt ein eher ungewöhlicher Godzilla Score. Kann mir aber schon vorstellen, dass das im Film sehr gut wirkt. Ein CD Kauf, geschweige denn Import ist es mir aber nicht wert.

Und vor allem dieses Stück hier ist wirklich stark.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

Hab die Musik jetzt mal durchgehört. Deine Einschätzung trifft auch auf das Album zu. Die ersten 3 Tracks sind Ambient Musik, danach wird es musikalischer. Thematisch sticht ausschließtlich das Original Godzilla Thema hervor. Überwiegend eher ein ruhiger Score der funktionalen Sorte. Wobei 2 Tracks für mich sehr gut gelungen sind. Wer Orchester Action Pomp erwartet wird sehr enttäuscht. Insgesamt ein eher ungewöhlicher Godzilla Score. Kann mir aber schon vorstellen, dass das im Film sehr gut wirkt. Ein CD Kauf, geschweige denn Import ist es mir aber nicht wert.

Und vor allem dieses Stück hier ist wirklich stark.

 

Wird bei FSM stark gehypt. Finde den durchschnittlich. Da empfehle ich Ghost Book von Sato. Der ist richtig stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Jubelschreie bei FSM sind ja schon etwas arg überbordend. Finde die Ambient Sachen haben ja durchaus was von Gorecki oder Penderecki, subtil klingt es wie Luftangriffssirenen manchmal, und lässt auch an Hiroshima dadurch denken. Aber is halt wie gesagt jetzt sehr ruhig, düster… wer eben was wie von McCreary, Desplat oder JunkieXL erwartet wird sicher enttäuscht.

track 1 ist zb für die erste Actionszene, bei der Godzilla schon mal gut über eine Soldatentruppe herfällt. Eine sehr spannende Jurassic Park ähnliche Szene. Bei dem ganzen Krach war ich mir im Film nicht mal sicher, ob da überhaupt Score drunter war (muss man sehr genau hinhören).

track 2 ist der Morgen danach und was noch so von den Soldaten übrig ist

track 3 sind wir dann schon bei dem JAWS Teil des Films angekommen… wer da erwartet, die Musik könnte ala Williams überborden wird wahrscheinlich langsam ungeduldig. Fand das funktionierte im Film aber sehr gut, machte Godzilla sehr unheimlich und bedrohlich.

godzilla suite 1 ist dann, wenn Godzilla in Tokyo ankommt und Japan ins Minus befördert 🤣🤣🤣 (Godzilla ist diesmal ja ‚nur‘ 50m groß, trotzdem ist die Tokyo Sequenz spektakulärer als in allen anderen Filme… prepare to get your socks blown off!)

der Showdown beginnt ab Resolution, auch hier scored Sato eher  die Tragik und die Emotionen der Figuren als auf Action und Horror zu setzen.

Ifukubes Themen fügen sich da dann gut ein, das könnte man dann auch ein wenig als den Williams Jaws Ansatz sehen, wenn unsere Helden wie Brody und Co auf dem Boot sich Godzilla stellen und sowas wie Begeisterung sich bei ihnen einstellt…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stefan Jania änderte den Titel in Milan/Rambling: Naoki Sato - Godzilla Minus One

Ich habe den Score jetzt schon mehrmals nebenbei gehört. Dazu fand ich den echt gut. :) Ich muss gestehen: von Sato kannte ich bisher wirklich nichts. Das hole ich nun nach. Ronin hat dazu schon einige Tipps gegeben. Merci!

Was ich immer noch völlig faszinierend finde: das Thema von Ifukube ist nach nun fast 70 Jahren ein absoluter Klassiker. Da muss ein anderes bekanntes Thema eines amerikanischen Weltraum-Films noch mehr als 20 Jahre heftig dran arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 03:28 schrieb Lars Potreck:

Die "Ernüchterung" mag auch darin begründet sein, dass ich hier etwas anderes erwartet habe. Mit so einem Ansatz habe ich weder von Sato noch bezüglich des Filmthemas gerechnet. Nach Filmsichtung kann der Score aber schon ganz anders wirken.

Ging mir auch so.

ich würde aber sogar fast soweit gehen zu sagen, daß man Ifukubes aufs Ende/Abspann auch hätte beschränken können. Die fallen ja krass raus zwischen Satos Stücken. Fand ich bei der Zerstörung Tokyos auch sehr plötzlich… wäre interessant gewesen den ganzen Film in Satos Ambient zu scoren…

so oder so, im Film funktioniert das alles ja gut. Mehr als das muß es ja auch nicht zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe gestern Abend den Score erstmals ganz gehört und bin nun doch beeindruckt. Beginnt mit Ambient-Tracks, die gut, aber auch nichts Besonderes waren. Nach und nach entwickelt sich dann eine Sogwirkung, die ich anfangs nicht vermutet hätte. Haben andere auch schon geschrieben: überraschend wenig Bombast, dafür gibt es reichlich dystopische und fatalistische Atmosphäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Osthunter:

Habe gestern Abend den Score erstmals ganz gehört und bin nun doch beeindruckt. Beginnt mit Ambient-Tracks, die gut, aber auch nichts Besonderes waren. Nach und nach entwickelt sich dann eine Sogwirkung, die ich anfangs nicht vermutet hätte. Haben andere auch schon geschrieben: überraschend wenig Bombast, dafür gibt es reichlich dystopische und fatalistische Atmosphäre. 

Manchmal entfaltet sich eine Musik auch nur, wenn man sie als ganzes Album hört. Es bleibt halt immer noch FILMmusik. Mancinas Moana ist für mich auch so ein Fall. Werde mir die Sato Musik auch nochmalin Ruhe anhören. Ich hatte letzte Woche nach langer Zeit mal wieder Shin Godzilla geschaut. Der Score dort ist auch sehr gut. Das Original Thema empfand ich dort aber irgendwie fehl am Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung