Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bill Conti: GLORIA


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Heute habe ich endlich die Lieferung gekriegt. Abgesehen davon, dass sich Varese selten wenig Mühe macht, Waren nach Übersee anständig sicher zu verpacken, ist die Freude sehr gross. Und dabei höre ich vom ganzen Packen, richtig, zunächst GLORIA, dann GLORIA und wieder, GLORIA.

MO%200706%201050.2_pic1.jpg

Von allen bislang erschienen Club CDs mit Contis Musik drauf gefällt mir GLORIA mit Abstand am besten. Und was ich sonst so sehen kann, bin ich da nicht der Einzige.

Drüben bei Intrada hat Douglass Fake die Musik beschrieben. Ich könnts nicht besser, also ran ans Zitat:

Original soundtrack from John Cassavetes gangster movie with Gena Rowlands as gangster's moll protecting small boy being targeted by mob. Bill Conti scores for full orchestra, puts spotlight on variety of unusual colors within larger ensemble: flamenco guitar, wailing voice, acoustic guitar, piercing sax. Many of these get their say during dramatic main title. Violins, French horn also get significant melodic interest throughout. Haunting melody for guitar over harp, low strings highlights "Aftermath". Conti also uses warm clarinet as important solo color, introduces it during "Gloria and the Boy". Interesting characteristic throughout: melodies play but composer often puts spotlight on busy accompaniment: twisting string runs, winding woodwind figures, other florid ideas. Major highlight: "Bonding" offers warmth, piquant harmony via large choir of clarinets. Melded with strings, sonority is unique, striking. Action fans have stuff to play, too: "Chase #1", "Chase #2" vibrate with energetic rhythms, jabbing left hand piano, virtuoso violins, exotic percussion, other neat ideas. Julie Kirgo provides liner notes, Bill Conti conducts. Limited edition of 2000 copies. Knockout!

Das iberische Kolorit der Musik verbunden mit den Saxeinlagen, die u. U. auf die Nerven gehen können, eröffnet mir einen Conti, wie ich ihn noch nie gehört habe. Den Mann gilts wieder zu entdecken! Dabei höre ich seine Musik seit meinen Anfängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky ist nicht verkehrt mir gefällt er hat bei mir 3 von 5 Sternen.

Ich werde mal die Augen nach dem Gloria aufhalten. 28 € ist mir auch etwas viel mal sehen was Königzufall da noch beschert.

Von Conti ist doch auch der Karate Kid, wie ist der denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Is sie also zu empfehlen!? Ich hab gesehen, dass es sie bei www.soundtrackcorner.de für 28 Euro gibt. Für mich als Conti- Einsteiger is das n bisschen zu teuer- welchen Soundtrack könntest du mir sonst noch empfehlen? Bei Karstadt gibts ROCKY für 8 Euro. Das klingt schon besser...

Billiger als direkt bei Varese kriegst du GLORIA zur Zeit nicht, und später wahrscheinlich erst recht nicht mehr. Da sehe ich keinen Grund, andernorts viel mehr zu bezahlen.

Für Conti sehe ich zwei Einstiegsalben:

- ROCKY (EMI)

- THE RIGHT STUFF/NORTH AND SOUTH (Varese)

als nächstes James Bond, FOR YOUR EYES ONLY (EMI/Capitol oder Ryko)

Ich kann noch diese aus meinem Besitz empfehlen:

  • F. I. S. T. / Slow Dancing In The Big City. Varese Sarabande CD Club VCL 0805 1039.
  • Rookie Of The Year / A Night In The Life Of Jimmy Reardon / Bushwhacked Varese Sarabande CD Club VCL 0306 1047.
  • Paradise Alley. Edel TCS 105-2.
  • Rocky II. EMI-Manhattan CDP 7 46082 2.
  • The Coolangatta Gold. One M One 1M1CD1031.
  • Masters Of The Universe. Varèse Sarabande VCD 47300.
  • Broadcast News. Varese Sarabande CD Club VCL 1105 1042.
  • Betrayed. Varese Sarabande VCD 70470.
  • Murders Among Us: The Simon Wiesenthal Story. Bay Cities BCD 3004.
  • Lock Up. Intrada Special Collection Volume 18.
  • Year Of The Gun. Milan 873 025.
  • The Adventures Of Huck Finn. Varèse Sarabande VSD-5418.
  • Yellowstone. Rani Music BCM3811.

Bei Conti ist es so eine Sache, dass seine Musik wiewohl meist sehr mitreissend ist, doch nicht selten mit der Zeit antiquiert klingende Instrumentierungen aufweisen kann. Die einen störts, die andern finden daran Gefallen. Daher triffst du leicht Leute, die beispielsweise die Finger lassen von FOR YOUR EYES ONLY, THE COOLANGATTA GOLD oder BROADCAST NEWS.

Die fetten Titel halte ich neben GLORIA und den zwei eingangs erwähnten für sichere Werte, die nicht enttäuschen sollten. THE RIGHT STUFF ist allerdings ein Fass ohne Boden (Stichworte, Holst, Tschaikowski)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Von Conti ist doch auch der Karate Kid, wie ist der denn ?

Nur ist dieser Score auf der offiziellen Scheibe minimst vertreten.

Bill Conti hatte sich erklärtermassen, und das ist wohl noch bis heute so, nie besonders gross um die Veröffentlichung seiner Musik gekümmert. Daher gibt es von ihm relativ wenig auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Masters of the Universe ist einer meiner Lieblings-Conti's, genauso wie The Coolangatta Gold. Beide Scheiben muss ich mir aber noch als Original zulegen. Leider finde ich die nirgendwo zu einem angemessenen Preis, bzw. finde sie so gut wie garnicht. Zum Beispiel soll Coolangatta Gold angeblich regulär als expanded CD erhältlich sein aber bisher hab ich die nie gefunden. Vielleicht kann mir da jemand von euch bitte die richtige Richtung weisen?

F.I.S.T. / Slow Dancing In The Big City ist ein echter Geheimtipp. Beide scores sind vielleicht eher kurz aber die Hauptthemen sind absolut pures Gold und das Ballett aus SDitBC ist wunderbar.

Grand Canyon ist auch nett aber leider ist der Sound der CD nicht besonderst gut. Noch ein geheimtipp ist Escape to Victory, den ich als extrem unterhaltend einstufen würde, aber wieder mal ist der sound das problem.

Regulär ist Conti einer der Komponisten bei denen ich eigentlich blind zugreife. Solange Conti drauf steht ist es auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Also Masters of the Universe ist einer meiner Lieblings-Conti's, genauso wie The Coolangatta Gold. Beide Scheiben muss ich mir aber noch als Original zulegen. Leider finde ich die nirgendwo zu einem angemessenen Preis, bzw. finde sie so gut wie garnicht. Zum Beispiel soll Coolangatta Gold angeblich regulär als expanded CD erhältlich sein aber bisher hab ich die nie gefunden. Vielleicht kann mir da jemand von euch bitte die richtige Richtung weisen?

Dir kann geholfen werden, hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die CD etwa nur noch dort? Der Bestellprozess ist irgendwie ziemlich fummelig (kreditkarteninfos faxen :D ) und dann auch noch ein import aus Australien. Hat denn keiner der regulären Online-händler bei denen man normal bezahlen kann und nicht jahre auf das Eintreffen warten muss diese CD im Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Soweit ich weiß ist die CD nur noch dort erhältlich. Übrigens dauert der Versand von "da unten" auch nicht länger als andere Übersee-Sachen. Meine oneMone-Lieferungen kamen immer innerhalb von wenigen Tagen und viele der großen Marketplace-Händler (z.B. DVDLegacy, Caiman, usw.) verschicken auch teilweise von der anderen Seite des Globus (Neuseeland), obwohl die ganz woanders sitzen. Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Faxe einfach Philip die Bestellung, das klappt bestimmt. :D Und inkl. Porto kostet die CD auch nur ca. €18.50, da kann man wirklich nicht meckern.

EDIT: Tarantula bietet die CD an, kostet aber €30.99 zzgl. Porto. Du zahlst also dann das Doppelte. Musst Du wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schaun wie ich das am besten anstelle. Wenn ihr sagt, diese Bestellung aus Australien ist eine runde Sache dann muss es wohl auch so sein.

Aber es ist doch schon irgendwie komisch, dass weder SAE noch Intrada oder vergleichbare Händler die CD führen wenn sie so günstig zu bekommen ist. SAE führt selbst diese japanischen anime-soundtracks bergeweise aber so ein Conti score taucht dagegen nirgendwo auf. Da bin ich glatt versucht mal bei SAE nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Na mal schaun wie ich das am besten anstelle. Wenn ihr sagt, diese Bestellung aus Australien ist eine runde Sache dann muss es wohl auch so sein.

Aber es ist doch schon irgendwie komisch, dass weder SAE noch Intrada oder vergleichbare Händler die CD führen wenn sie so günstig zu bekommen ist. SAE führt selbst diese japanischen anime-soundtracks bergeweise aber so ein Conti score taucht dagegen nirgendwo auf. Da bin ich glatt versucht mal bei SAE nachzufragen.

Mach dir keine Sorgen, 1M1 ist zuverlässig, wie ich aus eigener Erfahrung gerne bestätige. Die Bestellung über Internet funktioniert, ist halt nicht 'on the top', was die Aufmachung betrifft. Du wirst sie kaum sonstwo für den Preis finden.

Will sich niemand zum eigentlichen Thema, GLORIA, äussern? Ich bin sicher die CD haben noch andere hier im Forum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Will sich niemand zum eigentlichen Thema, GLORIA, äussern? Ich bin sicher die CD haben noch andere hier im Forum, oder?

Also meine Lieferung ist noch unterwegs über den Teich - oder dürfte eher irgendwo in den Tiefen einer deutschen Zollabfertigungshalle liegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Also meine Lieferung ist noch unterwegs über den Teich - oder dürfte eher irgendwo in den Tiefen einer deutschen Zollabfertigungshalle liegen. :D

...so eine Halle wohl wie in RAIDERS OF THE LOST ARK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will sich niemand zum eigentlichen Thema, GLORIA, äussern? Ich bin sicher die CD haben noch andere hier im Forum, oder?

Zu Varese's Gloria CD kann ich noch keinen Kommentar abgeben (ein finanzieller engpass hat mich gezwungen, den Kauf noch aufzuschieben) aber den score selbst kenne ich schon etwas länger aus anderen quellen. Allerdings bin ich kein großer Fan von sax-scores und daher hat dieser score nicht allzu viel Spielzeit bekommen. An einigen Stellen erinnern mich die Saxofoneinlagen an die von Sanborn aus Lethal Weapon und in dramatischeren Momenten ist das Sax überraschend effektiv. Die perkussiven action passagen sind auch ziemlich mitreißend. Nur die wenige suspense schleppt sich ein bisschen hin aber die art wie Conti das Saxofon auf sehr subtile und sparsame weise zur spannungserzeugung verwendet ist auch wieder interessant. Am besten an dem score gefallen mir allerdings die ganzen Conti trademarks im orchestralen Grundgerüst - Ich glaube Chase#2 hat zum Beispiel ein ziemlich tolles.

Eine Conti CD die dir noch fehlt ist Paradise Alley. Zu meinem Erstaunen gibts die sogar bei amazon.de zum normalen Ladenpreis wobei sie in den USA wohl schon eine Seltenheit ist. Kann vielleicht jemand dazu einen kommentar abgeben? Viel score scheint diese CD ja nicht zu enthalten.

Mich würde auch mal interessieren, welche von Conti's noch unveröffentlichten scores ihr gerne auf CD veröffentlicht sehen würdet? Ich bin sicher da gibts eine ganze Menge.

Ich persönlich hoffe auf ein re-issue von Silva's expanded Master of the Universe, ein release der original recordings von The Right Stuff, ein release der original recordings zu North & South, The 4th War und Mass Appeal. Mal sehen, was Varese diesbezüglich noch aus dem Hut zaubern kann. Ein paar davon sind jedenfalls nicht völlig unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Paradise Alley ist nicht unbedingt eine meiner oft gespielten Conti-CDs. Am besten finde ich darauf sogar noch die Songs, teilweise von Conti geschrieben (das wirklich tolle "Too Close To Paradise", was auch als Hauptthema fungiert) und Sylvester Stallone überraschend gut gesungen, teilweise von Tom Waits (gut!) und Frank Stallone (naja). Der Score ist manchmal wie in den melancholischen Passagen aus Rocky, leicht jazzig, einmal im Stil von 40'er-Jahre Big Band-Musik ("Wrestling Montage") und einmal triumphal ("Victor's Big March").

Die alte Edel-CD ist hierzulande wirklich noch sehr leicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

PARADISE ALLEY ist sicherlich nicht das beste, was von Conti erhältlich ist. Ich bin auch der Meinung, dass Sly Stallone eine gute Stimme hat und die Songs was hermachen. Bei Frank bin ich aber weniger zufrieden. (Das nur nebenbei bemerkt, von den beiden Muskelprotzen Schwarzenegger und Stallone hat letzterer eindeutig mehr künstlerisches Talent.)

Conti steht mit GLORIA interessanterweise am Anfang des Saxtrends, der während den ganzen Achzigern grassierte, vor allem im Pop.

Und nicht nur bei GLORIA kann man eine Art Vorreiterrolle Contis erkennen. Der sonst eintönige YEAR OF THE GUN von 1991 ist bemerkenswert vortrendig mit dem elektronischen Mix von Techno-Rhythmen und Mönchsgesang. Man erinnere sich nur an die bald danach auftretenden Chartsstürmer gregorianischer Gesänge zu treibenden Beats in der ersten Hälfte der Neunziger.

Persönlich warte ich immer noch geduldig auf die legale Veröffentlichung von COHEN & TATE, wo ein brutaler und dissonanter Conti zu hören ist.

THE THOMAS CROWN AFFAIR sollte selbstverständlich auch in möglichst kompletter Fassung zugänglich sein. Das kann aber noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Gloria ist ein wirklich guter Conti Score, wer allerdings nur seine großsinfonischen Arbeiten kennt und mag und sich nicht sicher ist sollte hier vielleicht ein wenig vorsichtig sein und sich eventuell erstmal den Film anschauen.

Gloria ist ein verhältnismäßig intimer Score und die Saxophon Einlagen können jemanden, der so etwas nicht mag, entsprechend nerven (wie thegeigergroup eingangs schon sagte) zumal sie den Score ziemlich dominieren.

Mir gefällt diese urbane Verlorenheit die hierdurch zum Ausdruck kommt ausgesprochen gut.

Manche Frenchhorn und Streicher Momente erinnern mich in ihrer Art stark an die revlektiven Stellen in Rocky, es gibt aber auch packende Chase-Stücke die dem Score mehr "drive" verleihen.

Zudem überzeugt der Score durch seine thematische Geschlossenheit.

Ich mag diesen Cassavetes Film, mit Gena Rowlands in einer Paraderolle als toughe Ex-Gangsterbraut, sehr gerne und die Musik spiegelt die Stimmung gerade auch durch den exellenten Einsatz von Akustik–Gitarre und Saxophon, die praktisch die „Seele“ dieser Komposition ausmachen, ganz hervorragend wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Conti gibt es offiziell noch eine tolle CD und zwar zu einem IMAX Film.

GAND CANION: THE HIDDEN SECRETS

Ein sinfonischer Score im Americana Stil der auch stille Momente hat.

Eingespielt mit dem London Philharmonic Orchestra und Ambrosian Singers.

Es allerdings schon eine Kunst eine recht aktuelle Aufnahme so schlecht klingen zu lassen, was haben die denn für Tontechniker?! Es gibt Aufnahmen von 1958 Die wesentlich besser klingen Stichwort: Mercury Living Presence und Living Stereo.

Der Score ist hier erhältlich:

http://www.buysoundtrax.com/grand_canyon.html

Infos zum Film hier:

http://www.explorethecanyon.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Mit Conti habe ich immer ein Problem gehabt (obwohl ich wie gesagt sehr sehr wenig kenne): PLAGIAT. Hört euch mal YEAGERS TRIUMPH aus THE RIGHT STUFF an. Tschaikowskys Violinkonzert lässt grüßen! Wirklich unglaublich! THE ADVENTURES OF HUCKLEBERRY FINN soll auch ein paar Querverweise beeinhalten. Is das so?

Naja, Conti sagt von sich selbst, er könne komponieren wie Mozart, Holst und Tschaikowsky (wie bescheiden). Dass er komponieren kann wie Tschaikowsky, hat er ja bewiesen...

Dieses Jahr hat er doch bei der Oscarverleihung das Orchester dirigiert... ach, ich werde nie Penelope Cruz vergessen, wie sie ihn angekündigt hat... sie is ja soo süß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr hat er doch bei der Oscarverleihung das Orchester dirigiert... ach, ich werde nie Penelope Cruz vergessen, wie sie ihn angekündigt hat... sie is ja soo süß...

Der ist eigentlich schon seit einiger Zeit die erste Wahl als musikalischer Leiter der Oscar show (Ausnahmen gabs nur bei besonderen Anlässen, siehe Marc Shaiman oder John Williams). Man denke nur an Julia Roberts und ihr legendäres "Stickman" als Conti und das Orchester ihre Rede unterbrechen sollten. Dabei kann der mann die leute auf der Bühne nichtmal hören und kriegt die Anweisungen über seine Kopfhörer. Naja, was primadonna Julia nicht weiß macht sie auch nicht heißer :D

Mit Conti habe ich immer ein Problem gehabt (obwohl ich wie gesagt sehr sehr wenig kenne): PLAGIAT. Hört euch mal YEAGERS TRIUMPH aus THE RIGHT STUFF an. Tschaikowskys Violinkonzert lässt grüßen! Wirklich unglaublich!

Du siehst das ganze vielleicht ein wenig zu eng. Kunst lebt zu einem großen Teil von verarbeitung und inspiration. Mich stören zum Beispiel Horner's selbstzitate wenig so lange der Kontext stimmt und das Stück als ganzes Sinn macht. Nur weil Tschaikowsky mal was komponiert hat, heißt das doch nicht, dass niemand anderes ähnlich aufgebaute Stücke komponieren darf. Yeager's Triumph ist immernoch eine sehr schöne Komposition. Ausserdem war der temp-track des films sowieso randvoll mit klassischen Kompositionen. Das ging soweit, dass einer von Conti's cues nicht nah genug an den im Temp-track enthaltenen track aus Holst's the planets herankam und man kurzerhand das original lizensiert hat. Die Ähnlichkeiten sind also nicht ganz allein Conti's verschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sound bei GRAND CONYON wirklich ein Graus ist, greife ich viel lieber zu Conti´s anderer IMAX-Musik, die mir persönlich sehr gut gefällt:

YELLOWSTONE

Gefällige Americana mit einigen schönen Themen und teils lyrischen, teils verspielten, aber auch großsinfonischeren Momenten. :D

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung