Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Einspielungen zu Psycho


Gast Sima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich mir die Varèse-Neueinspielung unter McNeely zugelegt. Zurzeit richtet sich mein Augenmerk auf die Elfman/Bartek Adaption. Weist sie gravierende Unterschiede auf? Ist sie zu empfehlen, hat sich an dem Einsatz der Instrumente viel geändert (ich vermute nicht)? Wurde sie bei der Neuverfilmung verwendet? Ist die Neuverfilmung als Film selbst überflüssig?

Zu dieser Einspielung: Unterscheidet sich sich (natürlich nicht von den Noten) von der Varèse Version: [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B000001PBG/sr=1-1/qid=1154613713/ref=sr_1_1/028-1274058-4794116?ie=UTF8&s=music]http://www.amazon.de/gp/product/B000001PBG/sr=1-1/qid=1154613713/ref=sr_1_1/028-1274058-4794116?ie=UTF8&s=music[/ame]

Danke für die Tipps. Gruß,

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit richtet sich mein Augenmerk auf die Elfman/Bartek Adaption. Weist sie gravierende Unterschiede auf? Ist sie zu empfehlen, hat sich an dem Einsatz der Instrumente viel geändert (ich vermute nicht)?

Eine sehr empfehlenswerte Neueinspielung (bzw. Neubearbeitung, wie man´s nimmt). Außerordentlich markant, forciert und aggressiv. Dazu gibt´s ein interessantes neues Intro für das Universal-Logo zu Beginn des Films, welches Elfman dazukomponiert hat - im Stil Herrmanns, versteht sich. Ansonsten wurden einige marginale Änderungen an der Musik selbst vorgenommen, ein paar Glissandi hinzugefügt, mehr aber auch nicht. McNeelys Einspielung kenne ich auch, ist mir persönlich aber zu lasch und auch klangtechnisch nicht optimal. Ich bevorzuge ganz klar die Elfman/Bartek-Fassung.

Wurde sie bei der Neuverfilmung verwendet?

Ja.

Ist die Neuverfilmung als Film selbst überflüssig?

Ja. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McNeelys Einspielung kenne ich auch, ist mir persönlich aber zu lasch.

Warum zu lasch? Ist die von Herrmann denn impulsiver?

Außerdem - ich habe gerade bei Amazon geschaut - ziemlich teuer die Elfman/Bartek Adaption!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zu lasch? Ist die von Herrmann denn impulsiver?

Die Original-Einspielung unter Herrmann? Die kenne ich nur aus dem Film selbst, und da ist es schon länger her, dass ich den gesehen habe.

Von den Neueinspielungen finde ich aber die unter Elfman und Bartek besser als McNeelys, da aggressiver und ausdrucksstärker.

Außerdem - ich habe gerade bei Amazon geschaut - ziemlich teuer die Elfman/Bartek Adaption!?

Das stimmt leider, ist auch schon einige Zeit oop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der komplette Score ist auf der Elfman/Bartek-CD allerdings nicht enthalten, da fehlen einige Cues.

Ob es in der Neuverfilmung noch mehr gab oder ob Elfman und Bartek nur einen (großen) Teil von Herrmanns Score neu einspielten, weiß ich jetzt leider nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch die Neueinspielung von Joel McNeely und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Habe zwar auch lange die Elfman Version ins Auge gefasst, aber wie Sebastian bereits schrieb, umfasst diese Veröffentlichung nur einen Teil der Filmmusik weshalb ich dann zu der Komplettfassung gegriffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich habe auch die einspielung von mcneely. das blöde daran ist, dass das ganze einer bootleg ähnelt, da ein großeteil der stücke unter einer minute geht. das finde ich nicht so toll. da finde ich cds mti 10-15 stücken besser. da passt einfach die atmosphäre, auch wenn nicht die komplette musik drauf ist...

ach sry hier gehts um psycho. hab die mcneely einspielung von citizen kane...und psycho hab ich von bernard herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die einspielung von mcneely. das blöde daran ist, dass das ganze einer bootleg ähnelt, da ein großeteil der stücke unter einer minute geht. das finde ich nicht so toll. da finde ich cds mti 10-15 stücken besser. da passt einfach die atmosphäre, auch wenn nicht die komplette musik drauf ist...

Zufällig sind diese mehr oder weniger kurzen Stücke das, was Herrmann jeweils für den Film schrieb.

Natürlich erzeugt Psycho eine eigenartige Stimmung, wenn wundert es? Genau das wollte Herrmann ja auch bezwecken. Mit kurzen Stücken verhält es sich bei Psycho ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McNeelys Einspielung ist hauptsächlich etwas für diejenigen, die den Score in seiner ursprünglichen Form eingehend analysieren und untersuchen möchten, also eher ein Studienobjekt. Die Elfman/Bartek-Einspielung ist hier wohl das bessere Höralbum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

cd_psy.gif

Bernard Herrmann spielte diese Aufnahme im Oktober 1975 in London neu ein. Sein Dirigat ist bedeutend langsamer als die Filmfassung. Einen Teil hat übrigens auch noch Laurie Johnson dirigieren müssen, da Herrmann zu erschöpft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cd_psy.gif

Bernard Herrmann spielte diese Aufnahme im Oktober 1975 in London neu ein. Sein Dirigat ist bedeutend langsamer als die Filmfassung. Einen Teil hat übrigens auch noch Laurie Johnson dirigieren müssen, da Herrmann zu erschöpft war.

Ja, und eben diese Schnelligkeit, bspw. die der "Prelude" muss man bei McNeelys Einspielung nicht mehr vermissen. Ich besitze auch noch eine andere Einspielung vom Sampler "Cinema Century" (unter dem Label Silva Screen), die ebenfalls bedeutend langsamer als die Version im Film daherkommt. Das wird einem besonders am Anfang des Films klar. Die langsamere Version, verliert IMHO stark an Intensität.

Zum Score:

Mir sagt an dem Score die Vielzahl an unterschiedlichen Motiven zu: Überraschungen wie "The Water", "The Stairs", "The Cellar" sind im Vergleich zu heutigen Scores ungewohnt. Man trifft eine starke Abwechslung beim Hören des Scores an, was einmal wieder beweist, wie meilenweit Herrmann einer Menge von den heutigen Komponisten überlegen war und bleibt. Wie maßgeschneidert die Musik sich in den Film einfügt, spricht für sich selbst.

B000025CT1.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1056656252_.jpg

1. Prelude

2. The City

3. Marion

4. Marion and Sam

5. Temptation

6. flight

7. Patrol Car

8. The Car Lot

9. The Package

10. The Rainstorm

11. Hotel Room

12. The Window

13. The Parlor

14. The Madhouse

15. The Peephole

16. The Bathroom

17. The Murder

18. The Body

19. The Office

20. The Curtain

21. The Water

22. The Car

23. Cleanup

24. The Swamp

25. The Search

26. The Shadow

27. Phone Booth

28. The Porch

29. The Stairs

30. The Knife

31. The Search (;)

32. The first Floor

33. Cabin 10

34. Cabin 1

35. The Hill

36. The Bedroom

37. The Toys

38. The Cellar

39. Discovery

40. Finale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu einmal eine einigermaßen sinnvolle Amazon-Rezension aus der Redaktion:

Darüber, daß Bernard Herrmann für die Filmmusik von Alfred Hitchcocks Psycho nur messerscharfe Streicher verwendete, ist schon viel diskutiert worden. Und Gott weiß, daß es (alp)traumhaft funktioniert hat; die Musik wirkt genauso nervös und farblos, wie die Film-Noir-ähnlichen Schwarzweiß-Aufnahmen. So wirkungsvoll die Geigen sind, die in der berühmten Szene unter der Dusche klingen, als ob ein Messer über eine Kachel kratze (und denen die tödlichen Stiche der Kontrabässe und Celli folgen), so wirkungsvoll, wenn auch nicht so auffällig, sind sie während des ganzen Films. Herrmann erzeugt mit einigen wenigen Noten Furcht und Spannung; er fängt Janet Leighs Panik auf der Flucht im Pizzikato ein, als sie die schicksalhafte Straße zu Bates Motel hinunter fährt, nachdem sie ihrem Arbeitgeber eine große Summe Geldes gestohlen hat. --Jim Emerson

Pizzicato bedeutet, dass Streicher als Teil des Stückes gezupft werden. Diese Technik wendet Herrmann an mehreren Stellen an, wie bspw. in "Flight" oder, etwas deutlicher in "The Rainstorm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung