Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Leonard Rosenman


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Geenau. Aber für solch sperrige Musik wären mir 28 Euro auch zu viel (ich hab ja nix gegen North persöhnlich; sehr sympathischer Mensch, aber zu seiner Musik habe ich einfach keinen Zugang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nix gegen North persöhnlich; sehr sympathischer Mensch, aber zu seiner Musik habe ich einfach keinen Zugang)

Eigentlich soll hier nur über Leonard Rosenman diskutiert werden, aber ich will zwischendurch trotzdem mal fragen, ob Du A STREETCAR NAMED DESIRE von Alex North kennst? Du hast hier im Forum ja schon recht viel über Deinen Musikgeschmack erzählt und ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass Du an der schönen Einspielung von Jerry Goldsmith so gar kein Gefallen finden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich hab leider nicht die Goldi- Einspielung, sondern die Original- Einspielung unter Ray Heindorf von "Cloud Nine- Records" (zusammen mit Steini's THE INFORMER; SINCE YOU WENT AWAY, NOW VOYAGER)

Die Musik ist gut, langweilt mich ehrlich gesagt aber auch zwischendurch mal. Zeitweise ist sie sehr durchdringend und sicher auch ein Meilenstein bezüglich der Verwendung vom Jazz. Dasselbe gilt für CLEOPATRA (also nicht mit Jazz) Aber freiwillig höre ich mir North nur alle Lichtjahre mal an und dann zieht die Musik an mir vorüber und am Schluss frage ich mich dann, was ich gerade überhaupt gemacht habe

North hat hervorragende Scores geschrieben, die im Film super wirken, aber auf CD für den einen oder anderen nur schwer zugänglich sind. Für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenmans andere, ebenfalls Oscar-prämierte Adaption BOUND FOR GLORY kenne ich leider noch nicht, obwohl ich den Film vor Jahren mal auf Video aufgezeichnet habe, habe ich mir nie die Zeit genommen, ihn mir anzusehen.

Leonard Rosenmans Musik zu diesem Film über Woody Guthrie, den Amerikanischen Folksänger schlechthin, ist hauptsächlich in kleiner Besetzung gehalten und mit den typischen Folkinstrumenten, Akustikgitarre, Mundharmonika, Maultrommel angereichert.

Rosenman lässt seine original Kompositionen und die Orchestral adaptierten Songs von Guthrie dabei unter anderem nahtlos ineinander übergehen.

Rosenmans original Stücke beschränken sich dabei auf sieben zumeist recht kurze Cues, seine charakteristischer Stil kommt auch hier eindeutig zum Vorschein.

Der Soundrack besteht aber überwiegend aus original Songs die von David Carradine, der hier Woody Guthrie darstellt, nicht mal schlecht gesungen werden.

Ich würde sagen das dieser Score höchstens für Komplettisten oder aber Liebhaber Amerikanischer Folkmusik interessant ist.

Ich muss gestehen das ich mir diese LP eigentlich wegen der Songs gekauft habe und weil ich den Film kannte.

rosenmanbfofglfrontdo8.th.jpg

rosenmanbfofglfoldoutrg0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Und ich warte noch auf die Bound For Glory-LP, die ich mir nach Aleksejs Beschreibung doch noch organisiert habe. Da ich die aber aus Portogründen per Seeweg kommen lasse, kann das noch ein paar Wochen dauern. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich warte noch auf die Bound For Glory-LP, die ich mir nach Aleksejs Beschreibung doch noch organisiert habe. Da ich die aber aus Portogründen per Seeweg kommen lasse, kann das noch ein paar Wochen dauern. ;)

Bin auf Deine Meinung gespannt, berichte mal wenn sie ankommt.

Habe gesehen das die Scheibe bei eBay USA doch recht günstig zu haben war.

Hoffentlich ist sie in einem guten zustand, bei Vinyl ja immer so ne Sache.

Ich hatte mir mal die Japanische LP Pressung von The Wind And The Lion bei eBay ersteigert und hatte echt glück, sie war in einem super Zustand. Nur fehlte leider das Inlay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Bin auf Deine Meinung gespannt, berichte mal wenn sie ankommt.

Habe gesehen das die Scheibe bei eBay USA doch recht günstig zu haben war.

Hoffentlich ist sie in einem guten zustand, bei Vinyl ja immer so ne Sache.

Ja, war recht günstig. 10,- inkl. Porto. Und auch noch versiegelt. Was bei den alten UA-Pressungen aber nicht viel heißen muss. :D Ich lasse mich mal überraschen.

Über US-Ebay habe ich mir in den letzten Jahren etliche LPs zum Schließen einiger Sammlungslücken geholt. Der Zustand der LPs war meistens okay. Ein paar wenige waren leider arg knisternd und kratzend, aber das filtere ich sowieso bei meiner eigenen Bearbeitung zu 99% raus. Rosenmans The Chapman Report schwimmt zur Zeit auch noch über'n Teich. Habe die Stereo-LP günstig gefunden. Somit ist dann bis auf Barry Lyndon, den ich mir wohl irgendwann nochmal auf CD bestelle, Rosenman in meiner Sammlung vollständig (soweit mir bekannt).

Ich hatte mir mal die Japanische LP Pressung von The Wind And The Lion bei eBay ersteigert und hatte echt glück, sie war in einem super Zustand. Nur fehlte leider das Inlay.

Willst Du einen Scan? ;) Ist aber nur eine Seite im LP-Format, die Rückseite ist frei - und der Text gänzlich japanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du japanisch?

Das wäre schön, nein leider nicht aber ich habe eine Cousine die Japanologie studiert hat, vielleicht kann ich es ihr mal zur Übersetzung schicken.:D

Ich kann mir aber vorstellen das einfach nur der Filminhalt beschrieben wird.

Ich finde diese Einlagen gehören einfach dazu, der Vorbesitzer der LP hat die Bilder ausgeschnitten und auf das Innenhülle geklebt, ein Sakrileg. :P

Vielen Dank für den Scan, spitze! :demut: Da fällt mir ein...ein Freund hat einen Großformatdrucker das müsste klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania
Bin auf Deine Meinung gespannt, berichte mal wenn sie ankommt.

Habe gesehen das die Scheibe bei eBay USA doch recht günstig zu haben war.

Hoffentlich ist sie in einem guten zustand, bei Vinyl ja immer so ne Sache.

Die Bound For Glory-LP kam vor ein paar Tagen endlich nach ziemlich langem Seeweg hier an. Noch super erhalten und eingeschweißt. Ist für mich immer ein seltsames Gefühl, wenn ich eine so alte Platte - hier 30 Jahre - erstmals auspacke. Musikalisch gefällt sie mir doch gut: die Mischung aus Guthries Songs und Rosenmans eigenen Komposition (die man sofort erkennt :music:) sowie die hervorragenden Adaptionen machen eine sehr kurzweilige LP. Zudem: David Carradine singt wirklich gut...

Ein paar Tage früher kam auch Rosenmans The Chapman Report an. Sehr jazzige Musik, wobei Rosenman hier eher nach Alex North als nach sich selbst klingt. :music: Ich bin froh nach der Stereoffasung der LP Ausschau gehalten zu haben, denn der Klang ist sehr schön transparent. Auch die LP war für ihr Alter (44 Jahre) noch top in Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Junge, dass hat ja wirklich gedauert, wieso eigentlich per Seeweg?

Ist billiger. LP aus den USA per Seeweg $5 bis $6, Luftweg $12 aufwärts, je nach Anbieter. Und da ich Zeit und Geduld habe .... :music:

Rosenmans The Chapman Report kenne ich dagegen nicht.

Den Film kenne ich auch nicht. Aber die Musik war für mich eine kleine Überraschung. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Jurij ist ein überraschendes Spätwerk von Rosenman. Nicht so atonal, wie man erwartet hätte, sondern eher düster und beinahe klassisch. Es geht, soweit ich etwas über den Film herausgefunden habe, um einen blinden Jungen, der ein Wunder-Geiger ist. So gibt es auch als letzten Track auf der CD ein 10-minütiges Violin-Konzert von Rosenman (und Michael Patterson), das ich einfach toll finde. Nach der nur in Italien erschienenen CD sollte man sich unbedingt einmal umschauen!

jurijgg6.th.jpg

Die CD ist bei SAE zu bekommen. Ist sie empfehlenswert oder sollte man vorerst zu STREETCAR u. a. greifen? Ich besitze derzeit nur 2001, den ich originell finde, nach dem zweiten Hören fand ich den Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Temperament und Charakter her zu vergleichen mit Benny Herrmann??(wenn er wüsste, dass wir ihn Benny nennen, würde er seine Maschinenpistole wahrscheinlich rausholen :D )

...glaub ich gar nicht . unter einem alten vinyl-cover-foto von ihm stand tatsächlich mal "benny herrmann" mit einem grinsenden bernard herrmann darüber ...habs bestimmt noch irgendwo .

so ein grimmiger mensch war er glaub ich gar net .....nur etwas eigensinnig was seine musik anging ;)

Leonar Rosenman Scores sind schon etwas eigenwillig . Obwohl einige etwas schwerer verdaulich sind , bin ich immer wieder "voll der neugier" wenn ich einen neuen "in die Finger" bekomme :D

Der Mann hat es immer wiedern geschafft mich "zu interessieren" .

In der doppel-CD von "James Dean Musiken" sind ein paar schöne Bilder von Ihm als Junger Mann . Alle zusammen mit seinem Freund James Dean . Sie müssen ungefähr "ein" alter gewesen sein . Was ich gehört habe , sind die beiden Schul- und/oder Uni-Freunde gewesen ;)

Rosenman´s Score zu "...denn sie wissen nicht was sie tun" gilt als einer der besten "Jazz-Soundtracks" die jeh geschrieben wurden .

Zusammen mit "crime in the street" (Waxman) und noch einem anderen ...den ich gerad vergessen hab . vielleicht "mann mit dem goldarm" (bernstein) ...könnte sein :D

(diese behauptung stammt nicht von mir , obwohl ich nur zustimmen kann , sondern aus einem artikel , den ich mal über jazz-scores gelsen habe)

greez marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die Star Trek 4 CD erstanden und muss sagen, der hat schon so seine Macken. Versteht mich nicht falsch, die für Rosenman typischen passagen wie z.B.: die Crash Whale Fugue find ich klasse aber die CD ansich ist etwas wirr im Aufbau. Ich hab normalerweise ja keine Probleme wenn aufgrund der Durchhörbarkeit die Reihenfolge auf dem Soundtrack von der Reihenfolge im Film abweicht aber hier bekommt man gar kein gefühl für die Musik: Nach dem tollen "Main Title" bekommt man das dramatische "The Whaler" (vom Schluß des Films) bis hier erste Sahne aber dann reist einen das peinliche 80er Jahre Synthiestück "Market Street" raus, Dann kommt wieder grandios: die Crash Whale Fugue, dann wieder 80er Synthie und so weiter.

Da fänd ich ein Re-Release mit zusätlicher Musik und in Filmreihenfolge mal echt angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung