Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fragen über Abspann


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einige Fragen über den "Credits", also Abspann. Ich habe als Beispiel den Film: Indiana Jones and the Last Crusade genommen. Da sind für mich ein paar Unklarheiten. Diese Begriffe gibt es in jedem Abspann:

"Music Editor", "Orchestrations", "Music Contractor", "Post Production", "Re-recording Mixer" und "Music Scoring Mixer". Was sind das für Personen und was sind deren Tätigkeiten?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Hilfe meine Unklarheiten beseitigen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Music Contractor ist quasi der logistische Organisator. Das Beschaffen von Orchestermusikern, Räumlichkeiten und allem drum und dran fällt in den Bereich dieser Person. Sandy Decrescent ist ein aktuelles Beispiel für Music Contractor.

Music Editor ist quasi derjenige, der die aufgenommene Musik schneidet bzw in der post-pro arrangiert. Wenn z.B. zu wenig Musik aufgenommen wurde aber der Regisseur in einer Szene nochwas braucht oder ein cue länger sein muss aber die Sessions schon vorbei sind, dann kommt der Music Editor ins Spiel und versucht diese Probleme durch editieren zu lösen. Ausserdem erstellt er zusammen mit dem Music Scoring Mixer den sound mix und hat mit gängigen Musikprogrammen erfahrung.

Orchestrations werden vom Orchestrator durchgeführt. Welchen grad an Arbeit dieser allerdings übernimmt ist von Komponist zu Komponist verschieden. Manche komponisten wie John Williams, Bruce Broughton und Alan Silvestri haben bereits die Noten für alle Instrumente des Orchesters festgelegt und der Orchestrator muss sich nur ums Kopieren der Notenblätter kümmern während andere Komponisten nur eine grobe Skizze von Ideen für ein oder zwei Instrumente aufschreiben und der Orchestrator schmückt diese Skizzen aus indem er die begleitung von weiteren Instrumenten hinzufügt. Unterstützt wird er dabei von den Music Copyists, denn dieser Vorgang ist vor allem bei großen scores relativ zeitaufwendig. Wenn also die Zeit knapp wird, werden auch gerne mal eine ganze Hand voll Orchestrators herangeschafft. William Ross und Mark McKenzie sind Beispiele für Orchestrators.

Music Scoring Mixer sind für die Abmischung der Musik verantwortlich damit sich auch alles sauber und natürlich anhört. Dazu gehört auch das Aufstellen der Mikros und das erstellen eines Klangbildes zusammen mit den Engineers. Dennis Sands ist zum Beispiel ein begnadeter Music Scoring Mixer.

Post Production ist die letzte Phase der Filmproduktion und heisst übersetzt Nachproduktion. Alles, was nach dem eigentlichen Dreharbeiten kommt, also special effects, schnitt, sound design und musik zählt zu dieser Phase einer Produktion. Bezieht sich der Begriff speziell auf die Musik, so könnte ich mir denken (allerdings bin ich da nicht sicher), dass damit jede Tätigkeit gemeint ist, die nach der eigentlichen Orchesteraufnahme stattfindet, also schnitt, mix, etc. Wenn es als extra punkt in den credits auftaucht, war derjenige bestimmt mit der koordination dieser produktionsphase beschäftigt.

Re-Recording Mixer, hier muss ich leider passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung