Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Superman Returns - John Ottman


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das war auch gar nicht als vorwurf an Ottman gedacht.. bei den chaotischen Umständen unter denen der Score entstanden ist, werde ich mich hüten ihm da was vorzujammern... ausserdem sind die LEGENDS OF THE FALL Anleihen doch immer noch so, dass sie nicht gleich auffallen... BRAINSTORM schon, aber das is so kurz ey, wen kümmerts? Nen Horner-Fan war Ottman eh seit Kindertagen und da kann sowas auch einfach sich einschleichen ohne dass ihm das direkt bewusst ist, denn Score-CDs hört der sich sicher nicht mehr an...

es würde mich halt nur interessieren ob diese Song-Anleihe Absicht ist... denn irgendwie fänd ich das witzig... Supi kommt bei Lois vorbei und der Score lässt I JUST CALLED TO SAY I LOVE YOU anklingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von John Ottman wirklich mehr erwartet und jeder weiß, dass Herr Ottman auch mehr kann. Vielleicht bin ich zu "verbissen" rangeganen, da ich große Stück auf John Williams setzte und seinen Score sehr oft hör(t)e. Ich bin fast immer kritisch, wenn ein bedeutender Komponist durch ein nicht bedeutenden Musiker ersetzt wird. Das war bei "Harry Potter" so und bei vielen anderen Sachen auch. Manchmal war ich aber auch froh daraüber wie z.B. bei "The Da Vinci Code" oder bei "Tomb Raider 2". Zimmer statt Horner und das man Silvestri an TR II rangelassen hat, ich glaube was besseres hätte dem Flm gar nicht passieren können:) .

Jedenfalls finde ich Ottmans Score nicht so toll und er kommt nicht an Williams herran. Nun ist Williams Score schon "ein bisschen:D" älter und seit seinem Erscheinen habe ich das als den musikalischen Supermann im Kopf. Es ist schwierig, nach all den Jahren die Melodien wieder "auszuwecheln". Ottman hat sich zwar Mühe gegeben, aber er kann mehr. Begeistert hat er mich nicht.

Gruß

Melomanie :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...

Ich bin fast immer kritisch, wenn ein bedeutender Komponist durch ein nicht bedeutenden Musiker ersetzt wird. Das war bei "Harry Potter" so und bei vielen anderen Sachen auch.

Und ich bin/werde ziemlich kritisch, wenn jemand behauptet, Patrick Doyle wäre kein bedeutender Musiker/Komponist. Diese Kraut-und-Rüben-Statements werfen immer die Frage auf, wieviel der Schreiber denn überhaupt von der Materie versteht bzw. verstehen möchte. Wenn DU, Melomanie, Patrick Doyles Musik nicht magst, ist das eine Sache und auch in der Form darzulegen, aber solche Sätze wie der obige lassen bei mir stets unangenehme Erinnerungen an jenen Thread mit @Am I Not Merciful und seinen wilden Goldsmith-Thesen aufkommen, sorry.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...

Und ich bin/werde ziemlich kritisch, wenn jemand behauptet, Patrick Doyle wäre kein bedeutender Musiker/Komponist. Diese Kraut-und-Rüben-Statements werfen immer die Frage auf, wieviel der Schreiber denn überhaupt von der Materie versteht bzw. verstehen möchte. Wenn DU, Melomanie, Patrick Doyles Musik nicht magst, ist das eine Sache und auch in der Form darzulegen, aber solche Sätze wie der obige lassen bei mir stets unangenehme Erinnerungen an jenen Thread mit @Am I Not Merciful und seinen wilden Goldsmith-Thesen aufkommen, sorry.

Cheers, Tom

Moment mal dabei handelt es sich um ein Missverständnis. Ich habe NIE den guten Pat’ angegriffen, oder? Doyle hat sich, auch nach eigenen Angaben, riesig viel Mühe gegeben. Das rechne ich ihm an. Sein Score kommt zwar nicht an Williams heran, aber er war nicht schlecht. Die Hogwarts Hymne zum Beispiel ist wunderbar. OK die Rocksongs und die oft auftretende Elektronik hat mich zwar gestört, aber ich habe niemals seinen Score schlecht gemacht. Der Wille zählt und den hatte Doyle und diesen Willen rechne ich ihm an. Ich weiß zwar nicht wie du jetzt darauf gekommen bist, dass ich Doyle angepöbelt habe, aber ich hoffe ich habe das jetzt klar gestellt.

Lies einen Text lieber 2 mal, bevor du ihn falsch verstehst. :eek:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast immer kritisch, wenn ein bedeutender Komponist durch ein nicht bedeutenden Musiker ersetzt wird. Das war bei "Harry Potter" so und bei vielen anderen Sachen auch.

Wie kann man diesen Abschnitt denn "richtig" verstehen? Ein bedeutender Komponist soll bei "Harry Potter" angeblich durch einen unbedeutenden Komponisten ersetzt worden sein. Wenn ich da die Namen einsetzte, dann komme ich ebenfalls zu der Schlussfolgerung von Thomas. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man diesen Abschnitt denn "richtig" verstehen? Ein bedeutender Komponist soll bei "Harry Potter" angeblich durch einen unbedeutenden Komponisten ersetzt worden sein. Wenn ich da die Namen einsetzte, dann komme ich ebenfalls zu der Schlussfolgerung von Thomas. :eek:

Es kommt jeder zu dieser Schlussfolgerung.

Captain, bitte leiten sie die Startphase zur ersten Erkennungssequenz ein. Wir nehmen über unsere Peilantenne nun Kontakt zu Pluto4 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst bitte das stück aus dem film, als Lex auf seiner Yacht Kitty versucht die Geschichte von Prometheus zu erzählen? ist ein klassisches stück, das weiss ich. aber wozu gehört das stück, ist nicht auf dem soundtrack drauf.

Vielen dank für die hilfe!

gruß, hoopi.

Endlich habe Film gesehen bin richtig niedergeschlagen vor begeisterung!!!!:eek::D

Nur schon zu beginn des Films die Opening Titles mit dem Flug durch den Weltraum das war so gigantisch mit der Musik. Ein Kult wie ein Starwars der neu auferlebt. So sensationelll!!

Das ganze Musikspiel im Film hat mir Megagut gefallen, vorallem die scene wo Superman mit Lois Lane über das Meer fliegt und die Flugzeugabsturz Rettungs Szene. so sensationell. Auch am Schluss stiess ich auf viele scorepassagen die nicht auf der Cd sind wie die lange streicherstelle als Lois und Richard zum Krankenhaus fahren und nach dem das Superman aus dem Spital flog.

Zu deiner Frage Hoopi

Ganz einfach die Musikstücker die auf der Jacht zu hören waren sind kein Inhalt von John Ottmans Score sondern von einer Klassischen Oper einer Spanischen Opernsängerin "denke ich" kann auch sein das ich nicht ganz sicher bin. Ja ich wünsche mir wirklich eine Complete Score von Superman. War der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe. So Episch so Emotional mitreissend. So Aufwendig vertont und genial Orchestriert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haste aber nicht viele Filme gesehen... Superman Returns ist eine einzige Katastrophe und gottseidank siehts ja so aus als bliebe uns nen Sequel erspart, schön dass der in BRD schon beim Start ne Bruchlandung hinlegte... nur Platz 3 für den teuersten Film aller Zeiten... lol... das tut denen in Hollywood schon weh, da BRD der drittgrösste Filmmarkt für die anscheinend ist...

Der Vorspann war in der Tat das Beste, bis auf die grottige 70er Jahre Schrift... naja, machte gleich deutlich wie altbacken die ganze Sache ist...

episch und emotional mitreissend... lach mich tot... aber wenn du episch mit unendlich lang und langweilig gleichsetzt geb ich dir natürlich recht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für WB eine herbe Enttäuschung ist... da der Film gut 300 Millionen gekostet hat, dazu dann noch die Werbung.. .meinten schon, dass sie selbst mit DVD-Verkäufen noch eine ganze Weile brauchen um überhaupt bei 0 rauszukommen. Dass der Film nicht mal 200 Millionen in USA geschafft hat war wohl nen ziemlicher Schock. Und naja, wie gesagt, bei uns nur Platz 3 und schon wieder am Absinken war ja eigentlich zu erwarten...

Geschmacksache hin oder her, ich kann dir genügend Punkte nennen, die an dem Film nicht stimmen, die nichts mit Geschmack zu tun haben... Logik, Inhalt, Struktur, ein eklatanter Mangel an Humor, schwache Darsteller, überhaupt ein vollkommen fehlbesetzter Cast (wie jung sollen die denn alle gewesen sein als Supi die Welt verliess? 15??? is der Daily Planet ne Schülerzeitung damals gewesen?) und bei einer Laufzeit von fast 3 Stunden so wenig Action zu bieten ist einfach Fakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Ich gebe dir in so vielen Punkten bei Logik, Cast und allem Recht. Eine Sache, die auf sehr viele Filme zutrifft: Nur ist mir das zu gut Deutsch relativ Schnurz.

Und jetzt sind wir wieder beim Geschmack. Trotz der ganzen Lücken hat der Film mir sehr gut gefallen.

Aber da gebe ich Dir recht: Das klappt nicht bei jedem Film und unterliegt auch wiederrum dem persönlichen Geschmack, ob man bereit ist über solche Sachen hinwegzusehen. Du nicht, ich schon.

Vor allem: Akzeptier doch einfach, dass trotz der für Dich störenden Elemente, andere den Film vielleicht sogar gut fanden...

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nur darauf gewartet, z.B. dass er ihr sagt dass ihre Lungen noch ok sind...das ist so ne paralelle zu dem alten Film, die ich etwas vermisst habe, denn schließlich gab es viele Paralellen und Witze, die man nur verstehen konnte, wenn man den alten Film gesehen hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung