Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Colin Towns: Les Rivieres Pourpres 2 - Les Anges De L'Apocalypse


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

thecrimsonrivers2pm9.th.jpg

Zwar ist es in den letzten Jahren nur noch selten vorkommen, aber manchmal überrascht mich eine Musik im Film so sehr, dass ich sie einfach auf CD haben muss. Der Fall ist hier wieder einmal eingetreten: Colin Towns' Musik zum zweiten Teil der "Purpurnen Flüsse". Der Film hat inhaltlich bis auf den von Jean Reno verkörperten Hauptcharakter nichts mehr mit dem ersten Teil zu tun, zu dem Bruno Coulais eine ebenfalls stimmungsvolle Musik geschrieben hat. Pfiffigerweise haben die Drehbuchautoren Jean Renos Charakter im ersten Film überleben lassen - ein Happy End(ing), was die ansonsten auch ziemlich bearbeitete Buchvorlage von Jean-Christophe Grangé nicht bietet. So war dann der Weg frei für einen zweiten Teil, der an der Kinokasse aber recht gefloppt ist.

Ich fand den Film eigentlich gar nicht mal so übel und war vor allem von der Musik begeistert. Ich habe nicht allzu viele CDs von Towns in meiner Sammlung (Cadfael, The Beatrix Potter Music Collection, The Puppet Masters, The Buccaneers und Wolves Of Willoughby Chase) und Les Rivieres Pourpres 2 kommt in Sachen orchestrales Chaos vielleicht noch seiner Musik zur Heinlein-Verfilmung The Puppet Masters am nähesten. Ein Score für großes Symphonieorchester (Philharmonia Orchestra, London) und Percussion. In den ruhigeren Stücken sehr düster, aber oft mit reichlich Action: sehr wild, atonal, laut, chaotisch, fesselnd. Die Titelmusik ("Angels Of The Apocalypse") hat einen gehörigen Schuss Herrmann, aber das Highlight ist sicherlich die fünfeinhalb-minütige orchestrale Tour De Force für die Verfolgungsjagd nach einem der Mönche ("The Faceless Monk") sowie das ebenso wilde Finale ("Tidal Wave - Tunnel - Escape").

Die CD kam auf Milan heraus und bietet ca. 58 Minuten von Towns' Score. Wer mal wirklich etwas Frisches hören will, dem kann ich die CD nur empfehlen. Besonders Goldenthal-Fans werden vielleicht ihre Freude haben. :) Das Album ist übrigens im Second-Hand (z.B. im Amazon-Marketplace) schon für wenige Euro zu haben. Hat die CD noch einer? Wie gefällt sie Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die CD noch nicht, kenne aber beide Filme (die gibts in einem sehr schönen DVD-Digipak für wenig Geld als neu abgetastete Special Editions).

Coulais' Score für den ersten Film hat mich sehr begeistert, deswegen hatte ich auch hohe Erwartungen an den 2. Teil, der dann aber nicht mehr die Klasse des ersten hat. Scheint der Fluch der Fortsetzungen zu sein. :)

So richtig kann ich mich an die Musik des zweiten Teils nicht erinnern, was aber nichts heißen mag. Die CD liegt schon im Einkaufswagen von Amazon - ich kann also demnächst meine Meinung auf Grund der CD abgeben.

Für alle, die sich die CDs ebenfalls bestellen wollen, hier die nötigen Amazon-Links:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung