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Hans Zimmer & James Newton Howard: Batman Begins


Gast Melomanie
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Hallo

jesus-ludwig und meine Wenigkeit, haben kürzlich "Batman Begins" erworben. Der erste gemeinsame Score von Hans Zimmer und James Newton Howard. Das befreundet Duo lieferte damit ihr Erstes gemeinsames Werk ab. Abgesehen von den Additional Writtern, die BEIDE hatten.

Was mögt ihr daran, was gefällt euch nicht, was sagt ihr zu den Komponisten, hat sich was an ihren Stilen geändert usw. Wir fragen euch.

Ich finde zum Besipiel, dass JNH seit Batman eheblich besser mit Actionmusik und Elektronik umgehen kann als früher. Bei Zimmer kann man dagegen feststellen, dass er mit ruhiger Musik (JNH hat ja dafür ein besonderes Händchen) besser umgehen kann. Daher ist Batman Begins, obwohl die Gesammtproduktion ein völliger Flop war, meiner Meinung nach ein Erfolg gewesen.

Aber jetzt seit ihr drann.

Also: fröhliches Schreiben!!!!:eek:

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Erstmal: Was verstehst du unter "die Gesamtproduktion war ein Flop"? Kommerziell gesehen bestimmt nicht, der Film hat weltweit fast 372 Millionen Dollar eingespielt und eine Fortsetzung ist ja auch schon in Arbeit, diesmal, so wie es aussieht, ohne Zimmer und JNH, seltsamerweise wird auch auf der Doppel-DVD des Filmes mit keiner Silbe die Musik erwähnt, schon erstaunlich, bei so einer "populären" Zusammenarbeit. Besondere Veränderungen konnte ich in der Musik der beiden, Zimmer und JNH, nach ihrer Zusammenarbeit nun beileibe nicht feststellen, JNH hatte bei seinem Score zu "Freedomland" Unterstützung von Mel Wesson, einem MVler, weshalb man vielleicht hier eine Parallele ziehen könnte. "Freedomland" ist sehr elektronisch gehalten, wogegen ja erstmal nichts einzuwenden ist, aber wenn das die "Weiterentwicklung" von JNH unter Zimmers Einfluss sein soll, dann gute Nacht, diesen Score hätte auch jeder andere MVler so hinbekommen, aber ich spreche hier ja nur für mich...:D...in der Musik zu Batman Begins fehlt mir ein wenig die Überraschung, Zimmer macht seine übliche Actionmusik und JNH seine übliche "ruhige" Musik, am besten gefallen mir die letzten beiden Tracks des Albums, die sozusagen das Beste aus beiden Welten darstellen, mit dem Rest des Albums kann ich eher weniger anfangen, da es für mich zuwenig wirklich Neues gibt. Vom Konzept her wäre mir ein Score wie JNHs Unbreakable für diesen Film lieber gewesen, auch Bruce Wayne kämpft in der ersten Hälfte des Filmes noch mit seinen Dämonen und ist dann am Ende beileibe kein strahlender Held, aber er hat seine Bestimmung gefunden. In Unbreakable baut JNH diesen Fortlauf sehr schön auf, das "Heldenthema" ertönt nur sehr sanft und eingewoben in die sehr elegische Musik, um dann am Ende doch noch zum "Ausbruch" zu kommen, so etwas wäre auch schön für Batman Begins gewesen. Aber es ist nunmal wie es ist, im Zusammenspiel mit dem Film funktioniert die Musik teilweise sehr gut, teilweise fand ich sie etwas deplaziert. Sollte bei der Fortsetzung wirklich Christopher Nolans Hauskomponist David Julyan randürfen, bin ich mal gespannt, wie er sich im Vergleich zu Zimmer und JNH schlägt...:eek:

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Erstmal: Was verstehst du unter "die Gesamtproduktion war ein Flop"? Kommerziell gesehen bestimmt nicht, der Film hat weltweit fast 372 Millionen Dollar eingespielt und eine Fortsetzung ist ja auch schon in Arbeit, diesmal, so wie es aussieht, ohne Zimmer und JNH, seltsamerweise wird auch auf der Doppel-DVD des Filmes mit keiner Silbe die Musik erwähnt, schon erstaunlich, bei so einer "populären" Zusammenarbeit. Besondere Veränderungen konnte ich in der Musik der beiden, Zimmer und JNH, nach ihrer Zusammenarbeit nun beileibe nicht feststellen, JNH hatte bei seinem Score zu "Freedomland" Unterstützung von Mel Wesson, einem MVler, weshalb man vielleicht hier eine Parallele ziehen könnte. "Freedomland" ist sehr elektronisch gehalten, wogegen ja erstmal nichts einzuwenden ist, aber wenn das die "Weiterentwicklung" von JNH unter Zimmers Einfluss sein soll, dann gute Nacht, diesen Score hätte auch jeder andere MVler so hinbekommen, aber ich spreche hier ja nur für mich...:D...in der Musik zu Batman Begins fehlt mir ein wenig die Überraschung, Zimmer macht seine übliche Actionmusik und JNH seine übliche "ruhige" Musik, am besten gefallen mir die letzten beiden Tracks des Albums, die sozusagen das Beste aus beiden Welten darstellen, mit dem Rest des Albums kann ich eher weniger anfangen, da es für mich zuwenig wirklich Neues gibt. Vom Konzept her wäre mir ein Score wie JNHs Unbreakable für diesen Film lieber gewesen, auch Bruce Wayne kämpft in der ersten Hälfte des Filmes noch mit seinen Dämonen und ist dann am Ende beileibe kein strahlender Held, aber er hat seine Bestimmung gefunden. In Unbreakable baut JNH diesen Fortlauf sehr schön auf, das "Heldenthema" ertönt nur sehr sanft und eingewoben in die sehr elegische Musik, um dann am Ende doch noch zum "Ausbruch" zu kommen, so etwas wäre auch schön für Batman Begins gewesen. Aber es ist nunmal wie es ist, im Zusammenspiel mit dem Film funktioniert die Musik teilweise sehr gut, teilweise fand ich sie etwas deplaziert. Sollte bei der Fortsetzung wirklich Christopher Nolans Hauskomponist David Julyan randürfen, bin ich mal gespannt, wie er sich im Vergleich zu Zimmer und JNH schlägt...:D

Das der Film doch so ein Erfolg war, wusste ich nicht. Ich habe das Erste Mal einem Amazon - Rez. geglaubt. Das war wohl ein Fehler, denn ich nicht nochmal begehe.:D

Gruß

Melomanie :eek:

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Gast Carlo_thefilmfreak

Für mich war die Musik eine Enttäuschung. Zimmer lässts wie immer ordentlich krachen ohne Sinn und Verstand und Howard war wohl nicht ganz auf der höhe bzw. Zimmer hatte da vielleicht die Oberhand. Der Film war absolut super aber halt leider die Musik.

Howard Shore wäre ne intressante Wahl gewesen.

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Bei Zimmer kann man dagegen feststellen, dass er mit ruhiger Musik (JNH hat ja dafür ein besonderes Händchen) besser umgehen kann.

Wo kann man das feststellen? In Dead Man's Chest? Habe ich da einen anderen Score gehört?.

Und die ruhige Musik aus DaVinci Code klingt nicht gerade nach Newton-Howard. Viel mehr wie eine etwas andere Form von z.B Hannibal, ein bisschen Gladiator und ein bisschen Thin Red Line. Auch Kingdom Of Heaven war wohl nicht ganz einflusslos.

Bitte versteht das jetzt nicht als Niedermachung von DaVinciCode. Ich finde den Score von Zimmer mit am Besten, und er ist nicht von den von mir aufgezählten Scores nachgemacht.

Zu Batman Begins: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sich bei ihm um den besten Batman-Film überhaupt handeln soll. Ein Misserfolg kann er da ja schlecht gewesen sein.

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Also ich find den gemeinsamen Score von Hans Zimemr und James Newton-Howard sehr gelungen. Diese düstere Musik passt sehr gut zu dem Film, da der Film ja auch sehr düster ist.

Fände es außerdem sehr toll, wenn sich beide für die Fortsetzung wieder zusammen hinsetzen würden und dann zusammen einen neuen Score schreiben würden!

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Schlechter Score. Langweilige Motivarbeit, simple Actioncues stilistisch nicht durchgängig (man kann genau erkennen, welcher Cue von welchem Komponisten kommt- die Actionmucke ist sicher nicht von JNH). Selbst von Zimmer gibts da klar bessere Sachen. Dabei ist der Film gar nicht schlecht, da fragt man sich echt, warum da so uninspiriertes Zeug dabei herauskommt.

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Fände es außerdem sehr toll, wenn sich beide für die Fortsetzung wieder zusammen hinsetzen würden und dann zusammen einen neuen Score schreiben würden!

So wie es momentan aussieht, wird dies aber nicht der Fall sein, nach dem Erfolg von Batman Begins hat Regisseur Christopher Nolan wohl nun auch mehr Mitspracherecht für die Fortsetzung bekommen und er scheint sich lieber wieder mit seinem bisherigen Komponisten David Julyan zusammenschliessen zu wollen. Aber da der Film erst 2008 kommen soll, ist eine Spekulation über den Komponisten eben nur Spekulation...;):D

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Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

Hihi, kommt drauf an, wie man es sieht. Ich fand beispielsweise Julyans Score für Nolans "Insomnia" sehr ansprechend, war auch düster, teilweise sogar etwas Herrmann-esk...:D...also wenn er den nächsten Batman-Film machen würde, hätte ich nichts dagegen...:D

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Wo kann man das feststellen? In Dead Man's Chest? Habe ich da einen anderen Score gehört?.

Und die ruhige Musik aus DaVinci Code klingt nicht gerade nach Newton-Howard. Viel mehr wie eine etwas andere Form von z.B Hannibal, ein bisschen Gladiator und ein bisschen Thin Red Line. Auch Kingdom Of Heaven war wohl nicht ganz einflusslos.

Bitte versteht das jetzt nicht als Niedermachung von DaVinciCode. Ich finde den Score von Zimmer mit am Besten, und er ist nicht von den von mir aufgezählten Scores nachgemacht.

Zu Batman Begins: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sich bei ihm um den besten Batman-Film überhaupt handeln soll. Ein Misserfolg kann er da ja schlecht gewesen sein.

In Pirates 2 stellt man ruhige Passagen wirklich selten fest. Der Film kracht und zwar zurecht:cool: . Aber im Ganzen hat Zimmer sich verbessert. Veglieche mal Partituren und die Zusammensetzungen der Musik vor und nach Batman Begins an. Die Stücke sind wesentlich sauberer ausgearbeitet und das nicht, weil Zimmer sich vorher keine Mühe gegeben hat, nein, da steckt ein Lerneffekt dahinter;) und den kann man feststellen.

Ich habe deinen Text nicht als Niedermachung des Da Vinci Codes aufgefasst. Ich werde nur dann sauer, wenn das Werk oder sein Komponist (das gilt jetzt vorerst nur für The Da Vinci Code) direkt angegriffen werden.

Die Sache mit dem Flop habe ich bereits richtig gestellt;) .

Gruß

Melomanie ;)

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Ich habe deinen Text nicht als Niedermachung des Da Vinci Codes aufgefasst. Ich werde nur dann sauer, wenn das Werk oder sein Komponist (das gilt jetzt vorerst nur für The Da Vinci Code) direkt angegriffen werden.

Wen oder was soll man denn sonst angreifen, wenn man Kritik üben will?

Ich persönlich kenn jetzt nur "Dead Men's Chest", aber wo der grundsätzlich besser sein soll als die Prä-"Batman Begins"-Werke erschließt sich nicht. Dabei ist es nicht mal schwer, die qualitativ zu überbieten (viele andere Komponisten schaffen das), wenn man vielleicht mal von "Thin Red Line" und "The Ring" absieht.

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Wen oder was soll man denn sonst angreifen, wenn man Kritik üben will?

Ich persönlich kenn jetzt nur "Dead Men's Chest", aber wo der grundsätzlich besser sein soll als die Prä-"Batman Begins"-Werke erschließt sich nicht. Dabei ist es nicht mal schwer, die qualitativ zu überbieten (viele andere Komponisten schaffen das), wenn man vielleicht mal von "Thin Red Line" und "The Ring" absieht.

;)

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Veglieche mal Partituren und die Zusammensetzungen der Musik vor und nach Batman Begins an. Die Stücke sind wesentlich sauberer ausgearbeitet und das nicht, weil Zimmer sich vorher keine Mühe gegeben hat, nein, da steckt ein Lerneffekt dahinter;) und den kann man feststellen.

Mit der Zusammensetzung meinst du doch hoffentlich nicht die der CD. Die finde ich bei DMC nämlich grauenhaft.

Gerade was ruhige Musik angeht, würde ich viele frühere Werke viel eher in den Vordergrund stelle: Gladiator, Hannibal oder Thin Red Line. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

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Mit der Zusammensetzung meinst du doch hoffentlich nicht die der CD. Die finde ich bei DMC nämlich grauenhaft.

Gerade was ruhige Musik angeht, würde ich viele frühere Werke viel eher in den Vordergrund stelle: Gladiator, Hannibal oder Thin Red Line. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Du weißt doch sicherlich was eine Partitur ist, oder? Die "Orchesterschrift" mit den Noten. Ich habe einen Kollegen dessen Bruder gehört ein Musikgeschäft. Der besorgt mir immer die Partituren. Und da hat sich seit Batman was getan. Und das liegt nicht an Zimmers Orchestrator Bruce Fowler, das liegt an der Melodie.

Ich hoffe du hast den Text verstanden...:P

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Du weißt doch sicherlich was eine Partitur ist, oder? Die "Orchesterschrift" mit den Noten. Ich habe einen Kollegen dessen Bruder gehört ein Musikgeschäft. Der besorgt mir immer die Partituren. Und da hat sich seit Batman was getan. Und das liegt nicht an Zimmers Orchestrator Bruce Fowler, das liegt an der Melodie.

Ich hoffe du hast den Text verstanden...:P

Also behauptest du, dass du an die Partituren von aktuellen Scores kommst?

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Also behauptest du, dass du an die Partituren von aktuellen Scores kommst?

Ja. Es ist immer gut, Freunde an der richtigen Quelle zu haben. Schau mal, als "Saving Private Ryan" von John Williams erschienen ist, gabe es die Partitur schon nach 14 Tagen im Handel. Damals kam die Partitur um die 129,- DM. Unverschämt teuer. Die letzte, die ich in meinem Besitzt begracht habe, es war ein Geschenk, war die zu "The Da Vinci Code".

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Das schwächste an dieser, wie ich finde eigentlich recht gelungenen Batman Verfilmung, ist meiner Meinung nach die Musik.

Das Experiment, wie ich es mal nennen möchte, der Zimmer/Howard Kollaboration ging künstlerisch voll in die Hose.

Hans Zimmer dominiert dieses Projekt eindeutig was JNH ziemlich blass aussehen lässt, obwohl hier zwei Musiker am Werk Waren fehlt eindeutig ein zündender kompositorischer Gedanke, die Musik wirkt total blass und nichtssagend.

Sowohl Zimmer als auch Howard haben bei ihren Einzelwerken schon wesentlich mehr Inspiration gezeigt.

[...]

Ich finde zum Besipiel, dass JNH seit Batman eheblich besser mit Actionmusik und Elektronik umgehen kann als früher. [...]

Tut mir leid das halte ich wirklich an den Haaren herbei gezogen, die gegenseitige künstlerische Befruchtung der beiden die du hier siehst kann ich absolut nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil.

JNH Action und Elektronik-Partituren wie zu z.B. OUTBREAK oder THE FUGITIVE finde ich da wesentlich aussagekräftiger.

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Ja. Es ist immer gut, Freunde an der richtigen Quelle zu haben. Schau mal, als "Saving Private Ryan" von John Williams erschienen ist, gabe es die Partitur schon nach 14 Tagen im Handel. Damals kam die Partitur um die 129,- DM. Unverschämt teuer. Die letzte, die ich in meinem Besitzt begracht habe, es war ein Geschenk, war die zu "The Da Vinci Code".

Partituren von Filmmusik kann man nicht kaufen...:P Dann sag uns doch mal wo Du die immer kaufst?

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Partituren von Filmmusik kann man nicht kaufen... Dann sag uns doch mal wo Du die immer kaufst?

Ich denke nicht dass Melomanie es nötig hat, dass ich ihn verteidige, aber so "plumpe" Anmachen (wie ich es mal nennen möchte) hasse ich!

Hättest du mal kurz gesucht, hättest du schnell was zum Thema "Erwerb von Partituren" erfahren können!

Schau doch einfach mal hier:

http://www.di-arezzo.de/resultat_recherche.php (hab nach John Williams gesucht als Beispiel)

http://www.abc-noten.de/

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Ich denke nicht dass Melomanie es nötig hat, dass ich ihn verteidige, aber so "plumpe" Anmachen (wie ich es mal nennen möchte) hasse ich!

Hättest du mal kurz gesucht, hättest du schnell was zum Thema "Erwerb von Partituren" erfahren können!

Schau doch einfach mal hier:

http://www.di-arezzo.de/resultat_recherche.php (hab nach John Williams gesucht als Beispiel)

http://www.abc-noten.de/

Da gibt's doch gar keine Originalpartituren, nur "nachgemachte" für Klavier etc. :P

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Was verstehst du unter Originalpartitur bzw. "Nachgemachte"? Ich denke dass viele Komponisten z.B. auch John Williams hauptsächlich mit dem Klavier arbeiten wenn sie eine Melodie erarbeiten.

Für welches Instrument willst du denn die Partitur? Fürs ganze Orchester? :P

Ich selbst spiele kein Instrument deshalb interessiert mich sowas herzlich wenig, aber mir ging es nur um dein Statement dass man keine Partituren käuflich erwerben kann. Diese Aussage ist einfach falsch.

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