Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gerücht - DAMNATION ALLEY von Jerry Goldsmith - Ein Spekulationsthread


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Roger (Intrada) Feigelson hat vor wenigen Stunden offenbar sehr aufschlussreiche Hinweise über die kommende Special Collection Edition gestreut.

The bottom line is we made a commitment in both the marketing and the CD as to what we were delivering. Yes, we made the wrong commitment and could have done a larger run. But a commitment is a commitment and we decided it was best to stand by that.

The even bottomer line is that we're damned if we do and damned if we don't.

Anyone up for starting some new topics? At this point, I'd be up for more speculating on our next release...and those topics drive me bananas, too. But it is cool sci fi music.

Setzen wir die bisher verfügbaren Informationsstücke zusammen, passen sie eigentlich wie perfekt auf Goldsmith' DAMNATION ALLEY:

- die Originalmasterbänder galten bislang als verschollen (daher nur eine Suite auf der Goldsmith-Box)

- Sci-Fi

- "damned"

- laut Doug Fake soll die Edition ja noch "more cool" sein, als INCHON

Dumm nur, die Auflage liegt bei 2'000 Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hieß es nicht von Varese, als sie die Goldsmith-Box veröffentlichten, das alles was auf der Box isr, auch alles sei, was noch vorhanden sei? Das hieße ja, das alles von DAMNATION ALLEY bereits auf der Goldsmith-Box drauf sei...

Das ist leider so nicht richtig. DAMNATION ALLEY existiert komplett, was den orchestralen Teil betrifft. Es fehlen aber die elektronischen Elemente. Daher wurde eine Suite zusammengestellt mit Musik, in der gar keine Elektronik vorkommt. Solange die fehlenden Elemente nicht auftauchen, ist keine authentische CD-Veröffentlichung möglich. Steht so nachzulesen in dem Begleitbuch der Box.

Nun gibt es vielleicht zwei, drei trifftige Einwände gegen meine Spekulation, dass Intrada DA machen kann. 1) s. Vorschlag von Stefan (was ich nicht glaube, s. u.) und 2) Varese hat sich die Rechte einer künftigen DA-Edition bereits gesichert, so dass kein anderes Label ihnen ins Handwerk pfuschen kann (wobei Intrade eher selten pfuscht).

Abgesehen davon, könnte es auch etwas von Elmer Bernstein (SATURN 3) sein; denn er verkörpert perfekt den Komponisten, welcher sowohl im Golden wie auch im Silver Age deutliche Spuren hinterlassen hat. Von Goldsmith haben wir eigentlich nichts Typisches fürs Golden Age. Broughton war z. Z. des Golden Age noch grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ach so- na dann... Intrada macht euch mal ran!

Von SATURN 3 gibts ebenfalls ein Bootleg, dessen Qualität aber dann wohl viel besser ist als DAMNATION ALLEY. Von daher sollen sie lieber DAMNATION ALLEY nochmal auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damnation Alley wäre toll aber persönlich hoffe ich auf Heavy Metal. Obwohl dieser score wahrscheinlich schon zuviel des guten für bernstein-fans wäre nach diesem prall gefüllten jahr. Varese hat da ende des jahres bestimmt auch nochwas auf Lager.

Aber irgendwie wäre es auch langweilig wenn es schon wieder ein Goldsmith wird. Es gibt noch so viele andere gute komponisten die auf CD unterrepräsentiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Der Mann hat über 200 Soundtracks gemacht und es gibt von ihm vielleicht nur so ungefähr 70 auf CD. Das ist für mich immer noch unterrepräsentiert. (von den Bootlegs mal abgesehen). Die legale Bernstein- Diskographie ist gar nicht so umfassend- stimmt's BigMacGyver?

Von Goldsmiths gibts viel viel mehr. Da kann man sich mit totschmeißen (das war jetzt nicht abwertend gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat über 200 Soundtracks gemacht und es gibt von ihm vielleicht nur so ungefähr 70 auf CD. Das ist für mich immer noch unterrepräsentiert. (von den Bootlegs mal abgesehen). Die legale Bernstein- Diskographie ist gar nicht so umfassend- stimmt's BigMacGyver?

Von Goldsmiths gibts viel viel mehr. Da kann man sich mit totschmeißen (das war jetzt nicht abwertend gemeint)

Soviel zum Thema, das Glas ist halb leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Du meinst, ich sehe das zu pessimistisch? Vielleicht ist das Glas auch halb voll, aber wenn wir Bootlegs und LPs beiseite lassen, bleibt da gar nicht mehr sooo viel- es könnte mehr sein. Es wird ja immer mehr und man hat mittlerweile eine sehr gute Auswahl, aber wer weiß, welche Schätze noch unveröffentlicht sind...

DAMNATION ALLEY zum Beispiel ist so ein Schatz, den es sich zu heben lohnt. Da könnte man auch mal bei Bernstein weiter rumsuchen. Aber ich will nicht meckern- es war ja wirklich ein gutes Bernstein- Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da aber ne Menge Komponisten, die da noch deutlich unterrepräsentierter sind:

-Leigh Harline

-Bronislau Kaper

-Billy Goldenberg (sein "Amazing Stories"-Beitrag auf Vol. 1 ist sehr interessant)

-David Shire

-Hugo Friedhofer!!!

-Michael Small

-Fred Karlin

usw. (hab da bestimmt noch ein paar Namen vergessen, die mir gerade nicht auf der Zunge lagen)

Aber zurück zum Topic: Über eine "Damnation Alley"-CD würde ich mich sehr freuen, zumal ich mir die Varèse-Goldsmith-Box damals nicht leisten konnte.

Dringend erforderlich ist meines Erachtens auch, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt alle Scores von Benny Herrmann gibt- das ist eigentlich auch gar nicht so schwierig, denn die Zahl soll ja nur ungefähr bei 50 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Leith Stevens wäre auch schön. Leider hat der wohl viel für Paramount gearbeitet und das erschwert releases natürlich. Seine bekanntesten werke für War of the Worlds und When Worlds Collide werden dadurch wohl nie mehr den weg auf CD finden.

Ansonsten stimme ich Soundtrack Freak zu, dass Elmer Bernstein's discography erst vor kürzerem so richtig bereichert wurde und es noch immer zahlreiche hervorragende scores von ihm gibt, die man entweder nur als LP transfer oder auf weniger legalem wege bekommt. Vor allem seine Arbeit während der 70er und 80er Jahre ist von mangelnden releases betroffen und selbst klassiker wie Ten Commandments, die bereits veröffentlicht wurden, sind kaum noch zu erschwinglichen Preisen zu finden. Trotz alledem würde ich sagen, dass Bernstein der zweitbest-bediente Komponist in Sachen CDs nach Goldsmith ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem würde ich sagen, dass Bernstein der zweitbest-bediente Komponist in Sachen CDs nach Goldsmith ist.

Wären da nicht noch Korngold, Rozsa und Morricone oder Herrmann.

Von Korngold wurde jede Filmmusik mindestens in Auszügen einmal veröffentlicht, ausser MAGIC FIRE sogar auf CD. Von den unzähligen Neueinspielungen nicht zu reden. Abgesehen von den Eintagsfliegen wie Leonard Bernstein oder Philip Sainton, ist Korngold der am besten auf legal erhältlichen Tonträgern repräsentierte Filmkomponist aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Eintagsfliegen wie Leonard Bernstein oder Philip Sainton, ist Korngold der am besten auf legal erhältlichen Tonträgern repräsentierte Filmkomponist aller Zeiten.

Was außer ON THE WATERFRONT (Die Faust im Nacken) wurde denn von Leonard Bernstein an Filmmusik geschrieben - war er wirklich nur eine Eintagsfliege?

Ein Auszug von über 20 Minuten rund um die Suite aus dem Film wurde bereits von Grammophon veröffentlicht. Sie erschien als Kompilation, auf der CD sind übrigens noch die Symphonie "Jeremiah" und Auszüge aus Bernsteins "Mass" enthalten. Leider konnte ich die CD nicht mehr im Internet entdecken. Erfreulicherweise gewinnt man dieser Filmmusik den Eindruck von Bernsteins gehobenen Handwerk trotz der kurzen Laufzeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was außer ON THE WATERFRONT (Die Faust im Nacken) wurde denn von Leonard Bernstein an Filmmusik geschrieben - war er wirklich nur eine Eintagsfliege?

Ein Auszug von über 20 Minuten rund um die Suite aus dem Film wurde bereits von Grammophon veröffentlicht. Sie erschien als Kompilation, auf der CD sind übrigens noch die Symphonie "Jeremiah" und Auszüge aus Bernsteins "Mass" enthalten. Leider konnte ich die CD nicht mehr im Internet entdecken. Erfreulicherweise gewinnt man dieser Filmmusik den Eindruck von Bernsteins gehobenen Handwerk trotz der kurzen Laufzeit ab.

Dieser Film war sein einziges Gastspiel im Betrieb. Auch wenn es manche nicht gern hören. Er ist damit gescheitert und hat es danach nicht mehr wiederversucht.

Wollte man es ganz genau nehmen, könnte auch noch der Film WEST SIDE STORY berücksichtigt werden, weil er dafür zusätzliches Material komponiert hatte. Aber im engeren Sinn ist OTW seine einzige Filmmusik geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Film war sein einziges Gastspiel im Betrieb. Auch wenn es manche nicht gern hören. Er ist damit gescheitert und hat es danach nicht mehr wiederversucht.

Eben. Obwohl ich den Rest der CD, sprich die Nicht-Filmmusik, ihr vorziehe, so ist sein musikalischer OTW-Beitrag noch weitaus lohnender als heutiges Mainstream-Geplänkel alla Zimmer, behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suizoscore:

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass sich meine Aussage hauptsächlich auf veröffentlichungen von original recordings bezieht. Auszüge sehe ich auch nicht als release an, genausowenig wie compilations und dergleichen. Von der seite betrachtet ist Bernstein neben Goldsmith sicher noch am besten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Leonard Bernstein ist mit ON THE WATERFRONT nicht gescheitert- er hat ja ne oscar-Nominierung bekommen. Es war für ihn unbefridigend Musik für bestimmte Charaktere zu schreiben- hab ich mal in einer Doku gesehen. Aber ich will ja hier nicht klugscheißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonard Bernstein ist mit ON THE WATERFRONT nicht gescheitert- er hat ja ne oscar-Nominierung bekommen. Es war für ihn unbefridigend Musik für bestimmte Charaktere zu schreiben- hab ich mal in einer Doku gesehen. Aber ich will ja hier nicht klugscheißen...

Hast du die Filmmusik? Eine Oscar-Nominierung sagt nichts über den Score aus. Sogar schlechte Musiken haben den Oscar schon gewonnen.

Ein Meisterwerk oder ähnliches ist diese Musik nicht, zudem weit entfernt von der (Meisterleistung) West Side Story, die ich aber nicht als Film sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Oscar-Nominierung sagt nichts über den Score aus. Sogar schlechte Musiken haben den Oscar schon gewonnen.

In der Tat, leider!

Bernsteins Musik funktionierte im Film nicht, dem Komponisten fehlte das filmtechnische Verständnis für Filme zu komponieren. Das Meiste des Scores wurde schlussendlich auch nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Das wurde in der Doku aber anders gesagt- aber naja, wir wissen ja, wie da immer rumgeschleimt wird.

Ja, stimmt- ihr habt ja recht, nch den Oscars darf man nicht gehen. Ich bitte euch: THE LAST EMPEROR gegen THE UNTOUCHABLES, ROUND MIDNIGHT gegen THE MISSIOn, FRIDA gegen FAR FROM HEAVEN...

Aber das gehört nicht hier her... ach ja und natürlich: BROCKEBACK MOUNTAIN

Ähm... zum Thema: DAMNATION ALLEY wäre auf CD auf jeden Fall lohenswert- aber die Limitierung macht mal wieder deutlich, dass INTRADA nix dazugelernt hat...

Aber eigentlich ein guter geschäftlicher Zug- da bleibt wenigstens nix in den Regalen liegen... Ich würds wahrscheinlich genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung