Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Carmina Burana~Carl Orff


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie bereits gesagt gibt es wirklich unglaublich viele Einspielungen der Carmina Burana, welche man bevorzugt ist auch eine pesönliche geschmacksfrage und worauf man bei der Aufnahme Wert legt.

Ich habe sie bereits mehrfach aber die Perfekte immer noch nicht gefunden.

Eine Eine Einspielung die ich z.B. als sehr gelungen empfand ist die von

James Levine mit dem Chicago Symphony Orchestra (1985), klanglich sehr gut.

gibt es noch eine von Carl Orff selbst Autorisierte Fassung unter der Leitung von Kurt Eichhorn (1973)

Klanglich auch gut aber von vielen als zu trocken eingestuft. Sie legt hauptsächlich wert auf gute Sprachverständlichkeit.

Die CD enthält noch ein interview-Ausschnitt eines ZDF-Porträts zum 70. Geburtstag.

Weiterhin habe ich noch Einspielungen von:

Herbert Blomstedt / San Francisco Symphony & Chorus (1990)

Riccardo Chailly / Radio-Symphony-Orchester Berlin und Chor (1983)

Franz Welser-Möst / The London Philharmonic & Chorus (1990) (Diese gefällt mir bisher am besten, aber ist leider klanglich nicht optimal)

Die Einspielung unter Simaon Rattle von 2005 mit den Berlinern hat mir nicht so gut gefallen.

Eine der besten einspielungen soll die Aufname der Bamberger Symphoniker unter Carl St.Clair sein,

nur auf DVD (5.1 und stereo) erhältlich. Ürsprünglich auf DENON erschienen aber OOP, jetzt günstiger von e-m-s neu afgelegt.

Rein klanglich wäre dann noch die TELARC CD von Donald Runnicles / Atlanta Symphony Orchestra & Chorus (2002) interessant

(auch als [sACD] [Hybrid SACD] erhältlich)

diese beiden werde ich mir noch besorgen.

Ansonsten würde ich empfelen auf jeden Fall erst probe zu hören.

Gruß

-Kusanagi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Mal eine Zwischenfrage... es geht doch um das Lied O Fortuna? Oder? Dieses gewaltige Spektakel - die geilste Musik für einen Trailer... :(

Wurde das damals (vor 10 Jahren, oder mehr) nicht auch mal in der Kaffee Hag Werbung gespielt? Ne, oder? War ein anderes,... oder? :)

Lieben Gruß,

James Frizzell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung