Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Morricone Veröffentlichungsflut


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Danke, das hört man gerne. Dann kannst du dir ja jetzt COME IMPARAI kaufen. :D

Obwohl... wenn du eher auf Star Wars Bombast stehst... hmmm... weiß nich. Ach, probiers einfach. Is wohl nach SCUSI FACCIAMO L AMORE der lockerste und netteste 60er Jahre Score von Morricone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es irgendwen interessiert- kurze Rezensionen zu COME IMPARAI und CHI L HA VISTA MORIRE:

COME IMPARAI AD AMARE LE DONNE

Wunderschön verträumte Musik. Kein übertriebenes 60er Jahre Funk Gehabe, sondern stilvolle Romantik. Mit La Donna romantica hat Morricone eines seiner schönsten Liebesthemen geschrieben. Unbedingt empfehlenswert!

CHI L HA VISTA MORIRE

ist ein makabres Requiem. Ununterbrochen singt eine halbe Stunde hindurch ein Kinderchor irgendwelche texte. Die sind mal ganz nett und schwungvoll und manchmal ziemlich düster und nervenaufreibend. Nach 30 Minuten hat man dann aber auch erstmal genug und muss sich ein bisschen erholen.

Bei COME IMPARAi also kann man ohne Nachzudenken zuschlagen- bei CHI L HA VISTE MORIRE sollte man allerdings vorher probehören.

Zwei sehr interessante Morricone- Alben!

Achso. Darf ich eine Kritik abgeben?

Wunderschön formuliert, auch ohne professionelle Worte, ganz leicht geschrieben und zwar so, dass man sich ungefähr von jedem genannten Score ein Bild machen kann! :D

Wunderbar! Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Wem geht´ s genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Wunderbar! Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Wem geht´ s genauso?

Wie gut, dass es auch welche gibt, die mir nicht gleich Honig in den Hintern pusten ;)

Sooooooo, lieber Silvio- dann versuch ichs mal genauer. Also: COME IMPARAI besteht aus einer kleinen Streicherbesetzung, die, wenn sie ihre verträumten Melodien spielen, ein wenig nach dem ausgehenden Hollywooder Golden Age klingen. La Donna delle romantica beginnt mit einem Klavierintro- einer kleinen netten Melodie, die aber unaufdringlich nicht gleich zum Ohrwurm wird. Es gibt auf der CD von "Dagored" noch zwei italienische Pop- Songs, vorgetragen von irgendsoner Band. Klingt nicht besonders spektakulär, ist aber trotzdem eine ganz nette Melodie. Der letzte Track- knapp 3 Minuten lang fasst die wichtigsten Themen des Soundtracks nochmal zusammen. Eine kleine Suite sozusagen. Und natürlich gibts auch Morricone- Lounge: La Donna Gattina Wispernde, lasszive Frauen flüstern dauernd "Ciao" oder sowas. Der Soundtrack hat Atmosphäre und man kann sich wunderbar dabei entspannen.

Zu CHI L HA VISTA MORIRE kann ich eigentlich nix mehr sagen- es ist keine dissonante 70er Jahre Morriconsche Giallo- Filmmusik, sondern wie gesagt ein modernes makabres Requiem, wo ein Kinderchor irgendwelche italioenischen lieder, mal fröhlich, mal traurig, mal schaurig vorträgt. Eine halbe Stunde lang. Anstrengend, aber sehr interessant und immer noch besser als der ätzende Soundtrack zu GRAZIE ZIA von Morricone (ach- kennt eh keiner ;):D ) wo einem der Chor schon nach zwei Minuten auf die Nerven geht.

Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stephan Eicke

Digitmovies proudly presents the long awaited CD release of M° Ennio Morricone's score for the movie "Addio fratello crudele" ("'Tis pity, she's a whore") directed in 1970 by Giuseppe Patroni Griffi, one of the most versatile artists to emerge from the Italian film industry in the last century (he sadly passed away a year ago, in 2005 December). Director/writer Patroni Griffi freely adapted his screenplay from Shakespeare contemporary John Ford's Jacobean tragedy written in 1627. The movie stunningly photographed by Vittorio Storaro features a first rate international cast: the British born iconic beauty Charlotte Rampling (playing the role of Annabella), Oliver Tobias (as Giovanni), Italian actors Fabio Testi (as Soranzo) and Antonio Falsi (as Frate Bonaventura). This CD project was made possible thanks to the generous cooperation of C.A.M. (in whose archives the original stereophonic master tapes have been preserved) and to Maestro Ennio Morricone himself who authorized every selected track and supervised the production. During the film's theatrical release (1971-72) only a 45 rpm single was released in Japan, while the first long play album containing 9 selections (with appr. 32 minutes playing time) appeared only in the year of 1979 in France (coupled with Morricones score "Incontro"). This premier CD release contains all but one of the album tracks (Mº Morricone decided not to include here the simplistic piece "Tassilo") and 8 tracks that have never been released before. Morricone's medieval flavoured score is rich in haunting melodies and brilliant orchestration ideas. The main theme "Giovanni e Annabella" certainly one of the most beautiful love themes Morricone ever composed opens the movie and our disc as well: after a peaceful harp introduction the heart-touching melody played by oboe describes perfectly the intense but hopeless love between brother and sister. The love theme is reprised several times throughout the score (tr.6, tr.9, tr.12, tr.14, tr.15). Fragments of this particular motif reappear in the long, meditative piece "Frate Bonaventura" (apart from the original album version (tr.11) a longer unreleased version (tr.2) is also included here) where Morricone brilliantly incorporates in his music also the notes of the famous chant "Dies Irae" (often cited in Mº Morricone's compositions). Noteworthy is the use of choir (Cantori Moderni di Alessandroni) and the famous "Morriconian" layered strings. Another jewel of the score is the theme written for Soranzo's character (tr.8). Its first part is a musical portrayal of the arrogant nobleman, while the second part (for oboe, bassoon, flute then enhanced by choir and orchestra) accompanies the wedding night love scene, one of the artistic highlights of Italian cinema, photography and music. Giovanni's suffering and pain caused by forbidden love is reflected in the sacral piece "In fondo al pozzo" (tr.5). The score is enriched with period music such as the quiet, low-key composition for guitar and recorder (tr.3) and the delicious canon (tr.10). In contrast to the melodic tracks, Morricone also recorded some experimental compositions (tr.4, tr.7, tr.13) that were not used in the final cut of the movie. The concluding requiem finely performed by I Cantori Moderni (tr.16) emphasizes the tragic ending: uncompassion and death.

- Digitmovies

ADDIO FRATELLE CRUDELE mit 16 Tracks für nur 14,95 Euro. Digitmovies is echt klasse! Der Score soll sehr gut sein... mal sehen. Ich werd ihn mir natürlich bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich Neuveröffentlichungen und gleichzeitig ulkige Covers sind bei SAE erhältlich:

November 2 - Huge Italian Shipment just arrived! E RIDENDO L'UCCISE, ALATRISTE, LA PIOVRA (THE OCTOPUS), UNA VERGINE TRA I MORTI VIVENTI, ADDIO FRATELLO CRUDELE, LA SCONOSCIUTA, DUCK YOU SUCKER (GIU' LA TESTA / 2 CD) and MANY more!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auf jeden fall beeindruckend was alles so an veröffentlichungen möglich sein kann wenn es keinerlei re-use fees sowie keine versnobbte musicians union gibt und der komponist voll hinter den veröffentlichungen steht. Man stelle sich eine solche regelmäßigkeit an unlimitierten veröffentlichungen bei hollywood-scores vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stephan Eicke

Neu sind:

sconsciuta_RCA88697027922.jpg

LA SCONOSCIUTA- Die Musik zum neuen Film von Giuseppe Tornatore (The Legend Of 1900, Malena)

trio_infernale_VQCD-10031.jpg

TRIO INFERNALE- Erste vollständige Veröffentlichung des Scores von 1973. Japan- Import.

donna_invisbile_VQCD-10030.jpg

LA DONNA INVISIBLE- von 1969. Japan- Import

gatto_nove_code_CDCLUB7037.jpg

Il GATTO A NOVE CODE- Veröffentlichung von GDM, endlich vollständig!!

slalom_VQCD-10022.jpg

SLALOM- aus Japan, der komplette Score zum Film von 1965

UND DAS BESTE ZUM SCHLUSS

GDM veröffentlicht bald folgende Morricone- Kuriositäten auf einer CD:

UCCELLACCI E UCCELLINI (Pasolini- Film von 1966- sehr witzige und interessante Musik) und CARTONI ANIMATI (Musik zu einem Zeichentrickfilm von 1997) :applaus::D

Wieviel sind das jetzt insgesamt?? :D

Gott- ich glaub, ich muss unser Haus verkaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Morricone hat eine solch große Bandbreite, dass ich bei jedem neuen Score von ihm überrascht werde. Aber unter uns: ca. 70 Prozent seiner Werke sind entbehrlich, die restlichen 30 Prozent aber sind einfach unbeschreiblich boah. Ich will alles von Morricone haben, ja. Ich weiß aber selber, dass das fast unmöglich ist. Trotzdem strenge ich mich an. Ich kauf mir aber bspsweise nicht die CDs von ihm, von denen ich schon genug Musik aufm Sampler habe und sie daher schon ein wenig kenne. Außer sie interessiert mich brennend. Soll heißen: Ich kaufe mir nicht TRIO INFERNALE, SLALOM , IL GATTO... und LA DONNA, aber LA SCONOSCIUTA und CARTONI ANIMATI wünsch ich mir schon mal zu Weihnachten.

Außerdem zu Weihnachten: UNA VITA VENDUTA, STANNO TUTTI BENE und zwei Delerues. Für mehr ist meine Familie nicht groß genug... :D

Ich habe relativ neue CDs von ihm aus den letzten Jahren und selbst da klingt kein Score wie der andere. LEGEND OF 1900, MAlena, KAROL, CEFalonia... über all diesen Scores liegt zwar der Morricone- Touch, aber nie klingt es so, dass ich sagen würde: Das kenn ich doch schon vom Maestro aus ... dem und dem Score. So ist jede Musik von ihm eine neue Überraschung! Das liebe ich so sehr!! :applaus: Man geht auch mal ein Risiko ein, bei einem Score von ihm aus den 70ern: Schrott oder Meisterwerk? Es ist immer spannend :D Ernsthaft: Ich liebe Morricones Musik- jede neue CD ist ein Schatz und ein Kunstwerk- auch wenn es länger dauert, bis ich mich da reingehört habe. Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantwortet :D:rolleyes:

Der Maestro wurde am 10.11. übrigens 78 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie daran gezweifelt, dass du seine Musik nicht magst. :D

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Materie von Morricone fast überhaupt nicht auskenne. Ich habe auch nur drei Morricone CD's in meiner Sammlung, nämlich Citta Violenta, Il grande silenzio und The Island. Danach habe ich mit Morricone sammeln aufgehört, da mir diese breite Spektrum von Morricone einfach zu groß und zu unübersichtlich ist. Dass du dich mit diesem Spektrum auseinandersetzen kannst, spricht von einer großen Auffassungsgabe, die dir zu Teil wurde und gebührt dir auch eine große Ehre. :rolleyes:

Sicherlich habe ich mich zum Teil auch mit seiner Musik auseinandergesetzt und wurde auch noch nicht herb enttäuscht. Ich kaufe mir beispielsweise nicht alles von Williams, da ich denke, dass nicht alles von ihm gut ist. Es hört sich auf jeden Fall alles verschieden an, wenn das bei Morricone auch so ist, schön! :D

Selbstverständlich sind viele Scores von Morricone sehr schwer zugänglich, daher ist es nicht jedermann's Sache. Da ich ja eher auch zu dem symphonisch-bombastisch-fanfarenmäßigen Scores mehr Zuneignung habe, fällt auch mir das Hören von Morricone Scores besonders schwer. Dennoch habe ich mir einige ausgefeilte Perlen von ihm stehen, wie Il grande silenzio oder Citta Violenta, die nicht nach meinem Konzept gelten. :D

Seine Musik kann man hören und man stellt fest, dass er eine große Begabung in Sachen "ausprobieren" besitzt, so ähnlich ist es mit Jerry Goldsmith. Das macht seine Musik so interessant, so spannend (wie du es ausgedrückt hast). :D

Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich, Maestro! :applaus:

Und nun, back to topic: Laut Soundtrack Collector ist ein Score von Morricone, namentlich "Addio, Fratello Crudele" bei Digitmovies erschienen, welcher nur auf LP veröffentlicht wurde. Nun gibt es hiervon die CD. Na Stephan, kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich habe nie daran gezweifelt, dass du seine Musik nicht magst. :D

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Materie von Morricone fast überhaupt nicht auskenne. Ich habe auch nur drei Morricone CD's in meiner Sammlung, nämlich Citta Violenta, Il grande silenzio und The Island. Danach habe ich mit Morricone sammeln aufgehört, da mir diese breite Spektrum von Morricone einfach zu groß und zu unübersichtlich ist. Dass du dich mit diesem Spektrum auseinandersetzen kannst, spricht von einer großen Auffassungsgabe, die dir zu Teil wurde und gebührt dir auch eine große Ehre. :D

:applaus: Ich werd' noch ganz rot vor lauter Lob. :D

Ich beschäftige mich ja auch seeeehr viel mit Filmmusik- mehr als mit Schule :D :D Filmmusik ist einfach ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens und ohne Morricone würde mir das Leben keinen Spaß machen.

Tipp von mir: Kauf dir THE UNTOUCHABLES. Das ist das richtige für dich, glaub mir. Da nähert er sich ein bisschen John Williams an- aber das is ne laaange Geschichte...

Über ADDIO FRATELLE CRUDELE habe ich in diesem Thread schon gepostet (guckst du weiter oben). Und natürlich wird der gekauft (der steht mit auf meiner Weihnachtswunschliste :D )

Das wird ein geiles Weihnachtsfest!!! :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Sicherlich habe ich mich zum Teil auch mit seiner Musik auseinandergesetzt und wurde auch noch nicht herb enttäuscht.....Selbstverständlich sind viele Scores von Morricone sehr schwer zugänglich, daher ist es nicht jedermann's Sache.....

Genauso sehe ich das (leider) auch und daher befinden sich nicht gerade viele Alben Morricones in meiner Sammlung. Den größten Teil machen dann eher die vielen Sampler aus, auf denen Morricone zuhauf vertreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus: Ich werd' noch ganz rot vor lauter Lob. :D

Da habe ich doch eine hervorragende Schleimspur hinterlassen! :D

Tipp von mir: Kauf dir THE UNTOUCHABLES. Das ist das richtige für dich, glaub mir. Da nähert er sich ein bisschen John Williams an- aber das is ne laaange Geschichte...

OK, ich schaue mal, wie es mit The Untouchables aussieht. Ich werde aber erstmal reinhören. Sicher ist sicher. :D

Über ADDIO FRATELLE CRUDELE habe ich in diesem Thread schon gepostet (guckst du weiter oben). Und natürlich wird der gekauft (der steht mit auf meiner Weihnachtswunschliste :D )

Das wird ein geiles Weihnachtsfest!!! :D:rolleyes:

Stimmt, habe ich überlesen. Na gut... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Was soll ich dazu sagen?? Ich bin entsetzt!!

JEDER muss Morricone mögen, weil Morricone so viel unterschiedliche Scores komponiert hat, das für jeden das Richtige dabei ist. Das Schwierige ist nur, diese Scores rauszusuchen. Aber dabei kann ich ja helfen :applaus:

Was mag denn Junker wohl??

Coole Synthiemucke?? MISSION TO MARS und THE THING

Verspielter Jazz? OK CONNERY und eventuell REVOLVER

Impro-Musik? GLI OCCHI FREDDI DELLA PAURA

Dissonanzen? IL GATTO A NOVE CODE und CUORE DI MAMA

Romantik? CINEMA PARADISO und THE LEGEND OF 1900

70er Jahre Beats? GLI INTOCABILLI und L ALIBI

Wenn ihr noch Fragen zu Morricone habt, wendet euch an den Allwissenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das (leider) auch und daher befinden sich nicht gerade viele Alben Morricones in meiner Sammlung. Den größten Teil machen dann eher die vielen Sampler aus, auf denen Morricone zuhauf vertreten ist.

Ich kann komischerweise mit Sampler nicht viel anfangen, dann habe ich lieber den Score stehen, anstatt eine Zusammenstellung von vielen. Aber ich kann dich gut verstehen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER muss Morricone mögen, weil Morricone so viel unterschiedliche Scores komponiert hat, das für jeden das Richtige dabei ist.

Nunja, mein Bruder beispielsweise nicht. Er kann mit seinem Stil, die Art wie er komponiert, nichts abgewinnen. Ich kann ihn gut verstehen, genauso wie ich dich verstehen kann. Ich habe schon versucht, ihm Morricone näher zu bringen, doch das hat dann eher kontraproduktiv gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung