Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bond-DVD-Monsterbox: Vorsicht Leute!


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gewarnt war ich schon. Nun kann ich die schlechten Nachrichten bestätigen.

Ich habe mir OHMSS besorgt. Von 'Ultimate Experience' kann keine Rede sein, geanu das trötet die Werbung aber ohrenkrachend in die Welt hinaus.

Die Boni auf der 2. DVD unter 'Declassified: MI6 Vault' sind mager und bringen wenig. Es sind letztlich die gleichen Quellen, mit welchen das Making Of zugerüstet wurde, nur eben jetzt ungekürzt. Aber insgesamt sind diese Filmchen selber schon sehr kurz.

Doch nun zum Sakrileg. Der Ton. Er ist zerstört. Peter Hunt würde sich im Grabe umdrehen. Die andernorsts ebenfalls schon kritisierte Einbruchsszene beim Berner Anwalt Gumbold ist in der aufgemotzten Version der blanke Hohn. Die Geräusche sind penetrant im Vordergrund, John Barrys kongeniale Musik entsprechend zurückgedreht. Krass ist der Unterschied in der kurzen Übergangssequenz zu hören, in der James Bond mit seinem Aston Martin zu M fährt und von seinem Einbruch berichtet. Das heraldische Motiv von Barry geht hinter dem Motorenlärm fast unter. Man vergleiche es mit der alten DVD-Version und es vergeht einem das Hören.

Die Bildqualität ist picobello poliert, alles glänzt wie am ersten Tag. Jeder Fehler wurde weggebügelt.

Jedem, dem die Musik in den Bondfilmen wichtig ist, dem rate ich, die alten DVD zu behalten. Denn der alte Monoton fehlt auf den neuen Scheiben.

Bestimmt kommen die Kinofilmversionen (wie bei Star Wars bereits) auch mal authentisch restauriert auf DVD raus. Dann können wir wieder Geldausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist schlimmer als erwartet. Der Thread ist hier eröffnet.

Ich verstehe es also richtig, auch Deinem neu eröffnetem Thread entsprechend, daß Du Dir diesen 40 DVD-Koffer gekauft hast ?!? Sollte ich mich in meiner Annahme (bzgl. des "Koffers") irren und Du meinst mit OHMSS etwas anderes, dann korrigier mich bitte schnellstens :)

Wenn der Ton so dermaßen mies ist und die Scores quasi "untergehen", empfinde ich das als eine boshafte Frechheit, daß so etwas überhaupt auf den Markt geworfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es also richtig, auch Deinem neu eröffnetem Thread entsprechend, daß Du Dir diesen 40 DVD-Koffer gekauft hast ?!? Sollte ich mich in meiner Annahme (bzgl. des "Koffers") irren und Du meinst mit OHMSS etwas anderes, dann korrigier mich bitte schnellstens :)

Nein, ich habe nur die neue Edition von OHMSS gekauft, um zu sehen, was die taugt. Von den Reaktionen der Leute zu schliessen, die sich den ganzen Packen mit den 40 DVDs angeschafft haben UND von Filmrestaurierung etwas verstehen UND einen guten Geschmack besitzen, ist das Elend allumfassend! Es beschränkt sich nicht nur auf OHMSS. Ich habe übrigens nur die UK-Version. Wie es mit der deutschen Version aussieht, kann ich gar nicht sagen. Bei dem Film ist es in dem Zusammenhang auch noch interessant, weil Szenen fehlen, welche 1969 nicht mal synchronisiert wurden.

Wenn der Ton so dermaßen mies ist und die Scores quasi "untergehen", empfinde ich das als eine boshafte Frechheit, daß so etwas überhaupt auf den Markt geworfen wird.

Für die Bondleute sind wir wie Milchkühe auf der Weide. Aber Kühne sind nicht dumm, Unkraut fressen die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich war jetzt nämlich von dem "Ultimate Edition Monster-Case" ausgegangen, weil sich Deine "Warnung" im Casion-Royale-Thread ja irgendwie auf das Tonformat (siehe u.a dortige Posts von Alex und Marcus, "von 2 Kanäle auf 5+1 Kanäle verteilen") dieses Cases bezog.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Weisst eigentlich wovon ich spreche?

Die DVDs aus diesem Koffer kann man auch einzeln kaufen. Jeder Bondfilm wurde bei Bild und Ton aufgemotzt. Und dieser Thread hier hat mit den Posts zur 5.1-Debatte im CR-Thread absolut zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu Deiner Frage "Weisst eigentlich wovon ich spreche?" dachte ich, wir reden NICHT aneinander vorbei.

Am 19.10.2006, 11:00 postet ich im "Casiono Royale Thread" ein Bild der James Bond 007: Ultimate Edition Monster-Case (40 DVDs, limitierte Auflage)

Alex schrieb am 19.10.2006, 12:45 u.a., "...daß die älteren Bond-Filme in 5.1-Dolby-Digital vorliegen..."

Aufgrunddessen fragte ich am 19.10.2006, 13:30 "Wie machen die eigentlich aus einem normalen Stereoton 5.1-Dolby-Digital ?"

Hierauf antwortete Alex am 19.10.2006, 14:19 (Text unwichtig) und Thomas am 19.10.2006, 14:28 mit

Das Zauberwort heißt hier: Upmix. :)

Der Ton wird dann eben von 2 Kanälen auf die 5+1 Kanäle verteilt und schon kann man 5.1 DD drauf schreiben.

Natürlich ist es kein echter Mix, aber bei vielen zieht das eben mit dem Tonformat.

Aber generell würde ich sagen, dass diese Diskussion eher was für ein eigenes Topic wäre als für das Thema hier.

Und genau auf das letzte Zitat von Thomas hast Du diesen Thread eröffnet ("Die Sache ist schlimmer als erwartet. Der Thread ist hier eröffnet."

Daher konnte ich doch wohl getrost annehmen, daß sich Deine Äußerungen auf den "40 DVD-Koffer" bezogen.

Fazit: Der Ton (insbes. der Score) ist scheiße abgemixt ! (und Du hast den Thread auf einem falschen Zitat eröffnet :music::D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt doch keine Rolle ob diese neu gefixten Bond-Filme zusammen im Koffer oder einzeln gekauft werden. Wieso sprichst du ausschliesslich von diesem Koffer? Das Tonproblem bleibt so oder so bestehen.

Ausserdem habe ich im CR-Thread auf ein Post von Markus Stöhr mit dem Link nach hierhin geantwortet. Seit wann heisst Markus Thomas Alex?

Du hast richtig verstanden: Der Ton ist *Scheisse* (deine Worte nicht meine, treffen aber gleichwohl ins Schwarze), wie sich aus den oben beschriebenen Gründen anhand des Einzelfilmbeispiels (OHMSS) erkennen lässt. In den anderen Bondfilmen wird man noch genügend weitere tonale Ungeheuerlichkeiten finden (bei DIE ANOTHER DAY waren die Tongeräusche schon in der Kinoversion viel zu laut, aber das ist ein anderes Thema, das wir nicht nochmal wälzen wollen).

Ich persönlich halte nichts von den Upmixen und möchte gerne darauf verzichten. Mir wäre eine authentische Restauration viel lieber. Oder wenn schon ein Streifen 'aufgemischt' werden muss, so bitte lasse man den Konsumenten die Wahl, den Film auch noch mit ursprünglichen Ton schauen zu können. Das ist beispielsweise mit der tollen Leone-Edition der Dollar-Filme möglich (heisst dort "Mono - plus"). Bei Bond muss man jetzt zwei verschieden DVD-Editionen haben, wenn man die Wahl haben möchte.

Von den Bildretouchierungen habe ich noch gar nicht gesprochen. Über die kann man geteiltet Meinung sein. Beispielsweise ist die Kampfszene im OHMSS-Teaser am Strand jetzt so nachbearbeitet worden, dass die Lichtunterschiede weniger augenfällig sind als vorher. Andererseits wurden bei GOLDFINGER die berühmten Drähte, an denen das Modellflugzeug am Schluss ins Wasser stürzt, wegretouchiert. Sieht so sicher perfekter aus, aber der Charme des Unperfekten ist nun verloren.

Ich bin überzeugt, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Diese 'Ultimate Edition' ist ein teurer Griff ins Klo. Sie wird sich nicht durchsetzen. Ich warte bis eine historisch-kritische Gesamtausgabe ähnlich wie bei Goethes Werken erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich darüber nachdenke was für hohe Erwartungen an diese Neuauflagen gestellt wurden und es wurde tatsächlich geschafft, den Ton, wie bei einigen anderen Neuauflagen, in den Sand zu setzen.

Da fragt man sich doch, warum die Studios so darauf versessen sind, den Ton in einer komplett neuen Abmischung zu bringen. Ist der Käufer wirklich so erpicht auf angeblichen Super-Duper-Ton?

Universal hat schon bei JAWS bewiesen wie man eine Version versaut. Muss es unbedingt eine Neusynchro sein? Mono oder selbst Stereo reichen vollkommen aus, da ich mir den Film ansehen möchte ohne eine künstliche Frühjahrskur.

Nichts destro trotz werde ich den Thread mal ins Film & TV-Forum verschieben, aber einen entsprechenden Link hier lassen, damit man gleich zum Thread springen kann.

@Christian:

Marcus bitte mit 'c'. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt doch keine Rolle ob diese neu gefixten Bond-Filme zusammen im Koffer oder einzeln gekauft werden. Wieso sprichst du ausschliesslich von diesem Koffer?

)(/$%")"$%=§(/"§

Aus der Beschreibug des "Ultimate Edition Monster-Cases" bei Amazon war mir nicht ersichtlich geworden, daß es die GLEICHEN DVDs auch 1:1 (!!!) einzeln zu kaufen gibt. Um mehr ging es mir garnicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung