Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Vorsicht vor Internetbetrügern!


Gast Kalli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achtung Leute,

irgendjemand treibt sein Unwesen mit Daten von uns!

So soll ich bei Soundtrackversendern Bestellungen bezahlen, die

Kunden zwischen Deutschland und Japan! auf meinen Namen bestellt haben. Aktuell geschah das bei Chris Soundtrackcorner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Schöne Warnung. Hast Du einen Anhaltspunkt, woher die Daten stammen? Ich meine: von uns und auch von Cinemusic kann das nicht sein, denn ich glaube nicht, dass ohne Anschrift irgendein Versender eine Bestellung annimmt. Das muss schon irgendjemand sein, der Deine Adressdaten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Leute,

irgendjemand treibt sein Unwesen mit Daten von uns!

So soll ich bei Soundtrackversendern Bestellungen bezahlen, die

Kunden zwischen Deutschland und Japan! auf meinen Namen bestellt haben. Aktuell geschah das bei Chris Soundtrackcorner.

Hi Kali,

das " uns " hätte ich gerne mal erklärt, meinst du mit uns die Soundtrackliebhaber allgemein oder speziell Leute die sich an "bestimmten Plätzen im Internet aufhalten" ?

Was ist denn genau passiert?

Hat Dir jemand eine Bestellung angedeihen lassen und du hast Rechnung und Ware erhalten ?

Oder gab es abweichende Rechnungs- und Lieferadressen? (Indem Fall sollte der Händler mal sein Glück bei der Lieferadresse versuchen und zusätzlich würde ich zur Polizei gehen und dann gegen den Adresssaten der Liferadresse eine Anzeige aufgeben wegen ungerechtfertigter Bereicherung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat haben mehrere "Besteller" meinen Namen mit genauer Anschrift herausgefunden und genutzt. Bei den meisten weicht die Lieferadresse von der Rechnungsanschrift ab (Rechnung natürlich immer an mich). ;)

Den Plural "uns" habe ich nur verwendet, um euch auch zu warnen. Es weiß ja im Moment keiner, ob nicht irgendwo eine Bestellung auf seinen/ihren Namen vorliegt. Also wundert euch nicht, wenn ihr demnächst unbestellte Spülmaschinen, Dessous oder Stützstrümpfe bekommt - oder nur die Rechnung dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat haben mehrere "Besteller" meinen Namen mit genauer Anschrift herausgefunden und genutzt. Bei den meisten weicht die Lieferadresse von der Rechnungsanschrift ab (Rechnung natürlich immer an mich). ;)

Den Plural "uns" habe ich nur verwendet, um euch auch zu warnen. Es weiß ja im Moment keiner, ob nicht irgendwo eine Bestellung auf seinen/ihren Namen vorliegt. Also wundert euch nicht, wenn ihr demnächst unbestellte Spülmaschinen, Dessous oder Stützstrümpfe bekommt - oder nur die Rechnung dafür!

Kalli, ich weiß zwar nicht wie dein richtiger Name ist aber im Prinzip ist das ganz einfach, irgendjemand könnte sich per Telefonbuch Name und Adresse raussuchen und dann... naja den Rest kennst du ja. Geh zur Polizei und finde nach Möglichkeit noch die Liferadressen heraus, das beschleunigt das etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalli, ich weiß zwar nicht wie dein richtiger Name ist aber im Prinzip ist das ganz einfach, irgendjemand könnte sich per Telefonbuch Name und Adresse raussuchen und dann... naja den Rest kennst du ja. Geh zur Polizei und finde nach Möglichkeit noch die Liferadressen heraus, das beschleunigt das etwas.

Naja, so einfach machen sich das die Betrüger wohl nicht.

Da könnte es ja jeden treffen. Prinzipiell ist es aber mehr als einfach, die Adresse eines Users herauszubekommen, der sich im WWW hinter einem Pseudonym verbirgt. In einer der letzten CHIPs stand da mal ein sehr netter Bericht drüber.

Aber auf Kallis Rechnungen steht ja auch die Lieferanschrift - das sollte für den Staatsanwalt dann nicht unbedingt ein großes Problem darstellen. Höchstwahrscheinlich ist es irgendein Briefkasten bei der Post (da, wo auch CDs reinpassen), wo die Ware hingeschickt wurde. Da legt sich dann ein netter Beamter auf die Lauer und wartet, bis dieser geleert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Internetdomain registriert hat ist es noch einfacher, du machst einfach ein whois und dann hast du alles was du brauchst. Es lebe das deutsche Recht !

Rischtisch - und da selbst auch der größte Teil privater Seiten der Impressumspflicht unterliegen (gewerbliche sowieso), braucht man sich die Mühe des WHOIS´ garnicht erst machen ;)

Mal ein kleiner Tip am Rande bzgl. den unbekannteren/neueren Firmen:

Es gibt mittlerweile viele Firmen, die sich prollend GmbH schimpfen. Dieses ist bei den Registraren auch so eingetragen. Ich hatte da mal für meinen "Schwager" einen Endschalldämpfer in Bonn gekauft. Und das war eine GmbH i.G. !!!

Der Firmeninhaber kann für das Verschweigen des "i.G." ganz gewaltig einen auf den Sack bekommen. (laut Handelsregister Bonn :rolleyes: )

@Kalli

Sag doch mal Bescheid, was Du in Deiner Angelegenheit schon unternommen hast. Das wäre für andere User, denen soetwas mal in Zukunft passieren sollte, sicherlich eine Hilfe, wie man schnellstens gegen eine derartige Abzocke vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junker

was für eine rechtsform ist denn gmbh i.g. ;)

GmbH i.G. heißt GmbH in Gründung.

Wenn also jemand eine GmbH gründen möchte, muß ein Gesellschaftsvertrag aufgesetzt werden, der von dem Gründer/den Gründer unterschrieben und auch notariell beurkundet wird. Danch werden die Organe bestimmt (Geschäftsführer, Aufsichtsrat o.ä.) und das Stammkapital aufgebracht. Von dem Stammkapital (mind. 25.000 oder mehr) muß mind. ein Viertel sofort aufgebracht werden (mind. 12.500). Danach wird dann die GmbH beim Handelsregister auch als GmbH eingetragen.

Interessant wird es dann für Kunden, wenn es um die Haftung bei Geschäften geht. Meldet eine GmbH Insolvenz an, ist das Haftungsrisiko grundsätzkich nur auf das Vermögen der GmbH beschränkt. Heißt, hat die GmbH offen Forderungen von 100.000, wird meistens deren Inventar, Lagerbestände etc. versteigert. Dieses führt meistens dazu, daß die Gläubiger höchstens einen Teil zurückbekommen.

Hat eine GmbH i.G. bereits Ihre Tätigkeit aufgenommen (ist aber noch keine eingetragene GmbH) und geht bereits nach kürzester Zeit wieder pleite (sowas soll´s ja auch geben), besteht für die Gläubiger auch die Möglichkeit des Zugriffs auf das Privatvermögen der Gesellschafter, da vor der Eintragung in das Handelsregister die GmbH rechtlich noch nicht als juristische Person existiert. Der Gesellschafter der GmbH i.G. kann sich in dieser kurzen Zeit ja schon etliche Tausend Euro an die Seite geschafft haben. Wer vor der Eintragung im Namen der Gesellschaft handelt, zum Beispiel Miet- oder Dienstverträge abschließt, haftet für die Erfüllung dieser Verträge grundsätzlich persönlich.

DIESES IST KEINE RECHTSBERATUNG !!! (Rechtsberatungsgesetz § 1 S. 1 RBerG) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung