Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kleine rechtliche Hilfe gesucht


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht sind ja ein paar Kenner des Rechts unter euch, die mir bei folgender Frage weiterhelfen können:

Kann man ohne Weiteres einen Lastschrifteinzug vom privaten Girokonto sperren lassen, wenn dazu weder eine schriftliche Vereinbarung (Einverständniserklärung mit Unterschrift) noch - wie das heute manchmal üblich ist - ein Telefonat-Mitschnitt vorliegt, bei dem dem Lastschriftverfahren zugestimmt wurde?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es mit eigenen Worten widergebe und mich auch noch auf Gesetze et. beziehe, ließ mal hier:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift[/ame]

Es grüßt

Junker

PS: Telefonat-Mitschnitte sind nur erlaubt, wenn Du dem zustimmt oder wenn es Dir vorher per Bandansage mitgeteilt wird (zu Schulungszwecken o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, ist jedoch nix Außergewöhnliches.

Hab´s ein bißchen "frisiert":

Sehr geehrter Herr ...,

es gab ein kleines Problem bei der Abbuchung des (schubidu) von Ihrem Girokonto.

Ihre Teilnahme an der (schubidu) ruht leider somit vorlaeufig.

Zur Wahrung Ihrer (Schubidu)chancen, ueberweisen Sie bitte den

ausstehenden Betrag in Hoehe von (trallala) an folgendes Konto:

Da hab ich nur gedacht: Denkste! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kann man sich das geld bis zu 6 wochen zurücküberweisen lassen, wenn das ganze per lastschrift geholt wurde!

Die 6 Wochen gelten ab zu Gang des Rechnungsabschlusses. D.h. mit Zugang der i.d.R. Quartalsabrechnung. Holt man sich innerhalb der 90 Tage keinen Auszug, wird in der Regel ein Zwangsauszug erstellt. Denn nach 90 Tagen werden die Daten bei den Banken Archiviert und sind danach nur noch mit besonderem Aufwand veränderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung