Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Intrada veröffentlicht erweiterte "Red Dawn" von Basil Poledouris


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Nach dem Clue von Roger Feigelson was das ja klar. :)

[attach]586[/attach]

RED DAWN

Composed and Conducted by BASIL POLEDOURIS

INTRADA MAF 7099

In August of 1985, the small San Francisco-based soundtrack record shop, Intrada, made a mighty leap from retailer to record label with its inaugural release: Basil Poledouris' score to RED DAWN. Now, 22 years later, Intrada has revisited the score that started it all. Going back to the original multi-track elements, Intrada remixed, re-edited and remastered the complete score, including music not heard in the final film. The score, featuring some 88 players, emphasizes low brass, with spotlights on tuba and bass trombone. Recording the electronics live on stage, Poledouris uses keyboards in rhythmic passages, sometimes embellishing chords, other times actually carrying melodic weight while the orchestra is busy elsewhere. Eschewing the 1985 LP reverb and EQ parameters as well, the new digital mixes allow for a crisper, more detailed examination of the unique sound Poledouris created, especially with respect to that formidable low brass writing in tandem with synthesizers. This release also expands the original LP's length from 35 minutes to over an hour of this dramatic, powerful Poledouris score.

RED DAWN was directed by John Milius, for whom Poledouris also worked on the earlier CONAN THE BARBARIAN and BIG WEDNESDAY. The 1984 MGM/UA film is a take-no-prisoners, stark depiction of a near-future Soviet Invasion of America's heartland. The film features a strong cast including Patrick Swayze, Charlie Sheen, Lea Thompson, Jennifer Grey, C. Thomas Howell, and Powers Boothe.

This release is dedicated in loving memory to Basil Poledouris, whose importance at Intrada is second to none, for he was instrumental in helping this label get its start.

INTRADA MAF 7099

IN STOCK NOW

For cover art, track listing, and sound samples, please visit

http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT67745/it.A/id.5314/.f

Schön, dass wieder eine Intrada-CD einmal nicht limitiert erscheint! :(

post-474-13138509318356_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand was zu der Musik sagen? Pressetexte finden alles immer göttlich und genial, deswegen vielleicht mal ein paar unabhängige Meinungen, da ich eigentlich schon der Meinung bin zu WENIG Poledouris-Scores zu besitzen - aber deswegen muss man ja nicht gleich für alles von dem Mann sein Geld rauswerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als poledouris fan kann vielleicht nicht unbedingt mit einer unabhängigen meinung dienen :applaus:

Die CD habe ich mir gekauft obwohl ich die alte bereits habe. Im grunde ist es ein typischer poledouris aber im vergleich zu seinen anderen werken ist er doch relativ einfach gestrickt. Es gibt ein richtig tolles main theme und ein paar nette action momente aber dafür auch viel 80iger synths und einfache elektronische lückenfüller die einfach nicht genug erreichen.

Aber es ist halt poledouris... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich bin auch Poledouris Fan, aber RED DAWN finde ich ziemlich schwach- wenn nicht sogar einer seiner schwächsten Action- Scores. Wie BigMac schon sagte: ein schönes Main und End Theme, aber dazwischen gähnende Leere.

Muss man nicht haben- ich war ziemlich enttäuscht. Dennoch: Basil Rules!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Stimme da zu. Ein durchschnittlicher Score von Poledouris zu einem saudämlichen Film. Die beste musikalische Passage gibt es für meinen Geschmack aber am Anfang des Stücks "The Invasion", wo Poledouris mit Synthies und Streichern einen Helikoptersound imitiert. :applaus: Einige Sachen sind mir im Score viel zu patriotisch. Okay, passt zum Film, aber ich stehe da nicht so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nachdem ich mir die neue CD jetzt in aller Ruhe zu Gemüte geführt habe: eigentlich ein ziemlich überflüssiges Release. Die 25 Minuten bislang unveröffentlichter Musik bringen nun absolut nichts Neues. 99% davon beruht auf Material, was es schon auf dem alten Album gab. Das war nun von der Musikauswahl wirklich ganz hervorragend von Poledouris produziert. Die neue CD wirkt gedehnt und gestreckt, das Album hat viel Leerlauf.

Ein kleiner Pluspunkt für die neue CD geht an die etwas verbesserte Klangqualität (die Musik klingt nun detailreicher und hat mehr "Wumms") sowie das informative Booklet. Ansonsten: wer den Score nicht kennt, dem empfehle ich demnächst einmal bei Ebay die Fühler nach der alten CD auszustrecken, die dort wohl bald für ein paar Euro zu bekommen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung