Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troja - Gabriel Yared


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich glaube, die meisten kennen die Geschichte um die Musik zu "Troja" schon sehr gut oder haben zumindest von gehört. Für die es neu ist:

Eigentlich schrieb Gabriel Yared, der eher weniger bombastische Orchesterscores schuf, die Musik für Wolfgang Petersens "Troja". Bei einer Testvorführung bekannten Produzenten und das Publikum die Musik zu "altmodisch" und meinten, die Musik würde den Film erdrücken. Also wurde Yared, ohne Chance, seine Musik zu überarbeiten, durch James Horner ersetzt, der in Rekordzeit die im Film zu hörende Musik schrieb.

An Horners Musik scheiden sich die Geister und ich persönlich halte das Werk nicht für "genial" oder "herausragend", aber in der kurzen Zeit hat Horner definitiv Superabreit geleistet. Überall, ob bei Amazon-Rezensionen oder in Foren wurde jedoch stets Yareds Score als die "bessere" Wahl bezeichnet und auch ich habe mir mal die auf Yareds Homepage veröffentlichten Sücke zu Gemüte geführt (mittlerweile wurden sie wieder aus dem Netz genommen).

Allerdinsg bleiben bei mir noch einige Fragen zu diesem Thema offen und ich hoffe, ihr habt Möglichkeiten, Lust und die Bereitschaft, mir diese zu beantworten:

1. Bei wem genau liegen jetzt die Rechte für Yareds unbenutzte Musik?

2. Die CD, auf der man 80 Minuten der nichtverwendeten Musik erhält, kann man in keinem Geschäft kaufen. Handelt es sich dabei um eine Schwarzpressung oder ist das Gerücht wahr, dass Yared eine Promo-CD auf eigene Kosten in Unlauf brachte?

3. Handelt es sich bei der auf der Internetseite Yareds und der CD um die bis dahin komplette Musik oder gibt es noch einige vollkommen unveröffentlichte Stücke, die bis jetzt keiner gehört hat?

4. Welche Musik zieht ihr vor? Also ich habe Horners Musik damals im Original gehört und später eine "Karaoke-Aktion" gestartet, indem ich die Musik von Gabriel Yareds Homepage abspielte und zeitgleich den Film mit den entsprechenden Szenen gespielt habe und ich muss sagen: Yareds Score war meiner Meinung nach viel beeindurckender, bei Kampfsszene und dieser gigantischen Weitaufnahme der Flotte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung