Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Sea Of Dreams and Michael Clayton von Varese


 Teilen

Empfohlene Beiträge

James Newton Howard fans duerfen sich ende september ueber nachschub freuen:

MICHAEL CLAYTON

Original Motion Picture Soundtrack

Music Composed by James Newton Howard

George Clooney

Michael Clayton (George Clooney) is an in-house fixer at one of the largest corporate law firms in New York. A former criminal prosecutor, Clayton takes care of Kenner, Bach & Ledeens dirtiest work at the behest of the firms co-founder Marty Bach (Sydney Pollack). Though burned out and hardly content with his job as a fixer, his divorce, a failed business venture and mounting debt have left Clayton inextricably tied to the firm. At U/North, meanwhile, the career of litigator Karen Crowder (Tilda Swinton) rests on the multi-million dollar settlement of a class action suit that Claytons firm is leading to a seemingly successful conclusion. But when Kenner Bachs brilliant and guilt-ridden attorney Arthur Edens (Tom Wilkinson) sabotages the U/North case, Clayton faces the biggest challenge of his career and his life.

The gripping score is by James Newton Howard (King Kong).

Warner Bros. opens MICHAEL CLAYTON on October 5.

Catalog #: 302 066 850 2

Release Date: 09/25/07

SEA OF DREAMS

Original Motion Picture Soundtrack

Music Composed by Luis Bacalov

A beautiful woman, led to believe she has powerful ties to the sea, defies everyone to prove them wrong, in a world where man and nature connect in improbable ways, where myths are real and truth is imaginary.

The lushly beautiful and tropical score is by Academy Award-winning composer Luis Bacalov (Il Postino).

"Sea of Dreams creates a fascinating world that celebrates the miracles of falling in and out of love, of death, and of freedom. The story is a classic narrative that celebrates the mysteries and wonders of human relationships in a magical world where people carry strong beliefs that can fulfill the hearts deepest desires, says writer-director José Bojorquez. The movie assembles an international cast that includes two important film legends: the Brazilian actress Sonia Braga, with one Emmy and three Golden Globe nominations; and Mexicos Sweetheart, Angelica Maria, who makes her return to the big screen after a twenty-year absence. They share credits with the U.S. actors: Johnathon Schaech, the lead in Tom Hanks That Thing You Do!, Oscar nominee Seymour Cassell, Nicholas Gonzalez, the star of the television series Law & Order and The O.C., and the Israeli actress, Sendi Bar.

Sea of Dreams arrives in theatres on September 21.

Catalog #: 302 066 849 2

Release Date: 09/25/07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Howard rotiert gerade. Leider kann man ihn als "freedomland 2" zusammenfassen. Ausgedehnte elektronik und sparsame streicher erzeugen eine depressiv-urbane stimmung, ab und zu tauchen bruchstücke eines spieluhr-motifs auf (letzteres spielt wohl auf Clayton selbst an, einen eigentlich rechtschaffenden mann der den dreck einer großen anwaltskanzlei wegräumt) und hauptsächlich dominieren rhythmische konstellationen die vor allem in der ersten hälfte insgesamt viel zu uninteressant und monoton daherkommen.

Erst ab track 8 (Arthur & Henry) nimmt alles ein wenig mehr form an wobei vor allem die rhythmik hier und da etwas an intensität gewinnt. Nett ist die zweite hälfte von track 11 (Im Not The Guy You Kill). Hier steigen tiefe piano klänge und e-gitarren begleitend in den mix ein und erzeugen einen interessanten, sich stetig steigernden drive, der aber auf dauer auch wieder sehr monoton daherkommt.

Insgesamt lässt mich diese machart genauso kalt wie schon bei freedomland. Große unterschiede wird man auch nicht finden ausser, dass Howard hier noch sparsamer daherkommt und wenige, eher uninteressante ideen auf noch größere distanz auszudehnen versucht. So entsteht kaum ein echter flow und die 38 minuten fühlen sich fast doppelt so lang an. Fazit: Nur was für echte Howard-fans oder freunde von sparsamen urban-elektro scores mit depressivem touch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Newton Howard fans duerfen sich ende

Ja:applaus: ;) ! Ein neuer Score von Howard. Der September ist ein guter Scoremonat:) .

The Lookout war je echt blaß und schwach aber bei M.C. bin ich sehr zuversichtlich:) .

Mal schaun was Howard da wieder gezaubert hat:music: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich zwischen the lookout und michael clayton entscheiden müsste dann würde ich the lookout trotz offensichtlicher remote control einflüsse vorziehen. Darin gab es wenigstens noch die gitarre die dem ganzen wenigstens einen hauch von farbe verliehen hat. Clayton besteht dagegen nur aus grautönen. Wenn du lookout als blass bezeichnest möchte ich nicht wissen wie du michael clayton einschätzen wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit davon entfernt. Lies dir doch post 5 durch, da schreibe ich im detail was man von michael clayton erwarten kann.

Wenn du den großorchestralen howard mit schönen themen willst solltest du dich noch bis dezember gedulden wenn Waterhorse und I am Legend herauskommen. Die haben mehr potential für solche scores als michael clayton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Clayton ist eine thriller/drama mischung mit George Clooney als ehemaligen Strafverfolger Michael Clayton, der die drecksarbeit für new yorks größte anwaltskanzlei übernimmt und quasi hinter den großen namen der kanzlei sämtliche schmutzigen geheimnisse beiseite räumt. Sein job zehrt an ihm, doch clayton befindet sich in einer teuren scheidung, ist gescheiterter unternehmer und verschuldet also ist er von dem job abhängig. Als ungereimtheiten bei einem multi-millionen dollar fall auftreten befindet er sich in der zwickmühle.

Die musik reflektiert dieses szenario im grunde recht gut und ich kann mir schon vorstellen, dass sie in das konzept des films sehr gut passt. Trotzdem bin ich der meinung, dass man es auch interessanter hätte realisieren können ohne an effektivität zu verlieren. Wie gesagt, details zur musik gibts weiter oben. Ich copy und paste das aber gerne nochmal:

Leider kann man ihn als "freedomland 2" zusammenfassen. Ausgedehnte elektronik und sparsame streicher erzeugen eine depressiv-urbane stimmung, ab und zu tauchen bruchstücke eines spieluhr-motifs auf (letzteres spielt wohl auf Clayton selbst an, einen eigentlich rechtschaffenden mann der den dreck einer großen anwaltskanzlei wegräumt) und hauptsächlich dominieren rhythmische konstellationen die vor allem in der ersten hälfte insgesamt viel zu uninteressant und monoton daherkommen.

Erst ab track 8 (Arthur & Henry) nimmt alles ein wenig mehr form an wobei vor allem die rhythmik hier und da etwas an intensität gewinnt. Nett ist die zweite hälfte von track 11 (Im Not The Guy You Kill). Hier steigen tiefe piano klänge und e-gitarren begleitend in den mix ein und erzeugen einen interessanten, sich stetig steigernden drive, der aber auf dauer auch wieder sehr monoton daherkommt.

Insgesamt lässt mich diese machart genauso kalt wie schon bei freedomland. Große unterschiede wird man auch nicht finden ausser, dass Howard hier noch sparsamer daherkommt und wenige, eher uninteressante ideen auf noch größere distanz auszudehnen versucht. So entsteht kaum ein echter flow und die 38 minuten fühlen sich fast doppelt so lang an. Fazit: Nur was für echte Howard-fans oder freunde von sparsamen urban-elektro scores mit depressivem touch.

Ich kann dir nur raten, wenn du großorchestralen howard mit viel schmalz und schönen melodien erwartest und schon mit lookout nichts anfangen kannst, dann lass die finger von clayton. Du wirst mit diesem score keinen spaß haben. Warte lieber auf Waterhorse. Bis dahin sind es ja nur noch drei monate.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.... ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das dass ein Film über Clinton wird:konfused:;). Da war ich ja total auf dem Holzweg:p .

Danke für die Infos:) . Bis Dezember ist zwar eine lange Zeit noch; aber Blood Diamond hatte sich damals im Dezember 2006 ja auch schon richtig gelohnt;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im dezember erwarten uns sogar zwei howard scores (bzw. januar für uns, in den usa kommen die filme aber schon im dezember heraus): waterhorse und I am legend. Beide könnten ziemlich gut werden, wobei waterhorse das fantasy adventure und i am legend die horror action bedient. Was I am legend angeht habe ich ein paar bedenken aber beide scores werden auf jeden fall unterhaltsamer sein als michael clayton. Das steht schonmal fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat BigMcGyver recht, der Score ist maximal langweilig. Ich bin ein riesen Fan von JNH, aber diese "Musik" hätte wirklich nicht veröffentlicht werden müssen. Die CD ist nur was für absolute JNH-Komplettisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die CD nochmal einwerfen werde. Schade, aber ich freue mich auf die anderen Scores von JNH in nächster Zeit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Suspense - Musik wie dieser nix anfangen kann, kaufe ich es erst gar nicht. Aber es gibt viele Scores die nicht veröffentlicht werden müssten, weil sie zu Bild bezogen sind:

- Panic Room (Shore)

- Phone Both (HGW)

- United (93) (Powell)

- Die Vorahnung (Badelt)

- House of Sand and Fog (Horner)

- Lookout (JNH)

- Batman Begins (JNH und HZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch dem generellen trend im filmemachen geschuldet, dass diese scores so blass und uninteressant daherkommen. Es ist ja nicht so als ob Howard unfähig wäre eine stimmung wie in michael clayton musikalisch befriedigend und unterhaltsam rüberzubringen. Falling Down ist einer seiner frühen scores bei dem er bewiesen hat, dass so ein score ein sehr gutes hörerlebnis sein kann ohne an effektivität oder innovation zu mangeln. Ich denke da an dieses tieftraurige trompetensolo mit diesem gekonnten jazz touch. Heutzutage ist bei filmemachern aber leider der mut zu dieser art von musikalität nicht mehr da, selbst wenn sie nur ganz minimal und elementar ist. Stattdessen geht man den weg des pseudo-realistischen sound designs und lässt die musik lieber garnichts tun ausser eine basisatmosphäre zu schaffen. Alle diese scores die Meister Seth aufgelistet hat leiden unter eben diesem problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Panic Room" ist den von Meister Seth genannten Scores aber locker überlegen und funktioniert auch als CD. Natürlich kein Meisterwerk, aber ein blasses Hörerlebnis würde ich die ganz und gar nicht nennen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, dass Shores durchdachte "Mollstudie" um einiges interessanter ist als der übrige Synthie-Krach. Es ist auch auf CD ein kleines Hörerlebnis, aber mir geht es so, dass ich mir außer dem rythmischen Streicher-Thema aus den "Main Titles" schwierig was merken konnte.

Filmmusik2000.de* nannte den Score eine "Studie in Moll" und vergab 3,5 Sterne. Für mich ist das ein Aushängeschild für den Score. Er besitzt durchaus an manchen Stellen Qualität, aber wenn man nur mit einem Ohr hinhört wirkt es irgendwie ermattend. Aber auch wenn die CD eher ermüdend ist, im Verbindung mit dem Bild ist der Score toll.

Als ich den Film sah habe ich schon das ein oder andere Mal die Luft angehalten und ein bisschen gezuckt. Nich weil die Filmhandlung oder Szene jetzt unbedingt "gruselig" war, sondern weil Shores Musik einem die Haare zu Berge stehen lässt und richtig auf die Psyche drückt. Meines erachtens ist Shore einer der wenigen die den Zuschauer perfekt mit bestimmten Klängen manipulieren.

Ohnehin finde ich alle CD-Präsentationen von Shore nicht so toll. Auch Last Mimzy oder A History of Violence finde ich im Film richtig toll ;), die CDs jedoch sind echt ein Fall für die Tonne.

* http://www.filmmusik2000.de/shopan.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung