Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Kai Rosenkranz - Gothic 3


Empfohlene Beiträge

Ein kleiner Nachtrag: Ich bin stolz, bekannt geben zu dürfen, daß der Soundtrack zu "Gothic 3" vor wenigen Stunden mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2006 in der Kategorie "Bester Soundtrack / In-Game Sound" ausgezeichnet wurde und sich somit gegen die starke und sehr gute Konkurrenz, u.a. den Scores zu "Anno 1701" und "Spellforce 2", durchgesetzt hat.

Wir kommen gerade vom Feiern und freuen uns sehr über diesen Preis!

Mit den besten Grüßen,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag: Ich bin stolz, bekannt geben zu dürfen, daß der Soundtrack zu "Gothic 3" vor wenigen Stunden mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2006 in der Kategorie "Bester Soundtrack / In-Game Sound" ausgezeichnet wurde und sich somit gegen die starke und sehr gute Konkurrenz, u.a. den Scores zu "Anno 1701" und "Spellforce 2", durchgesetzt hat.

Wir kommen gerade vom Feiern und freuen uns sehr über diesen Preis!

Mit den besten Grüßen,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Herzlichen Glückwunsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag: Ich bin stolz, bekannt geben zu dürfen, daß der Soundtrack zu "Gothic 3" vor wenigen Stunden mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2006 in der Kategorie "Bester Soundtrack / In-Game Sound" ausgezeichnet wurde und sich somit gegen die starke und sehr gute Konkurrenz, u.a. den Scores zu "Anno 1701" und "Spellforce 2", durchgesetzt hat.

Wir kommen gerade vom Feiern und freuen uns sehr über diesen Preis!

Mit den besten Grüßen,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Das ist eine tolle Nachricht. Was Spielescores angeht, so können meiner Ansicht nach nur die anderen drei von Rosenkranz mit Gothic III mithalten bzw. ihn überbieten.

Ich habe inzwischen auch die CD erhalten und bin leider enttäuscht. Die Version aus der SE des Spiels kannte ich schon, und so war leider nicht viel neues dabei. Das Klavier-Medley ist sehr gut, jedoch schon in etwas anderer Form seit Jahren als Download erhältlich, trotzdem sehr gut, dass es einen Platz auf dem Score gefunden hat.

Auch das neue Stück von Corvus Corax gefällt mir, hätte auch vielleicht ganz gut ins Spiel gepasst.

Zu den anderen neuen Stücken kann ich leider nur :) sagen. Sie zerstören für mich fast den restlichen Score. Klar die Musik ist auch bei diesen gut, aber der Gesang zu dem Vista Point-Thema ist nur sehr mäßig, vor allem wenn man vorher Lisbeth Scotts tolle Stimme hören durfte. Zu den letzten beiden Stücken kann ich nur sagen: Totaler Schrott. Ich hoffe dich, scahen, stört es nicht, dass ich das so ausdrücke, aber mit diesen beiden Stücken macht man den Score meiner Ansicht nach den Soundtrack zu einer billigen Pop-CD, was einfach nicht der Qualität von Kai Rosenkranzs tolle Musik entspricht. Gerade der große Kontrast macht es noch so deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine ehrliche Meinung.

Die vier letzten Tracks sind eine lustige Dreingabe, weil wir mal wissen wollten, was andere (teils namenhafte) Produzenten und Musiker mit Kais Themen so anstellen. Wir haben bewußt vier Extreme gewählt, wobei über den Release der Titel auch unter uns heftig diskutiert worden ist, und jeder so seine eigenen Präferenzen hat (klar, bei vier verchiedenen Musikstilen). Schade, daß Dir keine davon gefällt.

Der Pianotrack ist nach der letzten Scoresession mit dem Orchester aufgenommen worden - wir hatten eigentlich schon fast komplett wieder abgebaut, da setzte sich Kai ans Klavier im leeren Saal und spielte den Medley aus den Themen. Mein Kollege Jin drückte geistesgegenwärtig auf Aufnahme und so kam der Titel auf das Album. Was Du also bereits gehört hast, kann nicht das gleiche Stück sein.

Was denkst Du denn über die DVD? Hast Du schonmal den Surround-Mix gehört?

Grüße,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schade, daß Dir keine davon gefällt.

Doch, das von Corvus Corax schon. ;) Es gefällt mir sogar ausgesprochen gut.

Im Grunde stört es mich nicht, wenn Themen mit anderen Musikrichtungen umgesetzt werden, nur sollte dies auf hohem Niveau gemacht werden. Leider ist dies, von Corvus Corax abgesehen, nicht der Fall. Alice Taylers Stimme ist zwar nicht schlimm, aber gerade mal aushaltbarer Durchschnitt. Ihr Stück kann man wohl gut mithören, es muss aber auch nicht sein. Damit es zum restlichen Score gepasst hätte, hätte man schon jemanden wie Lisbeth Scott und Lisa Gerrard nehmen müssen.

Bei den letzten beiden Stücken ist ein Nachteil, dass ich mit beiden Musikrichtungen sowieso nicht viel anfangen kann, als Laie aber schon sagen würde, dass sie auch für ihre Richtung nichts besonderes darstellen.

Was mich vor allem enttäuscht ist, dass solche Stücke mehr Musik aus dem Spiel vorgezogen wurden, denn es fehlt massenhaft. Auch wurde ja gesagt, die komplette Gothic-Musik würde man mit dem Kauf des Scores erhalten, vielleicht bin ich blind, aber ich konnte sie noch nicht finden. Da fühle ich mich schon etwas verarscht.

Der Pianotrack ist nach der letzten Scoresession mit dem Orchester aufgenommen worden - wir hatten eigentlich schon fast komplett wieder abgebaut, da setzte sich Kai ans Klavier im leeren Saal und spielte den Medley aus den Themen. Mein Kollege Jin drückte geistesgegenwärtig auf Aufnahme und so kam der Titel auf das Album. Was Du also bereits gehört hast, kann nicht das gleiche Stück sein.

Genau das gleiche Stück ist es auch nicht, aber hier: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=53

gibt es das Stück in einer etwas variierten Version.

Was denkst Du denn über die DVD? Hast Du schonmal den Surround-Mix gehört?

Als ich auf der DVD auch nicht die restliche Gothic-Musik fand, habe ich sie vorerst frusttriert ausgemacht und werde sie mir wohl erst in den nächsten Tagen wieder vornehmen. Vielleicht hat sie ja einiges zu bieten, was meinen Frust etwas lindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag: Ich bin stolz, bekannt geben zu dürfen, daß der Soundtrack zu "Gothic 3" vor wenigen Stunden mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2006 in der Kategorie "Bester Soundtrack / In-Game Sound" ausgezeichnet wurde und sich somit gegen die starke und sehr gute Konkurrenz, u.a. den Scores zu "Anno 1701" und "Spellforce 2", durchgesetzt hat.

Wir kommen gerade vom Feiern und freuen uns sehr über diesen Preis!

Mit den besten Grüßen,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Den habt ihr euch auch verdient! Ich kenne zwar die starke Konkurrenz nicht, außer "Paraworld" (hat meiner Meinung nach auch sehr gute Musik) und "Gothic 3 CE" habe ich mir dieses Jahr kein Computerspiel gekauft, aber was die Musik angeht, sei es nun Eingängigkeit oder Qualität, habt ihr m. E. die beste Leistung erbracht, die ich je im Bereich Computerspiele hören durfte.

Allerdings finde ich auch, dass die offizielle Soundtrack-CD im Gegensatz zu der aus der CE etwas mickrig ausgefallen ist. Die Bonusstücke gefallen mir nur teilweise (die letzten beiden sind nicht mein Geschmack; habt ihr euch bei dem letzten an dem "He's A Pirate Remix" von Fluch der Karibik 2 orientiert?), das, was ich bisher von der DVD gesehen habe, entschädigt dafür aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer noch nicht genügend von Gothic 3 gehört hat, kann sich hier auf der World-of-Gothic-Seite (natürlich legal) einige Musikstücke anhören und herunterladen, die auf keiner CD erschienen sind.

Darunter befindet sich einer meiner Favoriten aus dem Spiel, nämlich die Ishtar-Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Tja hab die CD. Fürb ein Computerspiel Genial. aber schlechter wie jeder Film Soundtrach. der Chor singt keine Worte wie bei Herr der Ringe. Er macht nur Hmmmm oder Ohhhhh, Schade!

Kennst du denn wirklich alle Filmsoundtracks, um das bewerten zu können? ;)

Der Gothic-3-Soundtrack ist qualitätsmäßig im Vergleich zu vielen Filmmusiken vielleicht kein Meisterwerk, aber man merkt ihm die Mühe an, die bei einigen anderen Soundtracks meiner Meinung nach fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gothic-3-Soundtrack ist qualitätsmäßig im Vergleich zu vielen Filmmusiken vielleicht kein Meisterwerk, aber man merkt ihm die Mühe an, die bei einigen anderen Soundtracks meiner Meinung nach fehlt.

Meiner Ansicht nach ist da nicht nur Mühe sondern auch viel Qualität drinn. Wenn man von Williams und Goldenthal mal absieht, so schafft es IMHO kein anderer Komponist dauerhaft etwas so gutes wie Gothic III abzuliefern.

Und da RalfBeutlin ja LotR zum Vergleich hergezogen hat; Besser sind die Scores nicht gerade, nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist da nicht nur Mühe sondern auch viel Qualität drinn. Wenn man von Williams und Goldenthal mal absieht, so schafft es IMHO kein anderer Komponist dauerhaft etwas so gutes wie Gothic III abzuliefern.

Und da RalfBeutlin ja LotR zum Vergleich hergezogen hat; Besser sind die Scores nicht gerade, nur anders.

Aber wir reden doch nicht von dem Gesamtwerk einiger Komponisten im Vergleich zu "Gothic 3", sondern von einzelnen Soundtracks im Vergleich zu "Gothic 3". Zum Beispiel würdest du vielleicht sagen, "Gothic 3" habe eine bessere Qualität als der Durchschnitt der Hans-Zimmer-Scores, allerdings glaube ich nicht, dass du das gleiche sagen würdest, wenn "Gothic 3" und "Gladiator"/ "The Thin Red Line" zur Debatte ständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel würdest du vielleicht sagen, "Gothic 3" habe eine bessere Qualität als der Durchschnitt der Hans-Zimmer-Scores, allerdings glaube ich nicht, dass du das gleiche sagen würdest, wenn "Gothic 3" und "Gladiator"/ "The Thin Red Line" zur Debatte ständen.

Ich würde sie ungefähr gleichstellen. Und ja, ich meine, dass viele Durchschnittscores anderer Komponisten schlechter sind und dass nur ganz wenige topp-Scores anderer Komponisten eindeutig vor Gothic III stehen. Ich halte den Score für einen der besten, der je komponiert wurde, und der leider die Schwäche hat, an Originellität mit seinen Vorgängern nicht standhalten zu können, was aber nicht gegen ihn, sondern nur für die Vorgänger spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie ungefähr gleichstellen. Und ja, ich meine, dass viele Durchschnittscores anderer Komponisten schlechter sind und dass nur ganz wenige topp-Scores anderer Komponisten eindeutig vor Gothic III stehen. Ich halte den Score für einen der besten, der je komponiert wurde, und der leider die Schwäche hat, an Originellität mit seinen Vorgängern nicht standhalten zu können, was aber nicht gegen ihn, sondern nur für die Vorgänger spricht.

Na gut, gegen deine Meinung kann ja schlecht etwas sagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute die sogenannte "2CD Edition" in den Händen, aber nicht gekauft. Warum?

Weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sich das nicht lohnt. Denn auf der ersten CD ist der Score mit den bekannten 24 Stücken drauf + ein Bonustitel, den man als Mendley ansehen kann.

Auf der 2 CD/DVD gibt es aber keine zusätzliche Musik aus dem Spiel, sondern allerlei Kram, wie Making of und diverse Stücke aus der "inspired by" Ecke. Ach so, und den Score in 5.1 Surround.

Chance vertan, würd ich sagen, so wie beim Spiel selber ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@direx

Falls du den Soundtrack aus der SE von Gothic III schon hast, so lohnt sich der Kauf wohl nicht (ansonsten schon).

Stück 25 gibt es schon seit mehreren Jahren auf worldofgothic herunterzuladen, wenn auch etwas anders gespielt. Das Stück an sich ist aber fantastisch.

Sehr gelungen ist auch "Is Nomine Vacans" von Corvus Corax. Die restlichen neuen Stücke sind IMHO leider totaler Schrott ("In My Dreams" kann man gerade noch anhören) und mit der Bonus-DVD konnte ich persönlich auch nicht viel anfangen, wobei andere sie vielleicht ganz interessant finden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure Anregungen - ich bin mir sicher, wir werden etliche Dinge davon für zukünftige Produktionen umsetzten. Generell gilt auch hier: irgendwie kann man es nicht jedem Recht machen. Mehr Musik war mit vergleichbarem Aufwand nicht zu produzieren. Das bezieht sich v.a. auf die Orchester- und Chorsessions, aber auch auf die Postproduktion. Oder anders: Stücke, die im Spiel, aber nicht auf dem Soundtrack sind, sind (außer ein paar Snippets) auch nicht mit dem gleichen Aufwand produziert worden und damit durch unser Raster gefallen, welches wir für den Soundtrack aufgestellt haben. Wir müssen uns überlegen, ob dieses "Qualitätsraster" dann weiter Bestand haben sollte.

Zur Collector`s Edition/Separater Soundtrack-Diskussion:

Die CD, die im separat erhältlichen Soundtrack enthalten ist, ist in der Tat zu etwa 3/4 identisch mit derjenigen aus der Collector`s Edition. Ausnahmen sind größtenteils die lustigerweise überall recht kontrovers diskutierten "Singles", die auf den Gothic3-Themen beruhen. Damit haben wir natürlich gerechnet und freuen uns über jegliche Reaktion.

Der große Unterschied liegt in der DVD: Der 5.1-Mix wurde mit großem Aufwand neu gemischt (und nicht, wie oft üblich, aus der Stereofassung mittels Algorithmen "aufgeblasen"), das "Making of", die "Soundscapes" und die "Musical Journey" sind auch nicht an einem Wochenende gemacht worden.

Natürlich findet jeder seinen Favorite und hält andere Dinge für Unnötig. Das ist immer so. Letzendlich wurde der separate Soundtrack released, weil die Nachfrage danach so immens war, und meines Wissens nach die Collector`s Edition des Spiels bereits kurz nach Erscheinen nicht mehr erhältlich war. Er richtet sich also an die Leute, die a) keinen Soundtrack aus der CE haben oder :cool: die Extras des 2Disc-Albums haben möchten.

Grüße,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Musik war mit vergleichbarem Aufwand nicht zu produzieren. Das bezieht sich v.a. auf die Orchester- und Chorsessions, aber auch auf die Postproduktion. Oder anders: Stücke, die im Spiel, aber nicht auf dem Soundtrack sind, sind (außer ein paar Snippets) auch nicht mit dem gleichen Aufwand produziert worden und damit durch unser Raster gefallen, welches wir für den Soundtrack aufgestellt haben. Wir müssen uns überlegen, ob dieses "Qualitätsraster" dann weiter Bestand haben sollte.

Wobei Stücke wie "Ishtar" oder "Geldern Night" und "Geldern" meiner Ansicht nach sich sehr gut dem Rest des Soundtracks angepasst hätten und keine Fremdkörper gewesen wären. Es wäre interessant die Gründe für das Weckbleiben dieser zu erfahren. Gerade "Ishtar" scheint (zurecht) sehr beliebt zu sein und wurde sicher nicht nur von mir vermisst.

Aber immerhin wurden ja noch einige Stücke (unter anderem die von mir aufgezählten) als Download zur Verfügung gestellt. Nur Leute die kein Internet haben stehen da vor einem Problem.

@scahen

Ich hoffe, du siehst dich durch meine vielleicht nicht immer ganz sachliche Kritik nicht persönlich angegriffen.

Allgemein ist die Soundtrack-Umsetzung von Gothic III ja recht gut gelungen, konnte nur halt nicht meine (vielleicht zu großen Erwartungen) erfüllen, was sich vermutlich in meinen Beiträgen niederschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung