Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Kai Rosenkranz - Gothic 3


Empfohlene Beiträge

Es wurde eine eigene Seite für den Gothic III Soundtrack eröffnet: http://www.gothic3soundtrack.com/index.php?do=097099116105111110061115116097114116112097103101

Die meisten Hörproben funktionieren nicht, wenn man sie anhören will, wenn man sie allerdings mit Rechtsklick anklickt und auf seinem PC speichert, sind sie hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier http://www.rollenspiel-shop.de/infoart_partner.php?id=139&artno=PB00040 ist der Soundtrack mit 15,95 Euro angegeben. Wie ich finde eine ganz ordentlicher Preis.

So viel ich weiß ist nicht einmal sicher, ob in der Special Edition überhaupt die gleiche Musik dabei ist, wie bei dem Soundtrack. Ich würde mal eher auf eine abgespeckte Version tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst. Habe gelesen das die Version der Stark kastriert ist welche dem Spiel ( der luxus ED ) beigeliefert ist.

Also kauft besser das Original welches auch in den Musiklabels erscheinen wird.

wann weiss ich leider nicht, aber habe was gehört von 11. November

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundtrack-Version der Collector's Edition ist rund 50 Minuten lang. Wie es mit der anderen Version ist, weiß ich nicht. Die Musik auf der CD hat nicht so viele Überraschungen zu bieten, wer das Geschehen aufmerksam verfolgt hat, wird das meiste schon kennen. Es lohnt sich aber schon, sich die Soundtrack-CD zu besorgen. Die ersten der 24 Stücke sind hauptsächlich orchestral, die Solokünstler kommen erst gegen Ende zum Zuge, ihre Musik klingt dagegen origineller und hat mir besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jim Hal Wilson

Er ist sogar genau 50 Minutten lang (Und ein paar Sekunden).

Insgesamt kann ich JHW bei seinem Geschriebenen nur zustimmen, wobei ich die orchestralen Stücke nicht hinter die anderen Stellen würde.

Auf jeden Fall ist Gothic III für mich der beste Game-Soundtrack seit langem. Genauer gesagt seit "Nacht des Raben". Denn ob nun Orchester usw. Diese ganzen Sachen lassen zwar die Hörqualität steigen, nicht jedoch die Komposition. Kai Rosenkranz hat sich bei Gothic III sicher nicht verschlechtert, und auch das ein oder ander dazu gelernt. Aber mir persönlich fehlen ein bisschen die ganzen Synthesizer-Klänge und die Einzigartigkeit, die die Vorgänger hatten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die immer zunehmende Benutzung eines Orchesters bei Spielen die Orginalität verdängt. Wobei Gothic III von dieser noch mit am meisten besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, um Irritationen zu vermeiden:

Der Soundtrack in der CE von Gothic3 ist nur sehr kurz. 3 Stücke, glaube ich. Besser ist da schon das offizielle Album mit einer Länge von 50 Minuten, welches einen sehr guten Querschnitt der Musik bietet, aber längst nicht alles hörenswerte. Wer alles hören will, der muss sich das Spiel kaufen und die Musik extrahieren. Dann gibt es satte 120 Minuten Hörgenuss, zwar auch mit einigen Atmostücken, aber auch viel Musik, die es auf die CD nicht geschafft hat.

Zum Soundtrack selber: An sich ganz gut und definitv die beste Musik aus deutschen Landen für ein PC Spiel. Allerdings klingt das Orchester bisweilen etwas ... wie soll ich sagen ... nüchtern. Jedenfalls kein Vergleich zu den Orchestern die zum Beispiel Giacchino zur Verfügung hatte.

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um Irritationen zu vermeiden:

Der Soundtrack in der CE von Gothic3 ist nur sehr kurz. 3 Stücke, glaube ich. Besser ist da schon das offizielle Album mit einer Länge von 50 Minuten, welches einen sehr guten Querschnitt der Musik bietet, aber längst nicht alles hörenswerte. Wer alles hören will, der muss sich das Spiel kaufen und die Musik extrahieren. Dann gibt es satte 120 Minuten Hörgenuss, zwar auch mit einigen Atmostücken, aber auch viel Musik, die es auf die CD nicht geschafft hat.

Zum Soundtrack selber: An sich ganz gut und definitv die beste Musik aus deutschen Landen für ein PC Spiel. Allerdings klingt das Orchester bisweilen etwas ... wie soll ich sagen ... nüchtern. Jedenfalls kein Vergleich zu den Orchestern die zum Beispiel Giacchino zur Verfügung hatte.

Direx

Also ich fand den Soundtrack super! :D

Achso und beim extrahiren der Musik bekommt man zwar 2 Stunden, aber das sind rohfassungen, also kein Intro und da du es ja selbst extrahiert hast müsstest du eig gemerkt haben, dass mindestens 1/4 des extrahierten Soundtracks leerlaufen, also hat man nur nur ca 1h 30 min Musik!

Ob das alles auf der CD drauf sein wird kann ich nicht beurteilen, aber es wird auf jeden Fall qualitativ besser (Intros, CD-Qualität)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um Irritationen zu vermeiden:

Der Soundtrack in der CE von Gothic3 ist nur sehr kurz. 3 Stücke, glaube ich. Besser ist da schon das offizielle Album mit einer Länge von 50 Minuten, welches einen sehr guten Querschnitt der Musik bietet, aber längst nicht alles hörenswerte.

Tut mir Leid, aber gerade dieser Beitrag hat Irritationen bei mir ausgelöst :applaus:.

Der Soundtrack in der Collectors Edition soll nur drei Stücke haben? Ich habe mir die CE gekauft, und mein Soundtrack ist der, den Du als das offizielle Album bezeichnest.

Das Album, das demnächst einzeln im Handel erscheinen wird, soll wohl noch länger als 50 Minuten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die CE von "Gothic3" nicht. Die Info hab ich aus diversen Internetseiten, die über die CE berichteten. Da war von einer Making Of DVD die Rede, und einer Promoversion des Soundtracks ...

Ich dachte das offizuielle Album ist schon draußen? War nicht der 2.11. als Veröffentlichungsdatum vorgesehen?

Ich werde mir das Album wohl nicht kaufen, weil die aus dem Spiel gerippte Musik eh alles beinhaltet ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das offizuielle Album ist schon draußen? War nicht der 2.11. als Veröffentlichungsdatum vorgesehen?

Direx

Anfangs schon, aber der Termin wurde meines Wissens noch mal verschoben. Die CD müsste aber noch in diesem Monat erscheinen, wenn sich nichts ändert/ geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gothic III-Soundtrack wurde auf den 4.12. verschoben, meinen Befürchtungen nach wahrscheinlich nicht die letzte Verschiebung.

Ich bin fast am überlegen, ob ich ihn nicht abbestellen soll, nicht wegen dem Erscheinungstermin, sondern deswegen:

Die CD Audio enthält neben den 24 Tracks aus der Collectors Edition eine handvoll weiterer Tracks, darunter ein von Komponist Kai Rosenkranz gespieltes Medley aus Gothic Themen. Einige Künstler haben sich musikalische Motive aus dem Spiel ausgewählt und daraus eigene Stücke entworfen, zum Beispiel eine Ballade auf Basis des "Vista Point"-Themas, eine fetzige Club-Trance-Nummer sowie ein brandneuer und exklusiver Song von Corvus Corax.

Das hier spricht aber gegen dieses Vorhaben:

Die Video DVD enthält den kompletten Soundtrack in einem Surround-Mix, beispielsweise für 5.1 Home Cinemas. Der Hörer sitzt dann mitten im Orchester und kann völlig eintauchen in die musikalische Welt von Gothic 3. Weitere Musikstücke aus dem Spiel, die auf der Collectors Edition Soundtrack-CD nicht enthalten sind, kommen hier ebenfalls in Surround zur Geltung.

Wobei ich jetzt einfach mal hoffe, auch ohne Surround-System so etwas hören zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle Soundtrack-Fans,

danke für die interessante Diskussion.

Ich bin der Producer des Soundtracks zu "Gothic 3", und kann hier vielleicht mit einigen Fakten helfen:

1. Das OST-Album zu G3 ist fertig und wird an diesem Freitag (15.12.06) offiziell released (zu beziehen über Amazon und www.gothic3soundtrack.com , ab Januar auch im Einzelhandel). Es enthält den kompletten Score als Stereoversion auf CD-Audio und als Surroundfassung in 5.1-Dolby Digital auf DVD-Video.

2. Auf der CD sind interessante Bonustracks gegenüber der in der CE enthaltenen CD enthalten, so z.B. die oben angesprochenen "Singles" von Corvus Corax und anderen.

3. Auf der DVD sind etliche weitere Features enthalten, so eine von Kai Rosenkranz moderierte musikalische Reise durch die G3-Welt, die Entstehung des Scores "from Scribble to Final", ein Making-of-Video, eine Fotogalerie, "Soundscapes" zum Hören von Spieleatmos außerhalb des Spiels, etc...

4. Selbstverständlich kann man den Score auch OHNE Surround-System hören. Mit macht nur mehr Spaß ;-)

5. Die CD mit den "3 Tracks" war eine Sonderausgabe für das G3-Feature in der PC Games und wurde nie zum Verkauf released.

6. "highlands_explore" ist ein Arbeitstitel für ein Stück im Spiel. Ich werde Kai fragen, ob das Stück im OST-Album enthalten ist und wie es dort heißt (weiß ich selbst nicht). Generell sind sicher 95% der Musikthemen im OST-Album enthalten, wir haben lediglich auf einige Snippets verzichtet (diese liegen allerdings unter einigen DVD-Menüs).

7. Falls Ihr noch Fragen habt, Kritik oder Lob loswerden wollt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung:

info@scoreworkers.com

Mit den besten Grüßen,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scahen

Danke für die ausführliche Antwort auf einige der sich hier angesammelten Fragen. :)

Hallo an alle Soundtrack-Fans,

danke für die interessante Diskussion.

Es enthält den kompletten Score als Stereoversion auf CD-Audio und als Surroundfassung in 5.1-Dolby Digital auf DVD-Video.

Hier muss ich noch mal genau nachfragen: Die komplette Gothic III-Musik (Außer ein paar unbedeutende Schnippsel), also ~120 Minuten ist auf CD enthalten? Ich hatte es bisher so verstanden, dass auf der CD der Soundtrack, der auch dem Spiel beilag drauf ist, zusätzlich mit einer Hand voll extra-Stücken und dass die komplette Musik nur auf DVD ist? Das ist jetzt anders?

Vor einiger Zeit, ist schon etwas länger her, wurde auch gesagt, dass die Soundtrack-Version noch einmal neu zusammengestellt wurde, also dann nicht mehr genau der Version entspricht, die man derzeitig schon hören kann. Ich würde die Variante mit der neuen Zusammenstellung auf jeden Fall bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm, 120 min sind es natürlich echt nicht, geht bei einer CD-DA ja auch nicht - und an reinem Score ist nichts auf der DVD, was nicht auch auf der CD ist (jedoch umgekehrt, auf der CD sind noch ein paar Titel mehr). Die Musik im Spiel, die nicht auf dem OST-Album dabei ist, wurde von Kai Rosenkranz allerdings teilweise in den "Soundscapes" auf der DVD verwendet, und dort mit Geräuschen gemischt. Ich gebe zu, das mag etwas verwirrend klingen...

Von da her danke ich für die Rückfrage (Huh, sind es echt 120min Musik im Spiel geworden? Wußte ich selbst nicht)...

Beste Grüße,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm, 120 min sind es natürlich echt nicht, geht bei einer CD-DA ja auch nicht - und an reinem Score ist nichts auf der DVD, was nicht auch auf der CD ist (jedoch umgekehrt, auf der CD sind noch ein paar Titel mehr). Die Musik im Spiel, die nicht auf dem OST-Album dabei ist, wurde von Kai Rosenkranz allerdings teilweise in den "Soundscapes" auf der DVD verwendet, und dort mit Geräuschen gemischt. Ich gebe zu, das mag etwas verwirrend klingen...

Von da her danke ich für die Rückfrage (Huh, sind es echt 120min Musik im Spiel geworden? Wußte ich selbst nicht)...

Beste Grüße,

Stephan Cahen

scoreworkers - music for new media

Es sind nicht ganz 120 Minuten, da bei den meisten Stücken Leerlauf für die Transitionen sind...

WIe auch immer, ich freu mich :kuss:

5.1-Dolby Digital :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung