Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Gedanken eines Neuen!!!!!


Gast tomsentwins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Musikfreunde,

ich bin neu im Forum und wollte mal allen Leuten da draußen Hallo sagen. Mein Name ist Tom, 44 Jahre, sammle seit 10 Jahren Soundtracks und meine Sammlung hat inzwischen eine 4stellige Zahl überschritten. Ich freue mich auf nette Konversation mit Gleichgesinnten und hoffe, das man bei euch etwas toleranter :) ist wie in so manch anderen Foren. Eigentlich ist Musik etwas, über das man im Grunde nicht diskutieren kann, da man diese weder rein subjektiv noch objektiv betrachten kann. Jeder sieht Musik anders; für die Einen ist Britney Spears der Musikgott bei Anderen geht das Herz auf wenn man den Soundtrack zu Braveheart hört. Musik ist einfach eine Sache des Herzens, drum kommt jede Musikkritik über einen gewissen personenbezogenen subjektiven Horizont nicht hinaus. Man findet z.B. die Sinfonien von Mahler nicht besonders, weil Sie einem zu anstrengend sind oder auch weil man die Musik in ihrer Struktur nicht begreift und fassen kann. Nur weil Person A zu Musik X ein negatives Urteil abgibt, heißt das nicht das die Musik im Allgemeinen schlecht ist. Person B sagt das Gegenteil und ist voll des Lobes. Meine Erfahrung in einem anderen Forum war die, dass man in eine Schublade gequetscht wurde, wenn man sich z.B. zu Horners oder Zimmers Musik bekannte. Und gewisse Herren in der oberen Etage dieses Forums meinten dann, einem oberlehrerhaft zu verklickern, was gute und schlechte Musik ist. Und Worte wie genial oder beste Musik von Komposer xyz waren verpöhnt. Da frage ich mich doch, wo bleibt da die Meinungsfreiheit. Das was ich hier im Forum bisher gelesen habe finde ich durchweg überzeugend und sachlich. Macht weiter so und hebt euch von anderen Besserwisser-Foren ab. Musik oder Filmmusik im Speziellen ist doch unser aller Hobby das uns Spaß macht und unser Leben bereichert, drum sollte keiner dem anderen seinen Musikgeschmack madig machen. Und was mir auch in den anderen Forum geradezu ins Auge gestochen ist: gewisse Komponisten werden regelmäßig zerrissen und die Kritiken sind aus Prinzip schlecht, ob der gute Mann nun eine überzeugende Musik abgeliefert hat oder nicht. Hier geht dann die sprichwörtliche Sachlichkeit flöten.

Wie denkt ihr über das Thema Filmmusik, Komponisten und ihre Werke und deren handwerkliches Können. Gibt es wirklich nur Schwarz oder Weiß oder gibts auch Grau, und wie sieht es mit dem Top-Composer-Bonus aus, sprich, kommen nicht die ganz Großen des Faches deutlich besser in den Kritiken weg, wie die anderen, die noch etwas in seichterem Wasser dümpeln. Als Beispiel möchte ich John Williams (den ich sehr schätze) nennen, der durchweg gute Kritiken für seine filmkompositorischen Arbeiten kommt, ob das nun wirklich außergewöhnliche Musiken sind oder eher Musik im Mittelfeld (ihr seht hier geht der Versuch der reinen Ich-Betrachtung wieder los!!!). Sieht man dagegen z.B. Carter Burwell, da wird selten in Loblied gesunden, wobei er in meinen Augen einige sehr feine Musiken geschrieben hat, die sich hinter den Großen nicht verstecken muss (z.B. Rob Roy, The Jackal, Knights Tale oder The Band Played On ;) ). Er schafft es eigentlich fast immer mit seinen oft für Kammerorchester ausgelegten Partituren eine außergewöhnliche Stimmung zu erzeugen, mit geringen Mittel und oft einfach strukturiert, aber wirkungsvoll. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und hoffe, dass sich das Forum bald mit weiteren Mitgliedern füllt :( .

Herzliche Grüße

Tom

PS: Jetzt habe ich den Thread doch glatt ins falsche Forum gehievt. Sollte bei "Orchestral". Lieber Admin, Sorry, ggf. ins richte Forum setzten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack! Und das sollte man tolerieren.

Ich kanns auch nicht verstehen, dass man fertig gemacht wird, wenn man Zimmer oder Horner mag. Horner is doch einfach nur top! Und Zimmer is auch nicht schlecht, auch wenn manches sehr ähnlich klingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns das falsche Thema is:

Hör dir nur mal den Beautiful Mind soundtrack an!

Ich haben selten sowas außergewöhnlich, und trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) so gutes gehört!!

:)

Um welches Forum gehts eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom!

Deinem Beitrag ist eigentlich nix hinzuzufügen. Solange Du meine Meinung vertrittst, darfst Du sie gerne verwenden :)

Ich möchte Deiner Äußerung noch einen kleinen Aspekt hinzufügen: Selbst die Stücke allein machen es noch nicht aus, sondern vor allem die tatsächliche orchestrierung. Um mal ein wenig OT zu gehen: Habe die 9. Sinfonie von Dvorak inzwischen 2 mal im selben Konzertsaal gehört (bei durchaus vergleichbaren Plätzen). Orchester A spielte sehr ordentlich und es gefiel mir. Etwa drei Jahre später: Orchester B spielte nicht nur, es war für mich eine musikalische Offenbarung! Wir vier, die wir regelmäßig zusammen ins Konzert gehen, waren regelrecht euphorisch und haben danach erst mal 2 Flaschen Sekt daheim geköpft. Und kann es manchmal auch bei OST's gehen: Manchmal sind die Stücke auf der CD besser, da eben für CD abgestimmt, aber manchmal braucht man die Bilder, um die Musik wirklich genießen zu können.

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für eure Meinungen. Beautiful Mind kenne ich natürlich (ich habe alle erhältlichen Scores von Horner; ja, ich bin ein Hornerliebhaber :) ). Finde die Scheibe allen Unkenrufen zum Trotze auch sehr fein. Insbesondere die Szene, wo Russel Crow von dem Auto verfolgt wird ist mit einer ungewöhnlichen Musik untermalt. Nicht der üblich "The Chase-Bombast" sondern verstörende Klangkollagen die die Schizophrenie des Protagonisten vortrefflich in Szene setzen.

Überhaupt finde ich die die ewige Hornerdiskussion zu kotzen. Ja, der gute Mann leidet des öfteren unter "Unoriginalität", nichtsdestotrotz hat er einige der umwerfensten Filmmusiken geschrieben (Braveheart, Apollo 13, Spitfire Grill, Brainstorm, Krull, Perfekt Storm und auch, obwohl von der Kritik zerissen, einige seiner letzten Werke wie z.B. Hause of Sand and Fog. Gibts unter euch eigentlich auch "Hornerhasser"???

Gruß

tomsentwins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung