Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Potter IV


Gast Raisuli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf John Williams Fan Network ist zu lesen, dass nun definitiv feststeht, dass Williams nicht den Score zu "Harry Potter and the Goblet of Fire" schreiben wird. Diese Aufgabe soll Patrick Doyle übernehmen. Das ist natürlich sehr schade, aber obwohl Patrick Doyle nicht unbedingt mit einem John Williams zu vergleichen ist hat er in der Vergangenheit immerhin schon mehrfach bewiesen, dass er das Metier beherrscht: "Henry V", "Dead Again", "Frankenstein", "Sense and Sensibility", "A Little Princess" und "Needful Things". Seine neueren Werke ("Gosford Park" oder "Calendar Girls") sind zwar nicht mehr so gut, aber vielleicht findet er durch "Harry Potter 4" wieder zu seiner alten Klasse zurück...

Bei einer Umfrage von Film Score Monthly landete Patrick Doyle als Nachfolgekandidat für John Williams auf dem vierten Platz:

John Barry........... 28.9 %

William Ross......... 17.0 %

Hans Zimmer.......... 14.7 %

Patrick Doyle......... 8.9 %

Danny Elfman.......... 7.9 %

James Horner.......... 4.1 %

Elmer Bernstein....... 3.7 %

John Debney........... 3.5 %

Trevor Jones.......... 2.7 %

Thomas Newman......... 2.3 %

George Fenton......... 1.8 %

Richard Rodney Bennett 1.6 %

Rachel Portman........ 1.6 %

Ken Thorne............ 0.7 %

Anne Dudley........... 0.6 %

Ich hätte zwar dem Dirigenten der zweiten "Harry Potter"-Musik - William Ross - aufgrund seiner gelungenen Adaption den Vorzug gegeben, andererseits ist mir Doyle jedoch lieber als John Barry oder Hans Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meldung überrascht mich jetzt doch.

Ich war der festen Meinung, John Williams würde den Harry Potter-Filmen nicht noch einmal den Rücken kehren.

Ich gebe dir Recht das William Ross ebenfalls eine sehr gute Wahl gewesen wäre, aber wir werden sehen wie sich Patrick Doyle macht und ob er, wie William Ross vor ihm, Williams Themen entsprechend nutzt und ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, John Williams war sich selber nicht ganz wegen des dritten Teils sicher ob er der Potter Fanschaft auch gefällt ich finde das zwar Schade aber andere Komponisten können auch schöne Musik machen bzw. sollten durch aus auch Chancen kriegen..

Wir haben übrigens auch ein parr Infos zu Patrick Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich höre das gerade hier zum ersten Mal, dass John Williams den 4. Teil nicht machen will. Das macht mich echt traurig, denn dieser Mann hat eine solch fantastische Musik zu den Harry Potter-Filmen komponiert, dass der Soundtrack schon einen allein in seinen (magischen) Bann zieht.

Ich selber kennen der Komponisten Patrick Doyle nicht und ich hoffe, dass dieser mir Unbekannte nicht alles verändert oder ganz Neu macht.

Als Harry Potter Fan habe ich natürlich auch den (großen) Unterschied zwischen dem 2. und 3. Teil gemerkt.

Es war alles total anders als in den vorherigen Filmen. :)

Das Einzige was mir an der Veränderung gefallen hat war, dass die Musik sich gebessert hat. (Besonders:Seidenschnabels Flug).

Lassen wir uns überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliana!

Ich selbst kenne Doyle auch (noch) nicht, bin also genau so gespannt wie Du. Im dritten Teil bin ich nur wegen John Williams ins Kino gegangen. Deiner Äußerung bezüglich des "besseren" Scores im dritten Teil muss ich aus meiner Sicht ein wenig Relativierung hinzufügen. Keine Frage: Der Score ist "besser" aber das liegt glaube ich daran, dass man das Ganze mal als (vorerst-)Trilogie sehen sollte. Eine ähnliche Steigerung konnte ich auch beim Herrn der Ringe beobachten (da war der schritt von 2 auf 3 aber gewaltiger) und (mit ausmahme des Vader-Themes) bei der Star Wars Urtrilogie). Unter dem Aspekt kann ich dagen, dass die Scores jeweils hervorragend passten.

Ich kenne die Potter-Romane nicht. Ist vielleicht zufällig beim Sprung von 3 auf 4 auch ein gewisser Cut dabei, so dass der Komponistenwechsel vielleicht ganz gut tun könnte? (Bei Antwort bitte Spoiler-Tag verwenden, damit andere nicht gefährdet werden!) Meine einzige Sorge ist die, dass das typische Xylophonthema verschüttet geht.

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Ja, du hast recht das der Score einfach zu dem jeweiligen Film passt.

Ich habe das auch bei Herr der Ringe gemerkt,dass die Komposition sich bei jedem Film ein wenig verändert hat, was jedem, wie ich finde, eine gewisse Einzigartigkeit verliehen hat.

Auch ich hoffe sehr, dass das Anfangsthema ( von HP IV) nicht verändert wird. Ich finde, wenn dieser Patrick Doyle dies ändert oder gar ganz weglässt, gehört der neue Harry Potter-Film nicht mehr zu den anderen Filmen, da es einen anderen Ressigeur, der den Film sicherlich anders dreht wie die Anderen vor ihm, und Filmkomponisten gibt und diese Veränderung wäre dann einfach zu groß.

(Wenigstens spielen die gleichen Schauspieler wieder mit.) :D

Grüße von

Liliana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Folgendes kann man bei Yahoo! Music lesen:

Jarvis Potter

(Thursday October 21, 2004 11:50 AM)

Jarvis Cocker has reportedly been signed-up to score the soundtrack for the fourth "Harry Potter" film.

Today's Sun newspaper also reports that the former Pulp frontman is set to make a cameo appearance in the film "Harry Potter & The Goblet Of Fire".

It is claimed that Cocker was personally selected by new director Mike Newell to replace previous composer John Williams. Williams is one of the world's greatest film composers and, in addition to scoring the first three Potter movies, has worked on the likes of "Star Wars", "Indiana Jones", "ET" and "Jaws".

Cocker will allegedly work under his alter ego of Darren Spooner - the name he invented when fronting his post-Pulp band, Relaxed Muscle.

As previously reported on LAUNCH, Franz Ferdinand have already been approached about writing a track.

The paper quotes an unnamed source at Warner Brothers who said: "Everyone here is really excited about Jarvis being involved in "Goblet Of Fire".

"He is a very talented musician who is a big fan of movies and knows exactly how they work. You may just think Jarvis is the bloke in specs who fronted Pulp but he is a man with many hidden depths."

Cocker does have previous experience in the field having previously helped compose music for Donald Cammell's 1996 film "Wild Side".

If the reports are true he will join former Stone Roses frontman Ian Brown in his association with the movie franchise. Brown made a cameo appearance in 2003's "Harry Potter & The Prisoner Of Azkaban".

Quelle:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Na, das überrascht mich aber nun doch ein wenig! John Barry auf dem ersten Platz??? Also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Dieser Mann ist doch nun wirklich eine Schlaftablette Nr 1 und lange über seine guten Zeiten weg. Der hätte HP nun wirklich total ruiniert. In meinen Augen hätte nur Williams den 4. Teil vertonen sollen. Sehr schade. Allerdings: Bruce Broughton wäre noch ein ganz guter Nachfolger gewesen, der scheint nun aber endgültig den Pfad der TV-Produktionen zu gehen...

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung