Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

J. Goldsmith vs. J. Williams


Gast Prinz
 Teilen

Das Soundrrack-Board-Voting: J. Goldsmith vs. J. Williams!  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Das Soundrrack-Board-Voting: J. Goldsmith vs. J. Williams!

    • Jerry Goldsmith
    • John Williams


Empfohlene Beiträge

Jerry Goldsmith vs. John Williams

Ihr kennt das ja sicherlich alle: seit Ewigkeiten diskutieren die Fans von Johny und Jerry, wer den eigentlich der bessere von den beiden sei. Ich denke mal, dass man darauf keine richtige Antwort finden mag, da es sich bei beiden um Giganten ahndelt und immer auch eine Frage von Geschmack dabei mitklingt. Doch genau dieses Thema würde ich hier gerne mal zu Debate stellen.

Für mich muss ich ganz klar sagen, dass ich finde, dass Jerry Goldsmith der bessere von den beiden war. Nicht das ich John Williams nicht mögen (um Gottes Willen!), aber Goldsmith gefällt mir besser, weil er mehr experementiert hat. The Omen, Planet of the Apes - nur um Beispiele zu nennen, oder auch Legend. Oft war es ja auch so, dass Goldsmith das Gegenstück von Williams vertonte: Williams - Star Wars, Goldsmith - Star Trek; Williams - Superman. Goldsmith - Supergirl. Bei den genannten Scores ist es mir durchaus immer wieder aufgefallen, dass Goldsmith viel detaillierter und schöner gearbeitet hat. Williams Star Wars - Fanfare ist toll, aber ich finde die Star Trek - Themen von Goldsmith strahlen viel mehr die Ausdrücke nobel und edel aus und auch handwerklich meine ich, ist Goldsmith geschickter zu Tage gegangen. Bei Williams fehlen mir öfter mal die großen Klangexperimente. Williams arbeitet ja handwerklich tadellos, seine Themen nimmt man alle mit summend aus dem Kino wieder raus, aber es fehlt mir ein bisschen die Sondernote, die ich an Jerry schätze.

Fakt: zwei Giganten. Beide Meister.

Aber was findet ihr, wer der "Bessere" ist (was man so ja gar nicht wahrscheinlich entscheiden kann) subjektiv und objektiv.

________________________

Für manche mag ja diese Diskussion hinfällig sein, mich täte aber eure Einschätzungen zu dem Thema mal interessieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel verschone uns mit solchen Umfragen. Was sollen die bringen? Welchen Erkenntniswert ziehe ich daraus?. Ett is schietegal, ob 45 %, 50 oder 63 % Goldsmith oder Williams mögen. Das sagt nichts über die Klasse beider Komponisten aus.

Da hast Du Recht. Und deshalb stimme ich für Williams, so daß es 1:1 steht :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung