Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das leidige Thema der "iTunes download only"-Veröffentlichungen


Gast Falk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmmusikfreunde,

ich bin nicht wirklich neu hier in diesem Forum, bin sozusagen schon seit ca. 2 Jahren "stiller Mitleser". Filmmusik selbst interessiert mich seit meinem 13. Lebensjahr und ich habe mir mittlerweile eine ganz ordentliche Sammlung von Filmmusik-Alben angelegt. Zum meinen Lieblingskomponisten zählen Ennio Morricone, James Newton Howard und Thomas Newman.

Nun habe mich letztlich doch hier angemeldet und zwar in der Hoffnung, dass mir hier bei einem Problem geholfen wird, was mir derzeit übel auf den Magen schlägt. Seit einiger Zeit tritt ja das Problem auf, dass Labels wie z.B. Hollywood Records aus Kostengründen ihre Soundtracks gänzlich nur als iTunes-Veröffentlichung anbieten. Eine CD-Pressung entfällt somit und während man sonst die Möglichkeit hatte, den Soundtrack seiner Wahl noch immer als Import-CD zu ergattern, wenn ein Release in Deutschland ausblieb, wird nun deutlich, dass einem mit der iTunes-Strategie dieser Weg versperrt wird.

Nehmen wir als Beispiel den Score von Harry Gregson-Williams zum Film "Deja Vu" von Regisseur Tony Scott. Ok, ihr werdet sagen, dass der Score nicht der Reißer ist, dennoch wollte ich mir diese Filmmusik als CD in meinem Schrank stellen und musste letztlich zähneknirschend hinnehmen, dass eine CD-Veröffentlichung ausblieb, der Score jedoch immerhin als kleines Trostpflaster auch auf der deutschen Ebene von iTunes veröffentlich wurde.

Soweit so gut. Einen Rohling in iTunes zu brennen, damit auf eine fabrikgepresste CD mit nettem Cover und hübscher Aufmachung zu verzichten, kann ich ja gerade noch so hinnehmen. Arg wird es allerdings, wenn einem die iTunes-Verkaufsstrategie nun gänzlich den Zugang zur gewünschten Filmmusik verwehrt.

Zwei Beispiele lassen sich da nennen: James Newton Howards Score zum Film "The Lookout" und Harry Gregson-Williams´ Score zum Ben Affleck-Regiedebüt "Gone Baby Gone". Da auch bei "The Lookout" das Label Hollywood Records seine Finger im Spiel hatte, entfiel nun auch hier eine CD-Veröffentlichung, der Score allerdings wurde auch nur auf der amerikanischen Ebene von iTunes verfügbar gemacht. Die gleiche Prozedur gilt für "Gone Baby Gone".

Nun meine Fragen: wollen die Labels kein Geld mehr verdienen bzw. potentielle Käufer verlieren, indem sie Soundtracks nur noch in bestimmten Ländern veröffentlichen? Soll der ehrliche Käufer einer CD im Laden zum Raubkopierer verwandelt werden, wenn er überhaupt noch eine Chance bekommen will, um an seine erwünschte Filmmusik ranzukommen?

Ich habe in meiner Filmmusik-Sammlung nur gekaufte CD´s stehen, alles Originale. Ich habe den Preis für jede Filmmusik gern in Kauf genommen. Nun wird mir allerdings dank iTunes verweigert, überhaupt erst diesen Kauf zu tätigen.

Beschäftigt man sich dann in seiner Verzweiflung mit diversen dubiosen Download-Anbietern von CD´s, wo Scores wie "Gone Baby Gone" auch hin und wieder auftauchen, muss man entweder auf irgendeiner pazifischen Insel wohnen, um sich überhaupt auf der Seite registrieren zu können oder die Seite besteht aus kyrillischen Buchstaben und man blickt nicht durch, wie man überhaupt weiterkommen soll. Das ganze wird zum Akt der Verzweiflung.

Wie macht ihr das so? Was muss ich tun, wenn ich die Scores zu "The Lookout" und "Gone Baby Gone" haben möchte? Gibt es jemanden, der diese Filmmusiken bereits als sein Besitz nennen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde mich über Antworten freuen, natürlich auch auf eure Meinungen zur Zukunft von CD-Veröffentlichungen und was uns diese iTunes-Verkaufsstrategie für Probleme bereiten wird.

bis bald,

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns ;)

Eine CD-Pressung entfällt somit und während man sonst die Möglichkeit hatte, den Soundtrack seiner Wahl noch immer als Import-CD zu ergattern, wenn ein Release in Deutschland ausblieb, wird nun deutlich, dass einem mit der iTunes-Strategie dieser Weg versperrt wird.

Diese Strategie ist sicherlich nicht "auf dem Mist" von iTunes gewachsen, sondern beruht ja nunmal auf der Tatsache, daß halt bestimmte Scores einfach nicht auf CD gepreßt werden. Es ist auch durchaus möglich, daß somit erst getestet werden soll, ob die Veröffentlichung in CD-Form überhaupt lohnenswert sein würde.

Ähnlich ist es doch auch in der Dance/HipHop-Szene. Erst werden die DJs mit Vinyls bemustert. Wird die Scheibe durchwegs positiv bewertet, gibt es danach die MCD und die Rotation auf VIVA, MTV etc.

Nun meine Fragen: wollen die Labels kein Geld mehr verdienen bzw. potentielle Käufer verlieren, indem sie Soundtracks nur noch in bestimmten Ländern veröffentlichen?

Kaum vorstellbar, daß Scores nur noch auf beispielsweise Antigua veröffentlicht werden. Scores werden dort veröffentlicht, wo es sich auch finanziell lohnt.

Was muss ich tun, wenn ich die Scores zu "The Lookout" und "Gone Baby Gone" haben möchte? Gibt es jemanden, der diese Filmmusiken bereits als sein Besitz nennen kann?

Derartig konkrete Fragen werden hier nicht gerne gesehen/gelesen, da dieses lediglich der Aufruf zu illegalen Handlungen ist.

Es grüßt

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese illegalen Handlungen werden aber auch durch die defizitiäre Label-Politik geradezu herausgefordert. Wenn bsp-weise Sony offenbar nur den US-Markt für würdig befindet, vier zusätzliche Tracks von 'The Water Horse' zu erhalten, dann muss sich Sony dann auch nicht wundern, wenn der geneigte Hörer zu "illegalen" Methoden greift, um sich diese Tracks zu beschaffen, denn welcher Bürger der Konsumgesellschaft fühlt sich da nicht beschissen, wenn er weniger Musik für das gleiche Geld bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das aber kein Grund, sich zu illegalen Handlungen hinreißen zu lassen. Ein Richter wird wohl eher Schmunzeln, wenn der RA mit Argumenten wie z.B. "Mein Mandant möchte aber gerne die Musik haben" kommt. ;)

Vielleicht hat jemand den Test bei EXTRA gesehen, als ein Bulli voller elektrischer Geräte mit offenstehenden Türen in der Dunkelheit auf einen Parkplatz mitten im Ort gestellt wurde. Nach und nach wurde dieser dann leergeräumt. Vor Gericht würde "Der stand ja offen" auch nicht strafmildernd wirken, oder?

Das Internet ist nunmal kein rechtsfreier Raum ... auch, wenn das immer noch viele denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

willkommen im Forum. ;)

Ich hab erstmal deinen Beitrag in ein anderen Forum verschoben, da er hier thematisch besser reinpasst.

iTunes und die Musikindustrie ist immer ein Thema für sich, gleiches gilt für das Angebot im iTunes Store.

Da liegt der Hase aber eher bei den Labeln im Pfeffer, als bei Apple.

Die Problematik gilt z.B. auch für John Barry's Score zu THE BLACK HOLE und hier hat Disney Records scheinbar entschieden, dass der Score zu über den US-amerikanischen iTunes Store verfügbar ist.

Im April letzten Jahres wurde ein offizielles Kartellverfahren der EU gegen Apple eröffnet. Es wurde die Beschränkungen des Angebots auf die jeweiligen Länder und die zugehörigen Kosten bemängelt (0,99 Euro in Deutschland/Song & 0,99 Pfund in Großbritanien/Song).

Im Kern richtet sich die Anklage der europäischen Wettbewerbshüter allerdings weniger gegen den Hersteller und Betreiber des Online-Musik-Shops als vielmehr gegen die restriktive Lizenzpolitik der Musikkonzerne EMI, Warner Music, Sony BMG und Universal Music.

Rein technisch ist es kein Problem weltweit einen identischen Katalog anzubieten, aber die Label nutzen hier die Ländergrenzen, um ihr Angebot eben nur beschränkt verfügbar zu machen (ähnlich den Regionalcodes bei der DVD).

Eine Möglichkeit die Musik trotzdem kaufen zu können, wäre, wenn du eine Kreditkarte besitzt, die in den USA zugelassen ist. Dazu müsstest du aber in den USA wohnen.

US-amerikansiche Giftcards wären ebenfalls eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Es sieht also tatsächlich so aus, dass man in den sauren Apfel beißen und auf diese Filmmusiken verzichten muss. Eine Schande. @ Marcus: eine amerikanische Kreditkarte zu haben ist ja nicht machbar, aber wie kommt man an so eine Giftcard? Was ist das?

Und dann steht da noch die Frage aus, ob iTunes die einzige Bezahl-Plattform im Netz ist, die derartige Soundtracks anbietet...oder gibt es weitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine amerikanische Kreditkarte zu haben ist ja nicht machbar, aber wie kommt man an so eine Giftcard? Was ist das?

Das sind Geschenkkarten mit denen man bei iTunes einkaufen kann. Schau dich einfach mal bei ebay um, aber es muss eine amerikanische Karte sein. Deutsche Giftcards (= Gutscheine), gehe nur im deutschen Shop.

Und dann steht da noch die Frage aus, ob iTunes die einzige Bezahl-Plattform im Netz ist, die derartige Soundtracks anbietet...oder gibt es weitere?

Bei Napster oder Musicload gibt es ebenfalls Scores, aber einige der Veröffentlichungen sind iTunes-exklusiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung