Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith - Lionheart


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute befand sich bei mir die "Lionheart - The Epic Symphonie Score" im Briefkasten (endlich) und die gesellte ich natürlich zu meiner "Lionheart Volume 2". Ich hab beide noch nicht gehört und wahrscheinlich wird es noch ein wenig dauern, bis ich mir die Zeit nehmen kann aber bis dahin habe ich eine Frage.

Wie es zu der dreifach-CD-Präsentation kam, wissen wir wahrscheinlich alle. Erst zwei Schallplatten, die auf zwei CDs veröffentlicht wurden (Nummer 1 und 2) und dann eine Zusammenfassung beider Alben, die 4 Stücke der zweiten CD nicht enthält.

Außerdem gibt es noch eine Japan-CD, die 19 Titel enthält, also auch einen zu wenig. Ich als stolzer Eigentümer aller 20 veröffentlichten Titel würde ganz gerne die Musik von vornherein in Filmreihenfolge hören, allerdings kenne ich den Film nicht und daher bin ich nicht über die chronologische Reihenfolge vertraut.

1. The Ceremony (02:49) 1. The Ceremony (02:42)

2. The Castle (01:26) 2. Failed Knight (03:18)

3. Bring Him Back (02:39) 3. The Circus (03:07)

4. Failed Knight (03:18) 4. Robert and Blanche (03:49)

5. The Circus (03:07) 5. Children in Bondage (05:02)

6. Robert And Blanche (03:49) 6. The Road from Paris (02:04)

7. Children IN Bondage (05:02) 7. The Lake (03:37)

8. Gates Of Paris (02:04) 8. The Banner (05:58)

9. Paris Underground (04:09) 9. The Castle (01:26)

10. The Road From Paris (02:04) 10. Mathilda (05:57)

11. The Banner (05:58) 11. The Wrong Flag (03:16)

12. The Dress (02:23) 12. The Dress (02:23)

13. Mathilda (05:57) 13. Forest Hunt (07:45)

14. The Plague (05:33) 14. Final Fight (03:13)

15. Forest Hunt (07:45) 15. King Richard (08:34)

16. The Lake (03:37)

17. The Wrong Flag (03:16)

18. Final Fight (03:13)

19. King Richard (08:34)

Eine Gegenüberstellung der beiden längsten Alben zeigt, dass mindestens eines auch NICHT in der Filmreihenfolge ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 19 Titel der japanischen CD sind in chronologischer Reihenfolge. Allerdings wurden viele Stücke im Film nur teilweise verwendet, der "Final Fight" blieb sogar gänzlich ohne Musik.

Auch "The Future" (der letzte Track von Vol.2) wurde im Film nicht verwendet.

Der erste Teil dieses Stücks (knapp zwei Minuten) sollte vermutlich eine Szene untermalen, in der aus Karten die Zukunft gelesen wird. Das wäre dann direkt nach "Robert and Blanche".

Der zweite Teil ist der Schluss von "King Richard", welcher wahrscheinlich angefügt wurde, um für einen besseren Ausklang des zweiten Albums zu sorgen.

Im Intrada-Forum wurde darüber auch schon diskutiert: Intrada Soundtrack Forum :: View topic - Lionheart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, "Q"

du hast mir mit deinem Beitrag mehr als geholfen! Ich habe auch mehrmals Google angeworfen, aber leider zu keinem guten Ergebnis gekommen, bis ich auf die Idee kam, das hier anzusprechen. Jetzt steht dem Hörerlebnis nichts mehr im Wege (bis auf "Einen vor den Latz geknallt", "Abgerechnet wird zum Schluss" und "Bandolero").

Ist die Musik wirklich "Der beste Mittelalterscore" des Altmeisters, wie es irgendwo einmal zu lesen war? Ich meine, gibt es außer "Der erste Ritter" noch einen anderen Mittelalterscore?

Ich gebe zu, dass "Der erste Ritter" nicht die wahren Höhepunkte des Goldsmithschen Schaffens erreicht, aber es handelt sich immernoch um weit über der Masse komponierte Musik...heroisch, voll, actionreich und und und.

Kann "Lionheart" das wirklich übertreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Musik wirklich "Der beste Mittelalterscore" des Altmeisters, wie es irgendwo einmal zu lesen war?

Ja, ohne Zweifel. TIMELINE ist ein unterhaltsamer Actionscore und FIRST KNIGHT wirklich gute Musik. Aber LIONHEART ist (für mich) der interessanteste und beste Goldsmith zwischen LEGEND und TOTAL RECALL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte nur mal kurz vorwarnen - wer diesen tollen Score von Jerry noch nicht hat sollte jetzt noch baldmöglichst bei Colosseum zuschlagen die CDs befinden sich jetzt im Ausverkauf!

Somit könnte es sein, das die überteuerten Preise auch in Dtl zählen (Lionheart 1 gibts noch für 14,99 bei Colosseum und CD2 habe ich letztens, ich glaube bei Amazon, für 9,90 gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kurz vorwarnen - wer diesen tollen Score von Jerry noch nicht hat sollte jetzt noch baldmöglichst bei Colosseum zuschlagen die CDs befinden sich jetzt im Ausverkauf!

Somit könnte es sein, das die überteuerten Preise auch in Dtl zählen (Lionheart 1 gibts noch für 14,99 bei Colosseum und CD2 habe ich letztens, ich glaube bei Amazon, für 9,90 gesehen)

Was du meinst ist nicht Vol. 1, sondern die Zusammenfassung (Epic symphonic score). Vol. 1 ist schon seit Jahren ausverkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Bins bis heute nie warm geworden mit FIRST KNIGHT und hab den Score auch nicht. Mir reicht die Suite, die sehr schön vom City of Prague Orchestra eingespielt wurde völlig aus.

Ja LIONHEART war im Erscheinungsjahr ein großes Highlight von Onkel Jerry, denn damals hatte er seine größte Durststrecke und brachte erstens wenig und zweitens mehr schlecht als rechtes auf den Markt wie das unterirdische Warlock und elektronische Sachen. Da war LIONHEART 1&2 ne richtig erfrischende Abwechslung für den Sinfonik-Freund, auch wenn doch unnötig Elektronisches drin vorkommt. Den Film LIONHEART hab ich nie gesehen, wie ich überhaupt zu den allermeisten Score-CDs die Filme nie gesehenen, sondern immer "blind" nach dem Komponisten und dem Genre gekauft hatte.

LIONHEART hört sich wie ne schöne Ritterfilmmusik für mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "Warlock" wirklich so grausam? Ich habe mir die CD nämlich gerade erst bestellt...ist gerade auf dem Weg zu mir. Aber das, was ich so las in letzter Zeit macht mir irgendwie Angst, ein zweites "Runaway" zu bekommen...

Also mir persönlich gefällt Runaway besser.:eek:;)

Aber Warlock verfügt wenigstens noch über etwas Orchester.

Da fällt mir ein, ich hab den Score lange nicht gehört. Muß ich mal wieder nachholen. Vielleicht ändert sich ja dann meine Meinung.

Bearbeitet von Bigbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst beruhigt sein. Da gefällt mir Warlock besser.

Wie gesagt habe ich Warlock recht lange nicht gehört, hab jetzt aber nochmal reingehört und ich muß sagen, ich hatte ihn schlechter in Erinnerung. Werd ihn mir bei Gelegenheit mal wieder komplett anhören.

Der Score ist IMHO zwar nichts besonderes, aber auch nicht soo schlimm wie oft dargestellt. Hat neben Orchester halt einiges an "80er Jahre Synthies", was wohl die meisten Hörer stören dürfte.

Und sollte dir der Score doch nicht zusagen, hast du damit immerhin eine recht seltene CD erworben...:eek:

Bearbeitet von Bigbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt mal den "Warlock" gehört und finde den jetzt nicht allzu "unterirdisch". Die beiden Hauptthemen sind eigentlich recht nett, besonders wenn sie so "süffisant" von den Streichern gespielt werden. Vieles der CD besteht jedoch aus Füllwerk, sodass eigentlich nur Nummer 1, 7, 10 und 11 in meinem Gedächtnis geblieben sind. Den Rest habe ich auch nach dreimaligen Hören nicht behalten können.

"Timeline" ist wirklich eine ganz nette Komposition, aber meiner Meinung nicht zwangsweise als Rittermusik zu bezeichnen, da die Musik auch in einen Actionfilm gepasst hätte. Das Liebesthema zwischen Marek und Lady Claire (wieso eine französische Prinzessin "Lady" genannt wird und "Claire" heißt, weiß ich immer noch nicht) gefällt mir sehr, besonders in "Move on".

"Lionheart" steht noch aus.

Bearbeitet von Mephisto
Um das "Timeline"-Urteil erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe gestern den Film auf Tele5 gesehen. Also, hätte ich nicht gewusst, dass der von Schaffner ist, wäre ich nie darauf gekommen. Wenn jemand solche Filme wie "Papillon" oder "Planet der Affen" und "Patton" dreht oder es schafft, ein solches Kuriosum wie "The Boys from Brazil" zu drehen, ohne dass es eine reinste Trash-Orgie ist, wie kann man dann einen solch öden langweiligen unglaubwürdigen Ritterfilm drehen? Es geht um einen Ritter, der Waisenkinder aus Paris zu Richard Löwenherz führen will. Was auch immer die Kinder dann auf dem Kreuzzug machen sollen bleibt unklar und egal. Die paar Kämpfe die es gibt, sind langweilig inszeniert. Ich kann hier noch nicht einmal von verschenktem Potential schreiben, weil der Film einfach keines hat. Alleine die Landschaftsaufnahmen und einige andere Bilder waren hübsch anzusehen. Der Rest war absolut grausam: Die Handlung zog sich unglaubwürdig dahin, die ständig im Hopserlauf wanderndern Kinder gingen einem unglaublich schnell auf die Nerven, der Tod des blinden Jungen war nichts als weiter kitschig, die Haare der Frauen durchgehend zu kurz, der Bösewicht unbedeutend und eine Botschaft nicht erkennbar.

Goldsmiths Musik zählt wie einige hübsche Aufnahmen zu den wenigen positiven Aspekten des Films. Sie treibt den Film an einigen Stellen mehr voran, als die Kämpfe, die Musik zur Szene am See ist wunderwunderschln und die Actionpassagen heroisch und melodisch. Wenn man beide CDs hat, dann hat man auch die vollständige Musik zum Film plus ein nicht verwendetes Stück: "The Future", wie auch schon auf der ersten Seite hier vermerkt. Ich rate vom Film definitiv ab. Genießt die Musik und stellt euch euren eigenen Ritterfilm dazu vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung