Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Erlebnisbericht: Scoring Sessions zu "Ausbilder Schmidt - Der Film"


Robin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem ich vor wenigen Tagen aus Prag zurückgekommen bin, wo wir mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra die Soundtrackaufnahmen für "Ausbilder Schmidt - Der Film" gemacht haben, will ich Euch einen kleinen Erlebnisbericht inklusive Fotos und Video nicht vorenthalten.

Den Bericht gibt es unter: http://www.robin-hoffmann.com/as_scoring.htm

Beste Grüße,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For anybody knowing German - yeah, we've been creative again, for anybody else - well.. score sheets :)

5M6 - Rotärsche

Und ich dachte erst schon, was das denn für ein seltsames Wort wäre :P;)

Netter Bericht, auch wenn ich einiges mangels meiner Englischkenntnisse nicht mehr zu 100% auf die Reihe bekomme. Die Hörproben gefallen mir zudem auch; hoffentlich hört man in Zukunft noch mehr von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Diary. Mir hatte schon Angels Version einer früheren Session sehr gut gefallen.

..."Non Breakfast-compatible"! LOL

Ist schade, dass die Zeit für diese Sessions dermaßen knapp war und ihr nicht einige Stunden, bzw. einen Tag dranhängen konntet. Demgegenüber steht sicherlich eine super Leistung des Orchesters - man darf sich gar nicht ausmalen was aus diesem Projekt geworden wäre, wenn die Musiker nicht dermaßen fähig sind und quasi aus dem Stand vom Blatt spielten. Ich frage mich welches Maß an Konzentration das von den Musikern abverlangt - und das über Stunden hinweg! Ich schaffe keine 4 Akkorde, ohne einen Fehler reinzuhauen. Hätte wohl früher mehr üben müssen. :)

Den Timpani-Part würde ich supergern hören. Da sollte doch einiges dazu gehören einen Trommler aus der Fassung zu bringen. :) ...Da hast Du Dir vermutlich so einen vertrackten "Goldsmith-schen" Rythmus einfallen lassen? :P

Ich hoffe den finalen Soundtrack gibt's dann separat zu hören, da ich beispielsweise auch sehr gespannt auf die Trompeten bin. Streicher, insbesonders Violinen, klingen ohnehin Lichtjahre besser als Samples.

...Naja, und abgesehen von der Qualität der Aufnahmen und des Orchesters, klingt Deine Musik ohnehin sehr beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gäbe man dafür auch mal solche Möglichkeiten zu haben!

Aber Du hast doch ein eigenes Orchester, welches nach Deiner Pfeife, ähm Klarinette tanzt. :P

Den Paukenpart würde ich auch mal gerne sehen! :)

Wenn wir noch ein paar Leute finden, können wir vielleicht ein offizielles Ansuchen verfassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang jetzt bloß nicht an zu weinen, ich hatte einen Spaß gemacht. :) ...Der Wunsch nach großem, professionellen Orchester sei Dir nicht vergönnt. Mach weiter so und der Tag wird vielleicht kommen, bist mit Deinen 22 Jahren doch auf einem guten Weg.

...Wie gut Dein Orchester klingt, werden wir hoffentlich bald zu hören bekommen. :P:) Aber warum sollte das bei einer einmaligen Sache bleiben? Ich denke Du fängst damit grad erst an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke allerseits!

Das Problem an dem Paukenpart war nicht unbedingt ein verfrickelter Rhythmus sondern das ziemlich viele Umstimmen. Aber ich glaub, er war auch einfach n bisschen frustriert. Unser Booking Agent rollte auch nur mit den Augen und sagte was von wegen "Don't worry, he'll calm down again" :)

Leider kann ich Euch den Stimmenauszug davon momentan nicht zeigen, weil wir 99% des Notenstapels in Prag zum Entsorgen gelassen haben und eben die Kopisten die Stimmauszüge gemacht haben.

Soweit ich weiß, soll es auch ne Soundtrackveröffentlichung davon geben, aber momentan gibts erstmal wichtigere Sachen, wie die Mischung :P

Beste Grüße

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an dem Paukenpart war nicht unbedingt ein verfrickelter Rhythmus sondern das ziemlich viele Umstimmen.

"Nicht unbedingt". ;) Du hättest ihm antworten können, dass diesen Part in Deutschland jeder Straßentrommler spielen könne. (Und darauf warten, dass er Dir spontan die Notenblätter um die Ohren knallt.) :D

...Spaß beiseite, das mit dem Umstimmen ist tatsächlich ein Stichwort. Zwar wird es meine Musik wohl niemals bis auf die Notenständer eines Orchesters schaffen, dennoch sehr interessant zu wissen. Weiß jemand wie lange ein Trommler braucht, um den Hebel bei einer Pauke zum Umstimmen umzulegen? ...Und wie oft man denen das zumuten darf? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind das keine Hebel mehr sondern Pedale und das geht ziemlich fix, nur hat der Pauker in der Regel 4 Pauken und in der Regel nur 2 Füße ;) Also muss er "vorlesen" was für Töne er als nächstes braucht, während er spielt und dann auch noch während des Spiels umstimmen. Das kann schon mal zu nem koordinativen Desaster führen ;) Naja, jetzt sind's True-Strike-Pauken geworden, funktioniert auch ganz gut :D Nur leider nicht ganz so fett wie im orchestralen Kontext aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung