Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BIG GAMBLE / TREASURE OF THE GOLDEN CONDOR und CROSS CREEK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

konnte nicht schlafen (allerdings nicht wegen der Scores :applaus: )

BIG GAMBLE / TREASURE OF THE GOLDEN CONDOR

Label: Intrada Special Collection Volume 67

Dates: 1961 / 1953

Tracks: 16

Time = 66:27

Treat for Jarre fans! World premiere release of original soundtrack from 1961 Richard Fleischer Africa ivory-hunt adventure with Stephen Boyd, Juliette Greco. Maurice Jarre writes first epic score a year before efforts for THE LONGEST DAY put Jarre on map. Keen ears will hear origins of still-to-come masterpiece LAWRENCE OF ARABIA! Jarre creates stirring outdoor theme, balances with liting motif, imbues both with signature harmonies. Exciting display of trademark percussion also on display! Presented in dynamic stereo from original 20th Century Fox vault elements. CD fills out with premiere of nearly complete Sol Kaplan soundtrack for Delmer Daves 1953 costume adventure TREASURE OF THE GOLDEN CONDOR with Cornel Wilde, Fay Wray. Kaplan creates exciting score with emphasis on swashbuckling action, exotic locales. Dynamic major-key motif for treasure is rich highlight. Surviving mono elements yield all major set-pieces including powerful Prelude, triumphant Finale. Lionel Newman conducts Jarre score, Alfred Newman conducts Kaplan score. Special Collection release limited to 1200 copies!

THE BIG GAMBLE

01. The Adventure Begins (6:03) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

02. On the Way (5:25)

03. Lost (4:50)

04. Native Drums (3:24)

05. Follow Me (3:58) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

06. The River (9:15) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

Total Score Time = 33:05

TREASURE OF THE GOLDEN CONDOR

07. Prelude (1:19) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

08. Jean Paul (3:00) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

09. The Groom (2:15)

10. The Diary (3:54) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

11. The Brook (3:30) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

12. The Trek (0:50)

13. The Epidemic (3:50)

14. The Ruins (6:16)

15. The Treasure (5:29) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

16. Finale (2:43) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

Total Score Time = 33:16

CROSS CREEK

Label: Intrada Special Collection Volume 66

Date: 1983

Tracks: 21

Time = 56:28

World premiere release of complete Oscar-nominated Leonard Rosenman score for sensitive Martin Ritt drama with Mary Steenburgen, Peter Coyote, Alfre Woodard. Rosenman anchors with warm, rock-solid Americana theme, then surrounds with intricate motifs, signature harmonic complexities. After years of search for missing elements, only-surviving stereo master suitable for release surfaces in Australia courtesy John Lasher, who was provided first generation copy when considering project for release in 1983. Intrada CD offers complete score plus alternates & cues not used in final film. Authoritative notes from Rosenman friend and fellow musician Deniz Cordell offers fascinating details about project plus notated musical examples. Important work recalls composer's 1955 debut score for EAST OF EDEN! Lionel Newman conducts Los Angeles Chamber Orchestra. Intrada Special Collection release limited to 1500 copies!

01. Main Title (3:10) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

02. Stroll Through Town (2:08)

03. Drive to Cross Creek (2:25)

04. New Home (1:46)

05. I Be Geechee (3:31)

06. Marshs Bed (1:47)

07. New World (1:03)

08. Work Montage (3:42) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

09. Pecan Pie (2:37)

10. Decision (4:10)

11. Orange Crop Montage (2:30) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

12. Agitato [Original Version] (1:03) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

13. Agitato [Revised Version] (1:04)

14. Rejection (3:40)

15. Funeral and Odyssey (6:13) media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

16. Happily Ever After (2:47)

17. End Credits (1:36)

Total Score Time = 45:59

Bonus Tracks

18. Main Title [Original Version] (3:04)

19. I Be Geechee [Original Version] (1:13)

20. Work Montage [Original Version - Fortissimo End] (3:27)

21. Orange Crop Montage [End Credits Version] (2:30)

Bonus Track Time = 10:22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Jaaa, Cross Creek! Endlich! Da warte ich schon seit fast 25 Jahren drauf, seitdem John Lasher damals auf Southern Cross eine LP angekündigt hatte, die aber niemals kam (wie bei einigen seiner Ankündigungen). Ein wunderschöner, lyrischer und verspielter Rosenman - sehr weit entfernt von seiner sonst atonalen Musik. Am ehesten noch mit East Of Eden zu vergleichen.

Der Jarre ist für mich natürlich auch ein Must-Buy. Kenne weder Film noch Musik, aber die Beschreibung macht zumindest mir den Mund sehr wässrig.

So, das von mir, jetzt können die anderen ihren üblich "Geld gespart"-Stempel wieder in den Thread setzen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Stefan, dann verwundert es Dich sicherlich nicht, daß ich gerade beide geordert habe.

Kannst sie ja noch eingeschweißt lassen, bis ich die CDs gehört habe. :applaus: Aber bei Cross Creek kann ich glaube ich jetzt schon entwarnen, sollte die Klangqualität nicht miserabel sein. 20 Minuten des Scores kursieren schon seit etlichen Jahren in Sammlerkreisen, da Rosenman mal eine "For Your Consideration"-Cassette produziert hat. Der Score ist einfach schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache, den Rosenman bestelle ich mir auf jeden Fall. Obwohl der Score insgesamt sehr romantisch gehalten ist, gibt´s dennoch hie und da seine typischen Klangschichtungen bzw. "Tonpyramiden" zu hören, hier natürlich weitaus weniger scharfkantig und dissonant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Feine Sache! Heute kamen die CDs schon an. Weniger als eine Woche nach Ankündigung. :D

Über Cross Creek habe ich oben ja schon genug geschrieben. Herrliche Musik der "anderen Seite" von Leonard Rosenman. ;) Klanglich gut, mit moderatem Rauschanteil. Sehr gutes 16-seitiges Booklet mit viel Text und detaillierten Trackbeschreibungen.

Die Jarre/Kaplan-CD ist auch fein. Der Jarre ist ein schöner packender Abenteuerscore, der aus irgendeinem Grund das "Oh, Susanna" sehr oft in den Score integriert (den Film kenne ich wie gesagt leider nicht). Hier werden schon sehr viele Details entwickelt, die später in Lawrence Of Arabia und Doctor Zhivago zum richtigen Leben erweckt wurden. Sol Kaplans Score ist ein ebenfalls farbenfroher Abenteuerscore im schönsten Golden Age-Stil. Ton für das Alter mehr als okay, der Jarre in stereo (mit sehr leichtem "Tape-Wow" an ein paar Stellen), der Kaplan in mono.

Das Booklet ist mit insgesamt nur 8 Seiten leider etwas knapp geraten, mit Text von Julie Kirgo, die für die letzten Varèse-CDs ja überwiegend die Liner Notes geschrieben hat.

Übrigens ist Intradas Ankündigung oben in einer Sache falsch: Jarre dirigert laut Cover selbst, wahrscheinlich sind die mit dem Lionel Newman-Credit durcheinander gekommen, denn der dirigiert den Rosenman Score. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Über Cross Creek habe ich oben ja schon genug geschrieben. Herrliche Musik der "anderen Seite" von Leonard Rosenman. :) Klanglich gut, mit moderatem Rauschanteil. Sehr gutes 16-seitiges Booklet mit viel Text und detaillierten Trackbeschreibungen.

Ich kann Stefan nur beipflichten: Heute ist die CD bei mir eingetroffen. Eine herrliche, sanfte Americana-Musik von Rosenman mit einem breit ausschwingenen, lyrischen Thema der Oboe und den Streichern, das den Score neben kleineren Motiven trägt, ohne dabei ins Kitschige abzugleiten. Die Instrumentierung ist luftig-transparent mit einigen Holzbläser-Soli. Etwas bewegter geht es in der "Working Montage" zu, ebenfalls mit Americana-Einflüssen sowie im "Agitato", das ein wenig Rosenmans Spezialität für die Wiener Schule und seine "Klangpyramide" durchblitzen lässt, ohne dabei gänzlich ins Dissonate oder Schroffe abzugleiten. Der insgesamt kammermusikalische Ansatz dieser Musik verleiht dem Score eine erfrischende Durchsichtigkeit. Im Charakter ist Cross Creek vielleicht ein eigenständiger Verwandter von Bernsteins "To Kill a Mockingbird".

Das Booklet ist wirklich klasse und umfangreich. Da dies eine Veröffentlichung ist, die Viele nur etwas beiläufig zur Kenntnis genommen haben, möchte ich hierfür noch einmal ausdrücklich werben. Freunde der lyrischen Americana kommen hierbei auf ihre Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung