Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sissi Filmmusik - Anton Profes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Sissi Fans,

es ist nun schon über 50 Jahre her, wo die Sissi Reihe im Kino anlief.

Der schönen sinfonischen Filmmusik von Anton Profes wurde hingegen bis heute leider überhaupt keine Aufmerksamkeit gewidmet.

Schon ein wenig schade, die klassisch angelegte, von wagnerischer Leitmotivik durchsetzte, dazu sehr melodische Musik ist sicher auch unabhängig von den Filmen gut anhörbar.

Besonders im Rahmen von Sissis 100sten Todesjahr, 1998, hätte auch eine CD, gegebenenfalls mit neueingespielten Suiten aus den drei Filmmusiken, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele Liebhaber gefunden.

Allerdings dürfte das wohl noch längere Zeit anhaltende Publikumsinteresse an den Filmen auch jetzt noch ein Engagement in Sachen Filmmusik rechtfertigen.

Die einzige, nach meinen Kenntnissen, herausgegebene Cd hieß "Keizerin van het Witte Doek" und war ein Sampler bestehend aus dem Vorspann Theme und mehreren klassischen Titeln von Strauss, Händel etc.

Ausserdem hatte mal jemand im Sissi.de Forum herausgegeben, das es mehrere Rechteinhaber gibt , und die bekam man offenbar bis jetzt nicht an einen Tisch, um alle erforderlichen Freigaben zu erhalten. Zudem scheint der Nachlass von Anton Profes nicht umfassend archiviert worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser Artikel hätte auch von mir stammen können, denn ich kann das Ganze hier nur voll und ganz unterstützen.

Anton Profes Musiken (besonders zum dritten Teil) sind einfach großartig und kompositorisch hervorragend gemacht. Richard Strauss und Richard Wagner lassen an vielen Stellen grüßen.

Die von dir erwähnte CD ist leider wirklich das Einzige was bisher auf dem Markt ist.

Soweit ich damals recherchieren konnte, starb Profes ohne Nachkommen und die Rechte liegen jetzt irgendwo bei einer Privatperson in Tirol. Es ist jammerschade, denn die Musik verdient wirklich eine Veröffentlichung und diese niederländische Neueinspielung der ersten drei Main Titles lässt wirklich zu wünschen übrig. Es kommt mir so vor, als hätte das ein Salonorchester eingespielt.

Wie dem auch sei, ich fürchte, es wird wohl nie eine Veröffentlichung geben, solange diese Rechtefrage ungeklärt ist...

Ich hatte damals auch diese Sache im "Sissi-Forum" angesprochen, wahrscheinlich war das auch mein Thread auf den du dich bezogen hast. :)

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
  • 4 Monate später...

Der Nachlaß von Anton Profes liegt in der Wienbibilothek im Wiener Rathaus. Ich habe vor ein paar Tagen dort angefragt, und heute die Antwort erhalten, daß sich in diesem Nachlaß keinerlei Tonträger mit den Originalaufnamhen der Musiken befinden!

Ich frage mich daher, woher diese ganzen obigen Gerüchte stammen, daß gar noch eine Privatperson in Tirol Rechte am Nachlaß oder an den Bändern habe. Ist denn überhaupt die Info gesichert, daß die Bänder noch irgendwo existieren?

Wenn jemand weitere Infos dazu hat, dann würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Noten dürften wahrschielnich im Nachlaß schon vorhanden sein. Am besten bei der Wienbibliothek anfragen:

http://www.wienbibliothek.at/ueber-die-wienbibliothek/kontakt/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung