Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: THE NAKED SPUR Classic Western Scores from M-G-M


Empfohlene Beiträge

Weck bloß keine schlafenden Hund! :)

Ich bin froh, dass ich hier mal ausnahmsweise schnell zugeschlagen habe und hoffe, dass mei Exemplar zu WE eintrifft. Dann pack ich's mir direkt auf den ipod und geh 2 Stunden joggen.

Bearbeitet von Heiko Heinrichs
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich zwar auf die Box, aber meine Erwartungen sind nicht überschwenglich. Einige Scores, insbesondere die von Kaper sollen ja starken Noir-Touch (ich kann die Soundclips leider nicht abspielen) haben und mehr auf der psychologischen Ebene der Filme funktionieren. Insofern dürfte von mir etwas Geduld beim Einhören erforderlich sein.

Bei der ersten Box war das mit dem Einhören weniger problematisch, da vier der fünf Scores leicht zugänglich waren. Der interssanteste Score, Invitation to a Gunfighter von David Raksin, war dann auch der, welcher genauer und mit mit mehr Zeit erschlossen werden musste. Ein lohnendes Unterfangen, wie sich herausstellte, denn Raksins Musik ist für einen Western recht untypisch, obwohl er geschickt westernhaftes in seine eher sperrig-moderne Tonsprache einbettet. Insbesondere die ungewöhnliche Instrumentierung (nur Bläser, Schlagwerk und Cembalo, keine Streicher) verleiht dem Score Farbigkeit. Und ein paar mal gehört, entpuppt sich gerade der Main Title als mitreißender Ohrwurm.

Besonders gern habe ich von der 1. FSM-Westernbox immer den Score von Gerald Fried - Cast a long Shadow - gehabt: Thematisch reichhaltig und klar strukturiert mit großem Wiedererkennungswert und schöner Americana. Und auch Tiomkin's "Unforgiven" gefällt mir prima.

Über die Neuauflage der bekannten Bernstein-Themen kann man sich streiten, ob man die braucht oder nicht. Für den Komplettisten sicher eine erfreuliche Ergänzung, weil die Glorreichen Themen hier sauber und virtuos eingespielt sind. Musikalisch bietet die 3. Magnificent Seven Musik aber nichts Neues . Und der Buttolph-Score mit den ganzen Traditionals ist persönlich nicht mein Ding. Ich weiß aber von einigen, die diese Neuauflage der alten LP begrüßt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

With this album we are introducing a new innovation in soundtrack presentation: online liner notes. Visit www.filmscoremonthly.com/notes for complete annotations on the films and scores (with track-by-track breakdowns) as would normally be presented in our booklets.

echt traurig. hab die box gestern bekommen. hätte die infos gern als booklet. echt ne frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, toll finde ich es auch nicht, aber die Kostenentscheidung Kendalls kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe die Liner-Notes mal ausgedruckt und es sind bei normaler 11er oder 12er Schriftgröße zwischen 6 und 8 Seiten Text je Score. Das ist wesentlich umfangreicher als die dicksten FSM-Booklets. Ich glaube wirklich, dass er die Box nicht zu´dem Preis hätte produzieren konnen, wenn er das Booklet hätte drucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung