Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: THE NAKED SPUR Classic Western Scores from M-G-M


Empfohlene Beiträge

FSM hat Vol. 2 seiner Westernbox veröffentlicht. Das 3CD-Set ist auf 1500 Exemplare limitiert:

FSMs sequel album to The Unforgiven: Classic Western Scores From United Artists (now out of print!) is another budget box set, this time drawn from the M-G-M film library. The Naked Spur: Classic Western Scores From M-G-M features five westerns from 1950-1956: two by Bronislau Kaper, two by Daniele Amfitheatrof and one by Jeff Alexander.

With this album we are introducing a new innovation in soundtrack presentation: online liner notes. Visit www.filmscoremonthly.com/notes for complete annotations on the films and scores (with track-by-track breakdowns) as would normally be presented in our booklets.

These online notes are free to anyone! (Note: We are NOT going to do online notes for every CD. They will be used a few times a year on budget presentations to keep costs downand pass the savings on to the collector.)

The scores presented on the 3CD set are:

The Naked Spur: The best of the James Stewart-Anthony Mann westerns starred Stewart as a bounty hunter relentlessly tracking an outlaw. Bronislau Kapers score is akin to western noir in its dark, obsessive strains.

The Wild North: This Northern (a variation on a western) starred Stewart Granger as a French-Canadian fur trapper hunted by a mountie played by Wendell Corey, with Kapers score combining big sky sweep and suspenseful strains.

The Last Hunt: Stewart Granger and Robert Taylor played buffalo hunters in this film directed by Richard Brooks taking a sympathetic look at Native Americans. The excellent score by Daniele Amfitheatrof (a composer virtually unrepresented on CD) features dramatic music for the films violent conflicts as well as melodic and spiritual material for the Indian culture.

Devils Doorway: In another Anthony Mann western, Robert Taylor played a Shoshone Indian trying to keep his people from being thrown off their land. Amfitheatrofs music again shines in its poetic and beautiful evocation of the Native American culture.

Escape From Fort Bravo: William Holden, Eleanor Parker and John Forsythe starred in this Civil War adventure film about the escape of Confederate prisoners from a Union stockade. The exciting adventure score by Jeff Alexander features two songs: a lovely ballad, Soothe My Lonely Heart (music and lyrics by Alexander, sung by Bill Lee) and Yellow Stripes (a calvary march by Stan Jones).

Again, for complete liner notes, visit www.filmscoremonthly.com/notes.

The scores on this CD come in a combination of complete, clean mono (The Naked Spur), complete mono including some use of acetates (The Wild North), complete stereo (The Last Hunt), incomplete mono (Devils Doorway), and largely complete stereo with some damaged sections (Escape From Fort Bravo). The album comes with a 12-page booklet with introductory liner notes (unique to the booklet) by Lukas Kendall and art direction by Joe Sikoryak.

FSMs first westerns collection (the aforementioned Unforgiven) sold out in a matter of months. Dont let this one get by you! Round it up today.

Zu bestellen u.a. bei SAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt. dennoch ist es doch erstmal eine frage der guten musik und nicht ob sie limitiert ist oder nicht... also manchmal... *kopfschüttel*

:-)

Nein !!! IMMER *kopfschüttel* ... woher soll ich wissen, ob die Musik gut ist oder nicht, wenn ich die CD noch nicht habe? Ich werde doch quasi dazu genötigt, sie mir zu kaufen, um dann anschließend ein Urteil abgeben zu können (irgendwann ... nach dem Auspacken ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste FSM-Western-Box mit Titeln aus dem United Artists katalog war wegen der 1500-Limitierung und des fairen Preises schnell ausverkauft. Ich fand die erste Box so gut, dass ich mir die zweite auch bestellen muss, zumal ich ja ein Liebhaber von Western-Scores bin.

Ob die gebotenen Musiken vergleichbar gut sind, kann ich wie Bernd auch erst beurteilen, wenn die Box da ist. Natürlich ist pesönliches Gefallen Geschmackssache. Insofern ist es für mich auch ein Blindkauf, aber einer mit kalkuliertem Risiko.

Die im Internet aus Kostengründen zur Verfügung gestellten Liner-Notes sind wirklich sehr umfangreich und sprengen mit ca. 7 DIN-A-Seiten je (!) Score jegliches Booklett!

Hat also Vor- und Nachteile mit den Online-Liner-Notes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu stellt SAE soundclips zur Verfügung?

Das mit den Soundclips ist so eine Sache: danach hätte ich mir den letzten DeVol von Intrada (Emperor of the north und Caprice) nicht zugelegt und dennoch ist die CD am Stück gehört ein Genuß (wobei ich Caprice den Vorzug gebe).

So wie Kinotrailer geben Soundclips auch nur einen ungefähren, manchmal aber auch verfälschenden Eindruck von der Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Soundclips ist so eine Sache: danach hätte ich mir den letzten DeVol von Intrada (Emperor of the north und Caprice) nicht zugelegt und dennoch ist die CD am Stück gehört ein Genuß (wobei ich Caprice den Vorzug gebe).

So wie Kinotrailer geben Soundclips auch nur einen ungefähren, manchmal aber auch verfälschenden Eindruck von der Musik.

Soundclips halte ich ebenfalls für etwas fragwürdig. Hätte ich nur auf die geachtet wäre "in a shallow grave" nie bei mir eingezogen genau wie ein paar andere Scores mit denen ich sehr glücklich bin. Genauso ist es mir auch schon andersrum ergangen - interessanter Clip aber in der Länge brrrrrr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gerade sae stellt immer viele soundclips zur verfügung. ich sprach auch nciht von intrada, sondern von sae!!!!!

aber schön zu sehen, wie es keiner zugeben möchte, das er süchtig ist, und egal was es ist gern kauft so lange limitiert drauf steht*lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schön zu sehen, wie es keiner zugeben möchte, das er süchtig ist, und egal was es ist gern kauft so lange limitiert drauf steht*lach

Was habe ich denn gestern um 18.35 Uhr geschrieben.

Ein weiterer Blindkauf ... logisch, da limitiert :D;)

Also unterstelle mir nicht, ich würde da nicht zu stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört doch mal auf darauf rumzuhacken, dass der Bernd als Sammler häufig die CDs wegen der Limitierungen kauft. Ich schätze ihn als vielseitig interessierten Sammler. Wenn er es sich leisten kann, Blindkäufe zu tätigen und mehr limitierte Sachen kauft als andere, dann soll er das tun. Ich wiederhole mich zwar, aber ich hatte das früher auch mit Wonne getan, heute geht das eben nicht mehr. Aber man muss auch gönnen können.

Auf der anderen Seite stört mich als Sammler dieser Limitierungszirkus ungemein, weil man keine Zeit mehr hat, CD-Anschaffungen zu planen. Hier gilt insbesondere bei Intrada: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

So musste ich z.B. auf die ganzen Fieldings der letzten Zeit verzichten, die in null komma nix ausverkauft waren. So muss ich jetzt bei der FSM-Western-Box schneller zuschlagen als mir das im Moment lieb ist und bange jetzt vor dem 29.07, wenn Intrada wieder veröffentlich, wo Fake ja wieder auf den Putz haut, wenn er angibt, dass er mit einem Ausverkauf der 1200-Edition in Stunden rechnet.

Wenn Bernd hier in der glücklichen Lage ist, diese Anschaffungen zu tätigen, freut mich das für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die unterschiedlichsten Kriterien, nach denen man sammelt: Komponisten, Genre, Limitierungen. Aus Sammlersicht sind sie alle gleichwertig. Ich persönlich sammle nur das, was mich persönlich auch anspricht, insofern war es für mich ein Leichtes auf Silvestris "Delta Force" zu verzichten, ganz gleich ob limitiert oder nicht. Aber so hat jeder seine eigenen Schwerpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da mal einen Punkt drunter zu setzen:

Angegriffen gefühlt habe ich mich nicht. Ich wollte lediglich sagen, daß ich lieber eine limitierte CD kaufe als eine Unlimitierte. Der Grund dürfte jedem einleuchten: Einen HANCOCK werde ich z.B. auch noch in zwei Jahren für ganz schmales Geld bekommen. THE NAKED SPUR wird man mir aber definitiv nicht hinterher werfen.

Liebe Grüße in die gesamte Runde ;)

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als 300 sind noch übrig.

Das ging mal wieder recht schnell für ein FSM release (bei 1500 stück aber auch logisch).

Ein bisschen beunruhigt bin ich allerdings über folgendes:

With this album we are introducing a new innovation in soundtrack presentation: online liner notes. Visit www.filmscoremonthly.com/notes for complete annotations on the films and scores (with track-by-track breakdowns) as would normally be presented in our booklets.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren wären diese größtenteils unbekannten Filmmusiken wahre Ladenhüter gewesen. Wenn man sich ansieht, welche herrlichen Schätze von FSM noch in den Lagerregalen verstauben... ;)

Der derzeitige Ausverkauf ist ein echtes Phänomen. Kaum steht eine Limitierung unter 2500 drauf, reagieren viele Filmmusikfans und - sammler wie die Pawlow´schen Hunde. Und die Verkäufer - gar nicht dumm - schüren durch gezielte, gar nicht mehr so subtile Kommentare diese Hysterie noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung