Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Steve Jablonsky schreibt die Musik zu Gears of War 2.


Empfohlene Beiträge

;)

Eine Katastrophe.Teil 1 hatte einen wunderbare düsteren Mix aus modernem und klassischem,elektronischem sounddesign und fettem orchester was für eine Alien-mäßige Atmosphäre gesorgt hat.Einer meiner Lieblings-Score.Und jetzt das...

Ich glaube nicht das es auch nur annährend so gut wie der erste musikalisch, das spiel wird aber 10mal besser.So eine Schande...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde erstmal abwarten...

Klar, der Soundtrack vom ersten Teil ist der Hammer! Besonders weil der Anteil an elektronischen Sounds in der Musik vergleichsweise echt eher

gering ist und das Orchester klar im Vordergrund steht. Mit Jablonsky kann es natürlich sein, dass sich das Gewicht verändert - hin

zu mehr elektronischen Sounds, zu mehr (Ethno-)Percussion etc. Ich hoffe zumindest, dass überhaupt ein echtes Orchester zum Einsatz kommt.

Jablonskys C&C-Vertonung war soweit ich weiß ja rein elektronisch...

Auf Riepls (=Komponist von Teil 1) Site steht, dass er sehr wohl an der Musik beteiligt ist,wenn auch nur konzeptuell ("concept music" steht auf

der Site) Hoffentlich wird also irgendwie das Hauptthema oder so übernommen...

Mal sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grubdo könnte aber mal erklären, was er damit genau sagen möchte.
der score wurde mit einem echten orchester aufgenommen.aber bei dem MV leuten heißt das ja gar nix.;)

Ich glaube Grubo, kritisiert einfach damit, dass ein großbesetztes Orchester bei MV öfters nur "Geldverschwendung" ist, da die Scores mit Sinfonik ja wenig gemein haben, sondern eher druch diverse Synthi-Klänge überdeckt werden, sodass das der sinfonische Charakter verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, von "perfekt" ist auch das Gerammsche aus dem ersten Teil weit entfernd. Auch da werden platte Hollywoodklischees wiedergekäut und über das gängie MV Niveau kommt die Musik nun wirklich nicht hinaus! Hat vielleicht mehr Stopfnoten um die vorherrschende Einfallslosigkeit zu kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von "perfekt" ist auch das Gerammsche aus dem ersten Teil weit entfernd. Auch da werden platte Hollywoodklischees wiedergekäut und über das gängie MV Niveau kommt die Musik nun wirklich nicht hinaus! Hat vielleicht mehr Stopfnoten um die vorherrschende Einfallslosigkeit zu kaschieren.

ich find den erste score einfach geil.bringt die düstere, hoffnungslose actiongeladene atmosphäre des spiel super rüber.und ich hab schon mehr als einmal erwähnt das ich es sehr gut finde das scores zu spielen wie filmmusik klingen. und in letzter zeit mehr gute gamescores kommen als filmscores.und gears of war mit MV zu vergleichen ist albern.So gut sind die Kerle nicht annähernd.

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den erste score einfach geil.bringt die düstere, hoffnungslose actiongeladene atmosphäre des spiel super rüber.und ich hab schon mehr als einmal erwähnt das ich es sehr gut finde das scores zu spielen wie filmmusik klingen. und in letzter zeit mehr gute gamescores kommen als filmscores.und gears of war mit MV zu vergleichen ist albern.So gut sind die Kerle nicht annähernd.

Na ja, aber musikalisch ist der erste GOW nun wirklich nix dolles. Weder etwas Neues, noch besonders gut gemacht. Wie gesagt, es ist halt dieser: "Wir wollen genau so wie Hollywood klingen, unser Komponist ist aber leider Inkompetent" Ramsch der letzten Jahre. Und ich finde es absolut nervig das jedes zweite Game jetzt versucht wie ein Kinofilm zu klingen. Mal abgesehen davon das alle versuchen so wie Shores Lord Of The Rings oder John Williams in der Light-Light-Light-Version zu tönen, ist es doch absolut unsinnig für ein Videospiel eine Filmmusik zu schreiben. Das bringt die Emanzipation des Mediums vom Film nun wirklich kein deut weiter und es ist auch einfach lästig.

Es mag sicherlich Spiele geben, wo so etwas gut funktioniert, und wäre die Musik dann wenigstens noch gut, wäre es ja auch halb so schlimm, aber sorry! Gears Of War ist wieder einmal so eine grobklotzige Grütze aus billigen Klischees (Gerade mal wieder in der Harmonik, chromatische Rückung von Mollakkorden, Moll Medianten, schnaaaaaaaaaaaaaaarch!!!!!!!), aufgeblasenen Instrumentationen (uaaa, ich habe nur 2 Stimmen aber so viele Instrumente, was kann ich da machen? Klar ich doppel einfach alles und klatsche ein paar Pecussionsegmente aus dem Archiv dazu) und hirnlosen Effekttexturen, bei denen auch der einzige Reitz darin besteht zu erraten aus welcher Effekt-Library die denn nun wieder stammen könnte. Schlicht und ergreifen: Genau der gleiche Schund mit dem uns unser "aller liebster" Tommy Tallarico immer behelligt. Ich denke Jablonskys Musik wird da kaum schlechter ausfallen.

(Was nicht heißen soll, dass du dich nicht weiterhin an der Musik erfreuen sollst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lob ich mir doch mercenaries 2.

Klar, obgleich der Score hin und wieder auch etwas nach Williams für Arme klingt (ich werd das gefühl nicht los, dass da The Lost World als Temp Track stand, und damit meine ich jetzt nicht die Percussions ...) ist der nun doch noch mal ne Ecke besser als Gears of War.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es gibt ein wenig hoffnung. der gezeigte ausschnitt auf der e3 hatte original-jablonsky-score und der klingt doch deutlich besser als was wir bisher von ihm kennen (mit ausnahme mancher tracks aus steamboy) scheint als würde er den stil des erstling fortführen, wobei ich aber definitiv weniger echtes orchester gehört hab.aber war vielleicht noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=udrIb2DlQt8]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

So, ab 4 30 - 4 40 kommt Jablonsky zu Wort. Viel sagt er nicht, aber ganz nett ist seine Erwähnung, dass Streicher Col Legno ungern spielen.

Lustig finde ich auch dieses Video in dem sie einem weiß machen wollen, dass Gears of War 2 eine Story hätte und mehr ist als nur ein weiteres Endzeit-Aliens-Szenario, mit mehr also nur platten Abziehfiguren aus der untersten Schublade.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8SrXFO1rqqc]YouTube - Gears of War 2: Video Documentary 3: Delta Blues[/ame]

Have Fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YouTube - Gears of war 2 : Video documentary: Touch the sound

So, ab 4 30 - 4 40 kommt Jablonsky zu Wort. Viel sagt er nicht, aber ganz nett ist seine Erwähnung, dass Streicher Col Legno ungern spielen.

Lustig finde ich auch dieses Video in dem sie einem weiß machen wollen, dass Gears of War 2 eine Story hätte und mehr ist als nur ein weiteres Endzeit-Aliens-Szenario, mit mehr also nur platten Abziehfiguren aus der untersten Schublade.

Have Fun!

Ich bin absolut heiß auf das Game, wenns diesmal auch mehr Story hat ist doch prima. Beim ersten wirste einfach reingeschmissen und erfährst alles unterwegs und vieles blieb unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut heiß auf das Game, wenns diesmal auch mehr Story hat ist doch prima. Beim ersten wirste einfach reingeschmissen und erfährst alles unterwegs und vieles blieb unbeantwortet.

Äh, meine Bemerkung über die Story war höchst ironisch gemeint. Ich meine, nach diesem Interview dürfte wohl mehr als klar sein, was für ein Haufen Schrott das Script ist, nur wollen die es eben nicht als Müll verkaufen, sondern als etwas originelles.

Meine Güte, ich frage mich echt wie oft die noch die gleiche Grütze wieder aufwärmen wollen; Aliens bedrohen die Menschheit und ein Haufen Klischeefiguren müssen uns retten.

GOW soll ja auch bald verfilmt werden. Wird bestimmt ein Meisterwerk! (Achtung, wieder Ironie)

Ich finde es immer wieder erstaunliche; Da stecken die so viel Energie in die Grafik, das Gameplay und in Soundeffekte und wie die Köpfe nun explodieren und wie toll das doch alles ist, dass da die Leichenteile rumfleddern, aber Zeit und Geld für ein gutes Skript scheinen sie nicht zu haben.

Na ja, Cliffy B. mag zwar seinen Kultstatus als Nervensäge und Game Designer haben, aber besonders helle sind seine Spiele alle nicht, in sofern reit sich da auch GOW2 wunderbar in die Liste ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Locust sind KEINE Aliens.Sie haben unbemerkt von der Menschheit unter uns gelebt, wahrscheinlich schon vor uns.Gears of War ist wie ein James Cameron Film zum mitspielen.Ich hab das Spiel echt verschlungen, ein Highlight jagt das nächste.War irgendwie cool, einfach in eine völlig neue Situation geworfen zu werden.Keine endlosen Zwischensequenzen., perfekt Grusalatmosphäre, tolle Grafik, ein gnadenloser Held.Bei Gears passt einfach alles.Und Teil 2 sieht noch wesentlich besser aus und wird auch um einiges länger sein.Plus co-op modus.Und ganz ehrlich...MGS 4 war für mich persönlich enttäuschend.Zuviel Story, davon 80% totaler Schwachsinn, der tolle Schluß wird durch eine weitere 20min Sequenz komplett ruiniert, miese Bossfights, ultrakurz (4-5 stunden höchstens) und fragwürdige regieentscheidungen.noch ein spiel in der art tu ich mir nicht an.ich will spielen und nicht film gucken.Da kommt Gears 2 und co grade richtig.Der Film wird ganz ok werden denke ich.Len Wiseman ist ein routinierter Actionregisseur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hab ich die Subspezies wohl zu Aliens gemacht. Mein Fehler, aber war ist denn bitte an der Handlung und den Charakteren von Gears of War wirklich originell? Ob nun Aliens oder neue/alte Spezies, für das Feindbild ist das herzlich unwichtig und auch die Charaktere: Ich meine wie oft hat man schon den schwarzen, warmherzigen Soldaten oder den tölpelhaften weißen gesehen.

Wie du schon sagst: Ein Cameron-Film zum spielen, eben ein Aliens-Abklatsch. Das hängt einem schon so zum Halse raus, dass ich mich immer wieder Frage, wie oft man diese olle Kamelle noch aufwärmen möchte. Daran sieht man mal wieder wie wenig sich in gewissen bereichen bei Videogespielen getan hat. Technische Kraftprotze aber mit genau so wenig Hirn wie vor 10 Jahren.

Klar, ein Spiel muss nicht immer eine besonders tiefe Handlung haben, aber Games wie Bioshock haben eben gezeigt das es auch anders geht.

Zu MGS4; Sicherlich ist MGS4 meistens Film und auch das Ende ist etwas überzogen, aber du musst doch zugeben, dass die Handlung wirklich geschickt gestrickt ist. Sicherlich, die Vorgängerspiele waren da um einiges origineller, da Kojima hier reale Vorfälle der Geschichte in seine Handlung einbindet und darum weiterspinnt, aber insgesamt schließt er den Kreis mit MGS4 wirklich beeindruckend. Zumal viele der in MGS4 angesprochenen Themen zwar innerhalb des MGS Universums Form annehmen, aber durchaus auch eine Relevanz für unser hier und jetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Surprise, Surprise. Jablonskys Gears of War 2 Score ist richtig gut geworden. Tolle, starke Themen, großer Chor teils mit Text (sprache?), reichlich fette Action...der RCP-Fan kommt hier voll auf seine Kosten. Im gegensatz zu Transformers das zwar tolle Highlights aber nur sehr wenig hatte unterhält Gears 2 über die gesamte Laufzeit und ist teil echt prächtig und sehr bombastisch.Grade Track 2,4 und 5 stecken TRansformers in die Tasche und die besten Momente erinnern an Steamboy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Score gefällt mir auch sehr gut.Vor allem Track 2 "Hope runs Deep"...Endgeil!

Mich interessiert auch das Spiel,nur leider bin ich PS3 Besitzer.;)

das spiel ist einfach nur perfekt.10 stunden in denen dir immer wieder die kinnlade runterklappt, vor allem in den höhlenlevels, wo man sich vorkommt wie in jules vernes reise zum mittelpunkt der erde.grafik ist superb, action gnadenlos, steuerung perfekt.einer der kaufgründe für die mittlerweile recht günstige 360.als ps3 besitzer wird dich freuen das uncharted 2 angekündigt wurde. der erste ist echt ein vorzeigespiel geworden. und god of war 3 soll maßstäbe setzten.bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel ist einfach nur perfekt.10 stunden in denen dir immer wieder die kinnlade runterklappt, vor allem in den höhlenlevels, wo man sich vorkommt wie in jules vernes reise zum mittelpunkt der erde.grafik ist superb, action gnadenlos, steuerung perfekt.einer der kaufgründe für die mittlerweile recht günstige 360.als ps3 besitzer wird dich freuen das uncharted 2 angekündigt wurde. der erste ist echt ein vorzeigespiel geworden. und god of war 3 soll maßstäbe setzten.bin gespannt.

Yup,Uncharted 2 wird Hammer!Der erste Teil ließ sich echt super spielen.Auf God of War 3 freu ich mich natürlich auch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung